San Teodoro Etna Rosso DOC 2017 – Massimo Lentsch

20,81 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
San Teodoro Etna Rosso DOC 2017 - Massimo Lentsch

20,81 

SKU: 9911203031 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 15.04.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The grapes (100 % Nerello Mascalese) grow at 600 m altitude on the northern Etna on volcanic soil. Partially destemmed, the grapes are fermented spontaneously and subjected to a 15-day maceration. After 12 months in wooden barrels, the wine is bottled without fining and filtration.

Color

Muted garnet red with delicate brick red reflections.

Nose

The 2017 San Theodoro from Massimo Lentsch beguiles with fresh red berry fruit, distinct floral notes of violets, dog roses and lavender and fresh rosemary. Layered on top is plenty of coolness, deep minerality and an unlikely depth. With more oxygen, cedar, incense and pink pepper berries join in. What an unusually beautiful drop opens up to us already in the nose!

Palate

What a freshness and elegance spreads only on the palate from forest raspberry, red currant, blackberry, cassis and blueberry, all finely interwoven. The whole is permeated by a fine tannin structure, a salty and stony minerality and an extremely animating acidity. This wine dances on the palate, it almost floats over the tongue, it seduces, it stimulates and it will accompany every dish excellently, because it never seems to be filling. A wine that you do not want to let go of and that gives pleasure and invigorates until the end!
Enjoy slightly chilled at about 15 °C from the carafe.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Okra with cherry tomatoes and millet
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Herb crusted monkfish on linguine with olives and capers
    (Fish)
  • Lamb chops with olive oil and red pepper
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “San Teodoro Etna Rosso DOC 2017 – Massimo Lentsch”

San Teodoro Etna Rosso DOC 2017

20,81 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
San Teodoro Etna Rosso DOC 2017

20,81 

Artikelnummer: 9911203031 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.04.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Trauben (100 % Nerello Mascalese) wachsen auf 600 m Höhe am nördlichen Etna auf vulkanischem Untergrund. Teilweise entrappt, werden die Trauben spontan vergoren und einer 15-tägigen Mazeration unterzogen. Nach 12 Monaten im Holzfass wird der Wein ohne Schönung und Filtration auf die Flasche gefüllt.

Farbe

Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Reflexen.

Nase

Der 2017er San Theodoro von Massimo Lentsch betört durch frische rotbeerige Frucht, deutliche florale Noten von Veilchen, Heckenrosen und Lavendel und frischem Rosmarin. Darüber legt sich viel Kühle, tiefe Mineralität und eine unwahrscheinliche Tiefe. Mit mehr Sauerstoff gesellen sich Zedernholz, Weihrauch und rosa Pfefferbeeren hinzu. Was für ein ungewöhnlich schöner Tropfen eröffnet sich uns da bereits in der Nase!

Gaumen

Was für eine Frische und Eleganz breitet sich erst am Gaumen aus Waldhimbeere, rote Johannisbeere, Brombeere, Cassis und Blaubeere, alles fein ineinander verwoben. Durchdrungen wird das Ganze von einer feingliedrigen Tanninstruktur, einer salzigen und steinigen Mineralität und einer überaus animierenden Säure. Dieser Tropfen tanzt am Gaumen, er schwebt geradezu über die Zunge, er verführt, er regt an und er wird jede Speise vortrefflich begleiten, weil er selbst zu keinem Zeitpunkt sättigend wirkt. Ein Wein, von dem man nicht lassen möchte und der bis zur Neige Freude bereitet und belebt!
Leicht gekühlt bei ca. 15 °C aus der Karaffe genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Okraschoten mit Kirschtomaten und Hirse
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Seeteufel unter der Kräuterkruste auf Linguine mit Oliven und Kapern
    (Fisch)
  • Lammkoteletts mit Olivenöl und roter Paprika
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „San Teodoro Etna Rosso DOC 2017“