Winery

Rosso di Montalcino DOC 2017

33,01 

Incl. VAT.
(44,01  / 1000 ml)

The 2017 Rosso di Montalcino smells earthy aromas of malt, licorice, forest leaves, porcini mushrooms, tobacco and tree bark flow into the nose. With a little oxygen contact, fragrant fruity notes of raspberry, sour cherry, rosehip and fig join in, fresh Mediterranean herbs make it seem particularly invigorating, distinct floral notes underline its feminine character.

Out of stock

SKU: 9911081021 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 30.06.2020, Copyright Christina Hilker

Color

Sparkling ruby red with clear garnet reflections.

Nose

The 2017 Rosso di Montalcino smells earthy aromas of malt, licorice, forest leaves, porcini mushrooms, tobacco and tree bark flow into the nose. With a little oxygen contact, fragrant fruity notes of raspberry, sour cherry, rosehip and fig join in, fresh Mediterranean herbs make it seem particularly invigorating, distinct floral notes underline its feminine character.

Palate

Silky, elegant, with a delicate fruit sweetness, it glides over the tongue and seems almost weightless. Its wonderful acidity contributes to the fact that every sip seduces to another. One could easily enjoy this drop for dreaming or meditating without the accompaniment of food, but the tasty Italian cuisine rounds it off just perfectly. Once again, proof that wine enjoyment should not be tied to numbers, the higher alcohol of 14.5 Vol% is not noticeable at any time.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Strozzapreti with broccoli, olives, burrata and balsamic onions
  • Branzino con pancetta with bean seeds and olive oil
  • Tagliata with red wine jus and rosemary gnocchi

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Podere Salicutti, Loc. Pod. Salicutti 174, 53024 Montalcino / italy, organic certificate: IT BIO 006

Weingut

Rosso di Montalcino DOC 2017

33,01 

Inkl. MwSt.
(44,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2017er Rosso di Montalcino duftet erdig Aromen von Malz, Süßholz, Waldlaub, Steinpilzen, Tabak und Baumrinde strömen in die Nase. Mit etwas Sauerstoffkontakt gesellen sich duftige Fruchtnoten von Himbeere, Sauerkirsche, Hagebutte und Feige hinzu, frische mediterrane Kräuter lassen ihn besonders belebend anmuten, deutliche florale Noten unterstreichen seinen femininen Charakter.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911081021 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.06.2020, Copyright Christina Hilker

Farbe

Funkelndes Rubinrot mit deutlichen granatroten Reflexen.

Nase

Der 2017er Rosso di Montalcino duftet erdig Aromen von Malz, Süßholz, Waldlaub, Steinpilzen, Tabak und Baumrinde strömen in die Nase. Mit etwas Sauerstoffkontakt gesellen sich duftige Fruchtnoten von Himbeere, Sauerkirsche, Hagebutte und Feige hinzu, frische mediterrane Kräuter lassen ihn besonders belebend anmuten, deutliche florale Noten unterstreichen seinen femininen Charakter.

Gaumen

Seidig, elegant, mit zarter Fruchtsüße ausgestattet gleitet er über die Zunge und wirkt fast schwerelos. Seine wunderbare Säure trägt dazu bei, dass jeder Schluck zu einem Weiteren verführt. Man könnte diesen Tropfen ohne Probleme zum Träumen oder Meditieren ohne die Begleitung von Essen genießen, aber die schmackhafte italienische Küche rundet ihn einfach perfekt ab. Wieder mal ein Beweis, dass man Weingenuss nicht an Zahlen festmachen darf, der höhere Alkohol von 14,5 Vol% ist zu keinem Zeitpunkt spürbar.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Strozzapreti mit Brokkoli, Oliven, Burrata und Balsamico-Zwiebeln
  • Branzino con pancetta mit Bohnenkernen und Olivenöl
  • Tagliata mit Rotweinjus und Rosmaringnocchi

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Podere Salicutti, Loc. Pod. Salicutti 174, 53024 Montalcino / italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006