Winery

RT Alte Reben 2011 – Tement

27,40 

Includes 19% MwSt.
(36,53  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9870009095 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 11.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This wine is the late filling of old vines of the varieties Zweigelt and Cabernet Sauvignon from old vineyard sites with weathered soils in southern Styria. The wine was aged for 36 months in barrique and further years in bottle. 

Color

intense garnet red with light purple reflections

Nose

Who would have thought that Southern Styria would produce wines that one would rather locate in Bordeaux? Already at the Zweigelt selection the association arises quite clearly, even more so with the RT (RT stands for red cement). Because here, not only the Zweigelt is vinified in Bordelais style, but especially the Cabernet Sauvignon. Thus, the wine shows itself from a wonderfully matured, elegant and characterful side with the scent of distinctive wood of best provenance, some cedar, dark chocolate and laurel, tobacco and dark fruits like black cherries as well as with a hint of cassis, blueberries and blackberries.

Palate

On the palate, the wine delivers warmth and coolness at the same time, with alcohol levels that Bordeaux can usually only dream of. Warm is the fruit of dark forest berries and cherries, accompanied by a little tar, black ink and spices. Cool is the mineral stony impression, which at the same time provides liveliness together with the ripe acidity. The tannin is structuring as well as fine-grained and the finish is of good length. The RT Old Vines is not only a surprise, it is above all an extremely attractive red wine from the house of Tement.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Ox chop with green beans and french fries
    (Meat)
  • Marinated bavette with grilled corn on the cob
    (Meat)
  • Grilled beetroot in a salt coat
    (Vegetable & Vegetarian)

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “RT Alte Reben 2011 – Tement”

Weingut

RT Alte Reben 2011 Tement

27,40 

Enthält 19% MwSt.
(36,53  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
RT Alte Reben 2011 Tement

27,40 

Artikelnummer: 9870009095 Region: Weingut:
(7 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 11.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein:

Dieser Wein ist die Spätfüllung von alten Reben der Sorten Zweigelt und Cabernet Sauvignon aus alten Weinbergslagen mit Verwitterungsböden in der Südsteiermark. Der Wein wurde über 36 Monate hinweg im Barrique ausgebaut und weitere Jahre auf der Flasche gelagert. 

Farbe:

intensives Granatrot mit leicht purpurfarbenen Reflexen

Nase:

Wer hätte gedacht, dass in der Südsteiermark Weine entstehen, die man eher in Bordeaux verorten würde? Schon bei der Zweigelt Selektion stellt sich ganz deutlich die Assoziation ein, erst recht beim RT (RT steht für Roter Tement). Denn hier ist nicht nur der Zweigelt nach Bordelaiser Art ausgebaut, sondern besonders der Cabernet Sauvignon. So zeigt der Wein sich von einer wunderbar gereiften, eleganten und charakterstarken Seite mit dem Duft von markantem Holz bester Provenienz, etwas Zeder, Bitterschokolade und Lorbeer, Tabak und dunklen Früchten wie Schwarzkirschen sowie mit einem Hauch von Cassis, Blaubeeren und Brombeeren.

Gaumen:

Am Gaumen liefert der Wein Wärme und Kühle zugleich, und das bei Alkoholwerten, von denen Bordeaux meist nur träumen kann. Warm ist die Frucht von dunklen Waldbeeren und Kirschen, begleitet von ein wenig Teer, schwarzer Tinte und Gewürzen. Kühl ist die mineralisch steinige Anmutung, die gleichzeitig zusammen mit der reifen Säure für Lebendigkeit sorgt. Das Tannin ist strukturierend wie auch feinkörnig und das Finale von guter Länge. Der RT Alte Reben ist nicht nur eine Überraschung, er ist vor allem ein äußerst attraktiver Rotwein aus dem Hause Tement.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Ochsenkotelett mit grünen Bohnen und Pommes frites
    (Fleisch)
  • Mariniertes Bavette mit gegrillten Maiskolben
    (Fleisch)
  • Gegrillte Rote Bete im Salzmantel
    (Gemüse & Vegetarisch)

Weingut

Tement

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

7 Bewertungen für RT Alte Reben 2011 Tement

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „RT Alte Reben 2011 Tement

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.