Zum Inhalt springen

Riesling „Fuchs“ 2018

49,52 

Incl. VAT where applicable
(66,03  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912023048 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 23.08.2021, Copyright Marian Henß

Info

Fuchs is a small vineyard within the Große Lage Hipping. The only difference is that Kai Schätzel does not bottle a dry Riesling here, but a natural one. The iron-rich clay slate on the Roter Hang usually makes for wild, playful Rielsing types.

The whole grapes are crushed with the feet and then undergo a week of maceration under dry ice. The wine is then fermented spontaneously in barrels and no sulphur is added during the entire process.

Color

Slightly cloudy lemon yellow with delicate orange reflections

Nose

The nose is alive with reduction and yeast. It is underpinned with a fine herbal spiciness. Chervil, lemon balm and sage make for an unusual type of Riesling. Acacia blossom, daisies and camomile make it floral and feminine. White pepper and coriander seeds provide a little breeze from the spice rack. Fresh ginger, a little lemongrass and kaffir lime leaves provide a trip to the Far East. It takes tart accents from the maceration period. Especially fresh almonds and green walnuts present themselves from their best side.

Palate

On the palate, slender and taut with a good draw. Cool, juicy and pithy. Fuchs has real grip and extract on the palate. Never the slope by width, but totally lean, astringent and silky. The minerality and spicy fruit of the Roter Hang are very perceptible. Just a little lighter, less playful. Instead, it is rougher, purer and more natural. The tart notes come into their own and fit perfectly into the overall picture. The nutty aromas in the finish are also very welcome.

Food recommendations from Marian Henß

  • Quiche Loraine with mixed leaf salad
  • Carrot and feta casserole with walnuts and peas
  • Confit char with smoked celery and mango-pine nut vinaigrette

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Schätzel

Country

Germany

Region

Rhinehessen

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,0 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Schätzel Winery, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein, Rheinhessen, Germany. Organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling „Fuchs“ 2018 – Schätzel

49,52 

Inkl. MwSt.
(66,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9912023048 Kategorien: , , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein, Rheinhessen, Germany. Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Marian Henß

Info

Fuchs ist ein kleines Gewann innerhalb der Großen Lage Hipping. Nur füllt Kai Schätzel hier kein trockenes, sondern einen naturbelassenen Riesling. Der eisenhaltige Tonschiefer am Roten Hang sorgt in der Regel für wilde, verspielte Rielsing-Typen.

Die ganzen Trauben werden mit den Füßen eingemaischt und erfahren dann eine Woche Maischestandzeit unter Trockeneis. Im Anschluss spontan im Stückfass vergoren und während des gesamten Prozesses kein Schwefel zugesetzt.

Farbe

Leicht trübes Zitronengelb mit zart orangenen Reflexen

Nase

Die Nase lebt von der Reduktion und Hefe. Mit einer feinen Kräuterwürze ist er unterlegt. Kerbel, Melisse und Salbei sorgen für einen ungewöhnlichen Typus Riesling. Akazienblüte, Margeriten und Kamille gestalten ihn floral und feminin. Weißer Pfeffer und Koriandersaat liefern eine kleine Brise aus dem Gewürzregal. Frischer Ingwer, etwas Zitronengras und Kaffir-Limetten-Blätter sorgen für einen Ausflug nach Fernost. Aus der Maischestandzeit nimmt er herbe Akzente mit. Vor allem frische Mandeln und grüne Walnüsse präsentieren sich von ihrer besten Seite.

Gaumen

Am Gaumen dann schlank und straff mit ordentlich Zug. Kühl, saftig und kernig. Fuchs hat richtig Grip und Extrakt am Gaumen. Dabei nie der Hang um Breiten, sondern total schlank, adstringierend und seidig. Die Mineralität und würzige Frucht des Roten Hangs sind dabei sehr gut wahrzunehmen. Nur eben noch eine Idee leichter, weniger verspielt. Dafür zeigt er sich rauer, reiner, natürlicher. Die herben Noten kommen bestens zur Geltung und passen ideal zum Gesamtbild. Auch die nussigen Aromen im Nachhall sind herzlich willkommen.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Quiche Loraine mit gemischtem Blattsalat
  • Karotten-Feta-Auflauf mit Walnüssen und Erbsen
  • Confierter Saibling mit geräuchertem Sellerie und Mango-Pinienkern-Vinaigrette

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.