Sancerre blanc „Monoparcelle 469“ AOC 2019 – Claude Riffault

39,58 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9910405505 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 10.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The wine comes from an unnamed parcel of 0.35 hectares. It is located in the southeast at an altitude of 230 meters. The vines are 52 years old and rooted in a shell limestone soil that meets a slab of Kimmeridge limestone at a depth of 50 cm. The grapes were hand picked and sorted and then very slowly pneumatically pressed. Clarification was cool and by gravity. The juice was fermented spontaneously and aged on its lees for 16 months in 600-litre wooden barrels made from multiple grapes. The yeast was stirred regularly during the first months.

Color

medium straw yellow

Nose

Already in the fragrance it quickly becomes clear that the Sancerre "Monoparcell 469" very powerful and expansive comes along. Here the barrel aging on the yeast shows. The batonnage results in a creamy and reminiscent of white peach, yellow pears and cream curd. But the amazing thing is that this wine from Stéphane Riffault still comes across as precise and clear. White currants, snowdrops, a hint of lime, a few shreds of orange and herbs complete the overall picture. But you don't sniff long into the glass anyway, because you want to drink immediately. 

Palate

The palate shows the class that Stéphane Riffault displays. The Sancerre appears lush and extremely juicy as well as silky. At the same time Riffault works out the acidity and the minerality so advantageously that everything comes into balance and is absolutely coherent. Again, you'll find all these wonderfully juicy fruit notes, complemented by a hint of ginger and a touch of freshly stirred bitter lemon. There's also salt lemons and crushed lime, mint and grapefruit zest. This is zesty, fresh, tonic and so juicy that the wine doesn't get old in the glass.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lobster bisque with oysters and toasted bread
    (seafood)
  • Pike perch roasted on the skin with lemon oil and fennel-orange salad
    (fish)
  • Burrata with Cape gooseberries and grilled asparagus
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Parker points

94-95

Manufacturer

Domaine Claude Riffault, Maison Sallé, 18300 Sury-en-Vaux, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Sancerre blanc „Monoparcelle 469“ AOC 2019 – Claude Riffault”

Sancerre blanc „Monoparcelle 469“ AOC 2019 – Claude Riffault

39,58 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910405505 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Wein stammt aus einer nicht näher benannten Parzelle von 0,35 Hektar. Sie liegt in Südostlage auf 230 Metern Höhe. Die Reben sind 52 Jahre alt und wurzeln in einem Muschelkalkboden, der in 50 cm Tiefe auf eine Platte aus Kimmeridge-Kalk trifft. Die Trauben wurden von Hand gelesen und sortiert und danach sehr langsam pneumatisch gepresst. Die Klärung erfolgte kühl und durch Schwerkraft. Der Saft wurde spontan vergoren und reifte 16 Monate lang in 600-Liter-Holzfässern aus Mehrfachbelegung auf der Hefe. Die Hefe wurde in den ersten Monaten regelmäßig aufgerührt.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Schon im Duft wird schnell klar, dass der Sancerre »Monoparcelle 469« sehr kraftvoll und ausladend daherkommt. Hier zeigt sich der Fassausbau auf der Hefe. Die Batonnage ergibt ein cremiges und an Weißen Pfirsich, Gelbe Birnen und Sahnequark erinnerndes Bild. Das Erstaunliche aber ist, dass dieser Wein von Stéphane Riffault trotzdem so präzise und klar wirkt. Weiße Johannisbeeren, Schneeglöckchen, ein Hauch von Limette, ein paar Schnitzel von Orangen und Kräuter ergänzen das Gesamtbild. Aber lange ins Glas schnuppert man eh nicht, weil man sofort trinken möchte. 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich die Klasse, die Stéphane Riffault an den Tag legt. Der Sancerre wirkt zwar üppig und überaus saftig wie auch seidig. Gleichzeitig arbeitet Riffault die Säure und die Mineralik so vorteilhaft heraus, dass das alles in die Waage kommt und absolut stimmig ist. Auch hier findet man all diese wunderbar saftigen Fruchtnoten, ergänzt durch eine Spur von Ingwer und einen Hauch von frisch angerührtem Bitter Lemon. Dazu kommen Salzzitronen und zerstoßener Kalk, Minze und Grapefruitschale. Das ist pikant, frisch, tonisch und so saftig, dass der Wein im Glas nicht alt wird.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Langusten-Bisque mit Austern und geröstetem Brot
    (Meeresfrüchte)
  • Auf der Haut gebratener Zander mit Zitronenöl und Fenchel-Orangen-Salat
    (Fisch)
  • Burrata mit Kap-Stachelbeeren und gegrilltem Spargel
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

94-95

Hersteller

Domaine Claude Riffault, Maison Sallé, 18300 Sury-en-Vaux, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Sancerre blanc „Monoparcelle 469“ AOC 2019 – Claude Riffault“