Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2020

22,00 

Incl. VAT.
(29,33  / 1000 ml)
Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2020

22,00 

SKU: 9910235050 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Marjorie and Stéphane Gallet met at the agricultural college in Perpignan, but initially went their separate ways. It was their shared passion for horses and later wine that brought them together again. At that time, Stéphane worked on a larger farm in Maury, while Marjorie gained her first practical experience in biodynamics in Calce near Gauby. In 2003 she borrowed money from friends and started her own business. The site was actually called Roc Blanc, named after a white quartz vein protruding from the black slate. However, Marjorie decided to rename it Roc des Anges. In the meantime, the winery is one of the top addresses in the region and comprises 30 hectares of vines on a mosaic of different soils.

The single vineyard Chamane was planted in 1960 and is exclusively planted with Muscat a Petit Grains. It was bought in 2010, the original aim at the time being to pull out the vines and replant them, as neither Marjorie nor Stéphane are big fans of the variety. However, the first test vintage converted them, as the variety's ability to reflect its origin from the slate was simply underestimated and the expansive aromatics of the Muscat subordinate themselves willingly to the terroir.

Color

Straw yellow with bright reflections.

Nose

On the nose, the 2020 Chamane from Roc des Anges is initially restrained, instead of going all out with its typical grape variety. Wet stone and light spicy notes of nutmeg blossom and white pepper are subtly underpinned by citrus notes of pomelo and clear apples. The stony and salty notes dominate and seem to move the wine olfactorically towards a sculpture with their edges and corners.

Mouth

On the nose, Chamane is clear as a bell with an almost cloudy appearance and a polished body that seems to float above the ultra-stony slate minerality like a zeppelin. You have to have licked warm wet slate to be able to place this feel. Killer minerality with ascetically reduced fruit flows into the existentialist finale. A spectacular sculpture for hardened terroirrists!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Burnt leeks in their own ashes with sauce gribiche
  • Grilled swordfish with olive oil, fleur de sel, passe pierre and citrus zest
  • Tea smoked guinea fowl supreme with roasted leek and bergamot

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France

Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2020

22,00 

Inkl. MwSt.
(29,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2020

22,00 

Artikelnummer: 9910235050 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Marjorie und Stéphane Gallet lernten sich auf der Agrarhochschule in Perpignan kennen, gingen jedoch erst einmal getrennte Wege. Erst die gemeinsame Passion zu Pferden und später dem Wein brachte sie wieder zusammen. Stéphane arbeitete damals in einem größeren Betrieb im Maury, während Marjorie in Calce bei Gauby erste praktische Erfahrung in der Biodynamie sammelte. In 2003 lieh sie sich Geld von Freunden und machte sie sich damit selbständig. Das Areal hieß eigentlich Roc Blanc, benannt nach einer weißen Quartzader, die aus dem schwarzen Schiefer herausragt. Marjorie entschied sich jedoch für die Umbenennung in Roc des Anges, zu Deutsch Engelsfelsen. Mittlerweile gehört die Kellerei zu den ersten Adressen der Region und umfasst 30 Hektar Reben auf einem Mosaik unterschiedlicher Böden.

Die Einzellage Chamane wurde 1960 gepflanzt und ist ausschließlich mit Muscat a Petit Grains bestockt. Sie wurde 2010 gekauft, ursprüngliches Ziel war damals, die Stöcke auszureißen und neu zu bepflanzen, da weder Marjorie noch Stéphane große Fans der Sorte sind. Der erste Testjahrgang hat sie jedoch bekehrt, da die Fähigkeit der Sorte ihre Herkunft vom Schiefer abzubilden schlicht unterschätzt wurde und sich die ausladende Aromatik der Muscat dem Terroir willfährig unterordnet.

Farbe

Strohgelb mit leuchtenden Reflexen.

Nase

In der Nase zeigt sich der 2020 Chamane von Roc des Anges zunächst zurückhaltend statt mit ausladender Rebsorten Typizität auf den Putz zu hauen. Nasser Stein und leichte Gewürznoten nach Muskat-Blüte und weißem Pfeffer werden dezent unterlegt von Zitrusnoten nach Pomelo und Klaräpfeln. Es dominieren die steinigen und salzigen Noten die den Wein mit ihrem Ecken und Kanten olfaktorisch in Richtung einer Skulptur zu rücken scheinen.

Mund

Im Antrunk ist der Chamane glockenklar mit nahezu wolkigem Auftritt und geschliffenem Körper, der über der ultra-steinigen Schiefer Mineralik wie ein Zeppelin zu schweben scheint. Man muss schonmal an warmem nassem Schiefer geleckt haben, um diese Haptik einordnen zu können. Mörder mineralisch mit asketisch reduzierter Frucht fließt er ins existenzialistische Finale. Eine spektakuläre Skulptur für hartgesottene Terroirristen!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Verbrannter Lauch in eigener Asche mit Sauce Gribiche
  • Schwertfisch vom Grill mit Olivenöl, Fleur de Sel, Passe Pierre und Zitrus-Zesten
  • Tee geräucherte Perlhuhn Supreme mit gebranntem Lauch und Bergamotte

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France