Meursault „Sous la Velle“ AOC 2019 3000ml

292,08 

Incl. VAT.
(97,36  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910242013 Kategorien: , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Rougeot Père & Fils, 6 rue André Ropiteau, 21190 Mersault, France

Tasting note from from 07.07.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Sous la Velle is a completely flat vineyard and is composed of six plots in the eponymous site. Three of them are located at the foot of the Meursault hill, opposite the Chateau de Meursault. The soils there are somewhat richer and less chalky, so the grapes ripen a little later here than in the rest of the commune. They produce wines of classic expression with ripe yellow fruit. Three other plots are located on the Puligny-Montrachet side. The wines here turn out less fruity and are always fresher with a little more acidity. The vines are 45 to 65 years old and produce accessible and generous Meursaults with lively tension and vibration early on.

The grapes are harvested by hand, followed by whole bunch pressing without prior crushing and two days of sedimentation in concrete. Then the fermenting must is pumped into French oak barrels where it undergoes malolactic fermentation. The wine is then aged in barrel for 18 months, assembled in steel one month before bottling and a small amount of SO2 is added.

Color

Bright straw yellow.

Nose

The 2019 Meursault Sous la Velle from Domaine Rougeot Pére & Fils is rich and fruity. Ripe white peach, orange blossom oil and quince outline its richly filled fruit basket, underpinned by oven-fresh biscuit and lightly toasted toast. With white flowers in the top note and nutty notes in the base note, it plays the entire keyboard of a youthful, open-hearted Chardonnay with a clear character of origin.

Mouth

On the nose, the expansive juicy fruit of peach and quince mixes with toasty, spicy aromas of toast, nut and sourdough bread. With a creamy texture and viscous feel, it is carried by its clear-as-a-bell arc of acidity that stretches across the palate from the initial drink to the finish, allowing it to shine despite its generous character. A wine for the courageously seasoned kitchen.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Peach, mozzarella, basil
  • Fried mullet on yellow pepper agrodolce
  • Suckling pig belly with fennel from the oven

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Meursault „Sous la Velle“ AOC 2019 3000ml

292,08 

Inkl. MwSt.
(97,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910242013 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Rougeot Père & Fils, 6 rue André Ropiteau, 21190 Mersault, France

Verkostungsnotiz von vom 07.07.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Sous la Velle ist ein komplett flacher Weinberg und wird aus sechs Parzellen in gleichnamiger Lage komponiert. Drei befinden sich am Fuße des Hügels von Meursault gegenüber des Chateau de Meursault. Die Böden sind dort etwas reichhaltiger und weniger kalkreich, sodass die Trauben hier etwas später reifen als im Rest der Gemeinde. Sie ergeben Weine klassischer Expression mit reifen gelben Früchten. Drei weitere Parzellen liegen auf der Seite von Puligny-Montrachet. Die Weine fallen hier weniger fruchtbetont aus und sind stets frischer mit etwas mehr Säure. Die Reben sind 45 bis 65 Jahre alt und ergeben bereits früh zugängliche und großzügige Meursaults mit lebendiger Spannung und Vibration.

Die Trauben werden von Hand gelesen, es folgt die Ganztrauben-Pressung ohne vorherige Quetschung sowie zwei Tage Sedimentation im Beton. Danach wird der gärende Most in französische Eichenfässer gepumpt, wo er die malolaktische Gärung durchläuft. Anschließend reift der Wein für 18 Monate im Fass, wird einen Monat vor Füllung im Stahl assembliert und mit einer geringen Menge SO2 versehen.

Farbe

Leuchtendes Strohgelb.

Nase

Reichhaltig mit satter Frucht präsentiert sich der 2019 Meursault Sous la Velle von der Domaine Rougeot Pére & Fils Reifer weißer Pfirsich, Orangenblüten-Öl und Quitte umreißen seinen reich gefüllten Obstkorb, unterlegt von ofenfrischem Bisquit und hell geröstetem Toast. Mit weißen Blüten in der Kopfnote und nussigen Noten in der Basisnote spielt er die gesamte Klaviatur eines jugendlich-offenherzigen Chardonnays mit klarem Herkunfts-Charakter.

Mund

Im Antrunk mischt sich die ausladend saftige Frucht nach Pfirsich und Quitten mit röstig-würzigen Aromen nach Toast, Nuss und Sauerteigbrot. Mit cremiger Textur und viskoser Haptik ist er getragen von seinem glockenklaren Säurebogen, der sich vom Antrunk bis ins Finish über den Gaumen spannt und ihn trotz seines großzügigen Charakters strahlen lässt. Ein Wein für die beherzt abgeschmeckte Küche.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pfirsich, Mozzarella, Basilikum
  • Gebratene Meeräsche auf Agrodolce von gelber Paprika
  • Spanferkel-Bauch mit Fenchel aus dem Ofen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.