Saint-Véran Climate „La Bonnode“ Zen 2018 – La Soufrandière

35,53 

Includes 19% MwSt.
(47,37  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Saint-Véran Climate "La Bonnode" Zen 2018 - La Soufrandière

35,53 

SKU: 9950217043 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 27.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Bret brothers cultivate a plot of only two hectares in the "Climat »La Bonnode" in Saint-Véran. It is located at an altitude of 250 meters and faces east. Located below the Roche de Vergisson, it is characterized by clay on limestone. The vines are 35 years old. The grapes were harvested by hand on September 2, 2018. This was followed by whole cluster pressing and then spontaneous fermentation. The Chardonnay was then aged for 17 months, first in used barrels and then in neutral cuves after the blend. A 100 % malolactic fermentation took place. The wine was only lightly sulphured before bottling. The total sulphur is 35 mg/l. The wine has a pH value of 3.14.

Color

medium straw yellow

Nose

The 2018he La Bonnode shows itself lively, bright and rich in finesse. There is no trace of a possible southern opulence here. Rather, even in the warm 2018, the east-facing vineyard delivers bright aromatics that oscillate between green and yellow notes of lime and salt lemons, fennel greens and flat-leaf parsley, crushed oyster shells and limestone, green apples and apple peel.

Palate

On the palate the Saint-Véran with a luminous brightness. Bright yellow aromas, lots of stone and components reminiscent of the sea combine with juicy pear and apple notes, limequats and lemons, sweet almond slivers and a hint of biscuit. On the finish, the wine shows a fine texture that provides a friction surface, plus salt and an acidity that keeps the wine in tension for a long time like a sinew.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Black feathered chicken roasted in fennel and grapefruit broth
    (Poultry)
  • Burrata with lemon ginger oil, grapefruit and coriander seeds
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Edible crab on a light miso pepper sauce with cucumber pickles
    (Seafood)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Allergens

Contains sulfur

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Saint-Véran Climate „La Bonnode“ Zen 2018 – La Soufrandière”

Saint-Véran Climate „La Bonnode“ Zen 2018

35,53 

Enthält 19% MwSt.
(47,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Saint-Véran Climate „La Bonnode“ Zen 2018

35,53 

Artikelnummer: 9950217043 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Bret-Brüder bewirtschaften eine lediglich zwei Hektar umfassende Parzelle im Climat »La Bonnode« in Saint-Véran. Sie liegt auf 250 Metern Höhe und ist nach Osten ausgerichtet. Unterhalb des Roche de Vergisson liegend, ist sie geprägt von Lehm auf Kalkstein. Die Reben sind 35 Jahre alt. Gelesen wurde am 2. September 2018 per Handlese. Es folgte eine Ganztraubenpressung und dann die Spontanvergärung. Danach wurde der Chardonnay über 17 Monate zunächst in gebrauchten Fässern und dann nach der Assemblage in neutralen Cuves ausgebaut. Es erfolgte eine 100 %ige malolaktische Gärung. Der Wein wurde erst vor der Füllung leicht geschwefelt. Der Gesamtschwefel liegt bei 35 mg/l. Der Wein hat einen pH-Wert von 3,14.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Der 2018er La Bonnode zeigt sich lebendig, hell und finessenreich. Hier findet man keine Spur einer eventuellen südlichen Opulenz. Vielmehr liefert der nach Osten hin ausgerichtete Weinberg selbst im warmen Jahr 2018 eine helle, zwischen grünen und gelben Noten pendelnde Aromatik von Limetten und Salzzitronen, Fenchelgrün und glatter Petersilie, zerriebenen Austernschalen und Kalkstein, grünen Äpfeln und Apfelschalen.

Gaumen

Am Gaumen beeindruckt der Saint-Véran mit einer leuchtenden Helligkeit. Helle gelbe Aromen, viel Stein und an das Meer erinnernde Komponenten verbinden sich mit saftigen Birnen- und Apfelnoten, Limequats und Zitronen, süßen Mandelsplittern und einem Hauch von Biskuit. Im Finale zeigt der Wein eine feine Textur, die eine Reibungsfläche bietet, dazu Salz und eine Säure, die den Wein wie eine Sehne lange Zeit über in Spannung hält.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Schwarzfederhuhn in Fenchel- und Grapefruitsud geröstet
    (Geflügel)
  • Burrata mit Zitronen-Ingwer-Öl, Grapefruit und Koriandersamen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Taschenkrebs auf heller Miso-Pfeffersauce mit Gurkenpickles
    (Meeresfrüchte)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Allergene

enthält Schwefel

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Saint-Véran Climate „La Bonnode“ Zen 2018“