Winery

Roter Traminer Freyheit 2018 – Heinrich

28,42 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Red Traminer Freyheit 2018 - Heinrich

28,42 

SKU: 9870003049 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 22.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

A is pure red Traminer is the Freyheit, i.e. a wine from the family that also includes Savagnin (white to yellowish) and Gewürztraminer (copper-colored). It comes from fossil-rich limestone with eroded mica slate in Kollern near Breitenbrunn. Harvested at the end of August, it was fermented spontaneously and left on the skins for 19 days, then pressed slowly with a basket press. It was then aged for 17 months in 600-litre cellar amphorae. It was then bottled unfiltered and without the addition of sulphur. Please turn the bottle beforehand to integrate the sediment into the wine. Ideally, the wine should be caraffed.

Color

somewhat cloudy orange with very light copper reflections.

Nose

What a concentrated and intense fragrance pours out of the glass here. The Red Traminer Freyheit leaves no doubt as to which grape variety family it comes from. Here, notes of rose petals and rose oil combine with oranges and orange blossoms, tangerines and honeyed rhyme as well as candied ginger, soft apricots and bitter orange marmalade. There are also notes of American aromatic hops, a touch of bergamot and Szechuan pepper. The wine has a certain sweetness and warmth on the nose.

Palate

On the palate, the Traminer offers a wonderfully dense picture of red as well as yellow fruit in combination with a stiff grippy texture. Warmth and sweetness, present in the aroma, are here largely replaced by a lively acidity in the ultimately bone-dry wine. And although largely fully fermented - two grams of residual sugar are still present - there remains that suggestion of sweetness brought by the yeast. There are hints of hops here too, of nutmeg and rose, orange and ginger. There is also salt in the intense and lively finish. The wine has a lot of character.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Gong Bao Ji Ding
    (Poultry)
  • Miso oyster mushroom pasta with spring onions
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Vacherin Mont d'Or, potatoes
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Roter Traminer Freyheit 2018 – Heinrich”

Weingut

Roter Traminer Freyheit 2018

28,42 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Roter Traminer Freyheit 2018

28,42 

Artikelnummer: 9870003049 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 22.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Ein ist reinsortiger roter Traminer ist der Freyheit, also ein Wein aus der Familie, zu der auch Savagnin (weiß bis gelblich) und Gewürztraminer (kupferfarben) gehören. Er stammt von fossilienreichem Kalkstein mit erodiertem Glimmerschiefer in Kollern bei Breitenbrunn. Gelesen wurde er Ende August, spontan vergoren und auf der Maische belassen für 19 Tage, danach langsam mit der Korbpresse gepresst. Anschließend erfolgte ein 17 Monate währender Ausbau in 600-Liter-Kelleramphoren. Danach wurde er unfiltriert und ohne Schwefelzugabe gefüllt. Bitte vorher die Flasche drehen, um den Bodensatz in den Wein zu integrieren. Idealerweise sollte der Wein karaffiert werden.

Farbe

etwas trübes mit ganz leicht kupferfarbenen Reflexen changierendes Orange.

Nase

Was für ein konzentrierter und intensiver Duft strömt hier aus dem Glas. Der Rote Traminer Freyheit lässt keinen Zweifel daran, aus welcher Rebsortenfamilie er stammt. Hier verbinden sich Noten von Rosenblättern und Rosenöl mit Orangen und Orangenblüten, Mandarinen und Honigseim sowie kandiertem Ingwer, Softaprikosen und bitterer Orangenmarmelade. Mit dabei sind Noten von amerikanischem Aromahopfen, ein Hauch Bergamotte und Szechuan-Pfeffer. Der Wein hat eine gewisse Süße und Wärme im Duft.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Traminer ein wunderbar dichtes Bild von roter wie gelber Frucht in Verbindung mit einer stoffig griffigen Textur. Wärme und Süße, im Duft vorhanden, werden hier weitgehend ersetzt durch eine lebendige Säure im letztlich knochentrocken wirkenden Wein. Und obwohl weitgehend durchgegoren – zwei Gramm Restzucker sind noch vorhanden –, bleibt diese Anmutung von Süße, die von der Hefe mitgebracht wurde. Auch hier zeigt sich ein Hauch von Hopfen, von Muskat und Rose, Orange und Ingwer. Dazu gibt es Salz im intensiven und lebendigen Finale. Der Wein hat ausgesprochen viel Charakter.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gong Bao Ji Ding
    (Geflügel)
  • Miso-Austernpilz-Pasta mit Frühlingszwiebeln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Vacherin Mont d’Or, Kartoffeln
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Roter Traminer Freyheit 2018“