Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier

52,78 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 - Battenfeld-Spanier

52,78 

SKU: 9912022050 Regionen: , Weingut:
Tasting note from from 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The historic site Am Schwarzen Herrgott is the aromatically darkest wine in the triad of Battenfeld's GGs. It is one of the oldest sites in the country mentioned in documents and is situated at 170-250m above sea level at the beginning of the Zellertal basin. It has a slope of around 40% and is underpinned by solid clakestone bedrock and is essentially characterised by its microclimatic conditions. Situated on a steep fault edge it is sheltered not only from excessive light but also partly from rain. The border to the northern Palatinate runs right through the middle of it. The wines of the Schwarzer Herrgott are fermented spontaneously by hand after strict selection and aged in wooden barrels.

Color

Bright straw yellow with silver rim and brilliant reflections. 

Nose

The 2019 Am Schwarzen Herrgott Riesling Großes Gewächs from Battenfeld Spanier always has the darkest aromatics in the triad of Wonnegau GGs from Battenfeld's forge. From dark fruit to dark spices to a slightly smoky top note, it is always closed in its youth and therefore absolutely requires the decanter. Decanted upside down with caracho, it needs at least three hours at this stage to get into a chatty mood. Dark-fruited and tartly contoured with aromas of cocoa nibs and dark berry fruit, this enormously terroir-driven wine shows up with slightly smoky notes of tobacco, violet flowers, green mandarin oranges, and cassis and blackberry leaves on the nose. A challenging and idiosyncratic wine in a class of its own.

Mouth

With a creamy texture, it's taut on the nose with equally dark aromatics on the palate. Spanier's motto Liquid Earth is here haptically perfectly translated to the bottle, the perfectly integrated vibrating acidity interweaves it with dark pulsating bass as in Massive Attacks's Karmakoma. Aromatically tart, structurally taut and uncompromisingly straightforward, its purist style symbolizes the essence of Zellertal, the Black Lord God. Dark fruity with chalky minerality, epochal length and cathedral finish with cool reverberation.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Water spinach with soy sauce, garlic, ginger and sesame seeds
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Mackerel grilled in white miso with yuzu mayo
    (fish)
  • Wild boar sausage with bitter salads and redcurrant emulsion
    (meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,5 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

94-95

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier”

Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier

52,78 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier

52,78 

Artikelnummer: 9912022050 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Die historische Lage Am Schwarzen Herrgott ist in der Trias der battenfeld’schen GGs der aromatisch dunkelste Wein. Sie zählt zu den ältesten urkundlich erwähnten Lagen des Landes und ist gelegen auf 170-250m über NN am Beginn des Zellertaler Beckens. Er hat rund 40% Hangneigung und ist grundiert von solider Klaksteinunterlage und ist im wesentlichen charakterisiert durch seine mikroklimatischen Gegebenheiten. An einer steilen Bruchkante gelegen ist er nicht nur von zu starkem Lichteinfall, sondern teils auch vor Regen geschützt. Mitten durch ihn läuft die Grenze zur nördlichen Pfalz. Die Weine des Schwarzen Herrgott werden nach strenger Selektion von Hand spontan vergoren und im Holzfass ausgebaut.

Farbe

Helles Strohgelb mit silbernem Rand und brillanten Reflexionen. 

Nase

Das 2019 Am Schwarzen Herrgott Riesling Großes Gewächs von Battenfeld Spanier hat in der Trias der Wonnegauer GGs aus der Battenfeld’schen Schmiede stets die dunkelste Aromatik. Von dunkler Frucht über dunkle Gewürze bis hin zur leicht rauchigen Kopfnote ist er dabei in der Jugend stets verschlossen und bedarf daher unbedingt der Karaffe. Mit Karacho kopfüber dekantiert braucht er in diesem Stadium mindestens drei Stunden, um in Plauderlaune zu geraten. Dunkelfruchtig und herb konturiert mit Aromen nach Kakao-Nibs und dunklen Beerenfrüchten zeigt sich dieser enorm Terroir bezogene Wein mit leicht rauchigen Noten nach Tabak, violetten Blüten, grünen Mandarinen sowie Cassis- und Brombeerblättern in der Nase. Ein fordernder und eigenwilliger Wein der Extraklasse.

Mund

Mit cremiger Textur zeigt er sich im Antrunk straff mit ebenfalls dunkler Aromatik am Gaumen. Spaniers Motto Liquid Earth ist hier haptisch perfekt auf die Flasche übersetzt, die perfekt eingebundene vibrierende Säure durchwirkt ihn mit dunkel pulsierendem Bass wie in Massive Attacks’s Karmakoma. Aromatisch herb, strukturell straff und kompromisslos gradlinig symbolisiert er mit seiner puristischen Art das Wesen des Zellertals, des Schwarzen Herrgotts. Dunkelfruchtig mit kalkiger Mineralik, epochaler Länge und kathedralem Finish mit kühlem Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Wasserspinat mit Soja Sauce, Knoblauch, Ingwer und Sesam
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Makrele in weißem Miso gegrillt mit Yuzu-Mayo
    (Fisch)
  • Bratwurst vom Wildschwein mit Bittersalaten und Emulsion vom Johannisbeer-Strauch
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

94-95

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Zellerweg am Schwarzen Herrgott Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier“