Sancerre blanc „Les Chailloux“ AOC 2019 – Claude Riffault

32,99 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9910405504 Kategorien: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 10.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The situation Les Chailloux comprises two plots totalling 0.6 hectares on a south-western exposure at an altitude of 250 metres. The vines are 40 to 47 years old and rooted in a silex soil not unlike that of Pouilly-Fumé. The grapes were harvested and sorted by hand and then very slowly pneumatically pressed. Clarification was cool and by gravity. The juice was fermented spontaneously and aged on its lees for 14 months in wooden barrels made from multiple grapes. The yeast was stirred only sporadically.

Color

light to medium straw yellow

Nose

The Sancerre »Les Chailloux" comes from soils with a high proportion of silex, and this is exactly what distinguishes it from its siblings. While Stéphane Riffault's wines are usually not at all characterized by reduction notes and accordingly there are no bangs to discover, here an almost delicate smoke lies over the glass. It quickly combines with notes of limes and oranges, tangerines and grapefruit, plus white currants, vineyard peaches and pears. In addition, this is garnished with a few knife tips of dried herbs, lime and salt.

Palate

On the palate, the potpourri of fruit notes opens up and fans out. What seemed like a chamber orchestra before now becomes a large cast. The Les Chailloux like Stéphane Riffault's other wines, strikes a balance between a palate-lining opulent fruit and an almost uncanny precision. Here you find the notes of aromatic old pear and apple varieties, a touch of blossom honey, a hint of apricots and peaches, furthermore citrus fruits in combination with lime and herbs. This is almost a little reminiscent of gin; as there are also citrus notes, a hint of juniper and the herbal and spicy brew to match. This seems immensely tonic, lively, energetic and sounds out at some point with a hint of salt lemon, which directly makes you want to take the next sip. 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Peach and lime mozzarella salad with air-dried ham
    (Meat, pork)
  • Wild salmon marinated in juniper, lemons and herbs
    (Fish)
  • Crottin de Chavignol and burrata with orange-cardamom jus
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Parker points

95

Manufacturer

Domaine Claude Riffault, Maison Sallé, 18300 Sury-en-Vaux, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Sancerre blanc „Les Chailloux“ AOC 2019 – Claude Riffault”

Sancerre blanc „Les Chailloux“ AOC 2019 – Claude Riffault

32,99 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910405504 Kategorien: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 10.03.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Lage Les Chailloux umfasst zwei Parzellen von insgesamt 0,6 Hektar in Südwestlage auf 250 Metern Höhe. Die Reben sind 40 bis 47 Jahre alt und wurzeln in einem Silex-Boden, der dem von Pouilly-Fumé nicht unähnlich ist. Die Trauben wurden von Hand gelesen und sortiert und danach sehr langsam pneumatisch gepresst. Die Klärung erfolgte kühl und durch Schwerkraft. Der Saft wurde spontan vergoren und reifte 14 Monate lang in Holzfässern aus Mehrfachbelegung auf der Hefe. Die Hefe wurde nur sporadisch aufgerührt.

Farbe

helles bis mittleres Strohgelb

Nase

Der Sancerre »Les Chailloux« stammt von Böden mit einem hohen Silex-Anteil, und genau das unterscheidet ihn von seinen Geschwistern. Während Stéphane Riffaults Weine normalerweise überhaupt nicht von Reduktionsnoten geprägt sind und es entsprechend auch keine Knallplättchen zu entdecken gibt, liegt hier ein fast zarter Rauch über dem Glas. Er verbindet sich schnell mit Noten von Limetten und Orangen, Mandarinen und Grapefruit, dazu kommen Weiße Johannisbeeren, Weinbergspfirsiche und Birnen. Zudem wird das garniert mit einigen Messerspitzen Trockenkräutern, Kalk und Salz.

Gaumen

Am Gaumen öffnet sich das Potpourri von Fruchtnoten und fächert sich auf. Was vorher noch wie ein Kammerorchester wirkte, wird nun zur großen Besetzung. Der Les Chailloux schafft – wie auch die anderen Weine von Stéphane Riffault – die Balance zwischen einer den Gaumen auskleidenden opulenten Frucht und einer fast unheimlichen Präzision. Hier finden sich die Noten aromatischer alter Birnen- und Apfelsorten, ein Hauch von Blütenhonig, eine Spur von Aprikosen und Pfirsichen, ferner Zitrusfrüchte in Verbindung mit Kalk und Kräutern. Das erinnert fast ein wenig an Gin; denn hier gibt es auch zitrische Noten, eine Spur von Wacholder und den dazu passenden Kräuter- und Gewürzsud. Das wirkt ungemein tonisch, lebendig, energetisch und klingt irgendwann aus mit einem Hauch von Salzzitrone, was direkt Lust auf den nächsten Schluck macht. 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Pfirsich-Limetten-Mozzarella-Salat mit luftgetrocknetem Schinken
    (Fleisch, Schweinefleisch)
  • In Wacholder, Zitronen und Kräutern marinierter Wildlachs
    (Fisch)
  • Crottin de Chavignol und Burrata mit Orangen-Kardamom-Jus
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

95

Hersteller

Domaine Claude Riffault, Maison Sallé, 18300 Sury-en-Vaux, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Sancerre blanc „Les Chailloux“ AOC 2019 – Claude Riffault“