Winery

Fleurie „La Chapelle des Bois“ AOC 2019

16,51 

Incl. VAT.
(22,01  / 1000 ml)
Fleurie "La Chapelle des Bois" AOC 2019

16,51 

SKU: 9950207003 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 13.10.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The La Chapelle des Bois site in Fleurie covers 61 hectares, of which the Chastels own 0.86 hectares. The site is located slightly southwest of the village centre on deep weathered granite, whereby the Gamay noir à jus blanc, as it is called in full, is around 35 years old. After handpicking and sorting, whole bunches were used. Undamaged berries were placed at the bottom of the concrete cuve, crushed ones on top, so that the Gamay would have a Macération semi-carbonique could pass through. The wine was then aged for seven to eight months in cement cuves.

Color

quite transparent garnet red

Nose

Silky and gentle, the Fleurie first on the nose. Notes of warm forest floor and dark biscuit dough mingle with violets and wild strawberry compote, sweet cherry and cinnamon. Behind this lies a fresh note of barberries and crushed stone.

Palate

On the palate the La Chapelle des Bois slightly earthy and firm, fleshy and ripe, juicy and generous with a fine, elegant tannin and a warmth that almost makes you want to drink it. This is a charming, inviting FleurieIt makes no secret of the warmth of the vintage, but frames all this with fresh acidity, so that one wants to drink more and more of this wine. 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lamb tajine with dates, apricots and almonds
  • Peking Duck
  • Lentil casserole with potato and cheese crust

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Romanesca, 1172 route de le chapelle des bois, 69820 Fleurie, France

Weingut

Fleurie „La Chapelle des Bois“ AOC 2019

16,51 

Inkl. MwSt.
(22,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Fleurie „La Chapelle des Bois“ AOC 2019

16,51 

Artikelnummer: 9950207003 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Lage La Chapelle des Bois in Fleurie umfasst 61 Hektar, von denen die Chastels 0,86 Hektar besitzen. Die Lage befindet sich leicht südwestlich des Ortskerns auf tiefgründigem verwittertem Granit, wobei der Gamay noir à jus blanc, wie er vollständig heißt, rund 35 Jahre alt ist. Nach Handlese und Sortierung wurden ganze Trauben eingesetzt. Unbeschädigte Beeren wurden auf den Grund des Betoncuves gelegt, angequetschte darüber, sodass der Gamay rund zwölf Tage lang eine Macération semi-carbonique durchlaufen konnte. Der Wein wurde danach für sieben bis acht Monate in Zementcuves ausgebaut.

Farbe

recht transparentes Granatrot

Nase

Seidig und sanft wirkt der Fleurie zunächst in der Nase. Noten von warmem Waldboden und dunklem Biskuit-Teig vermischen sich mit Veilchen und Walderdbeerkompott, Süßkirsche und Zimt. Dahinter liegt eine frische Note von Berberitzen und zermahlenem Stein.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der La Chapelle des Bois leicht erdig und fest, fleischig und reif, saftig und großzügig mit einem feinen, eleganten Tannin und einer Wärme, die geradezu wollüstig macht. Das ist ein charmanter, einladender Fleurie, der aus der Wärme des Jahrgangs keinen Hehl macht, all das aber mit frischer Säure umrahmt, sodass man von diesem Wein immer mehr und mehr trinken möchte. 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lamm-Tajine mit Datteln, Aprikosen und Mandeln
  • Peking-Ente
  • Linsenauflauf mit Kartoffel-Käse-Kruste

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Romanesca, 1172 route de le chapelle des bois, 69820 Fleurie, France