Riesling „Weiser-Künstler“ 2019 – Weiser-Künstler

11,66 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling "Weiser-Künstler" 2019 - Weiser-Künstler

11,66 

SKU: 9912017048 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 24.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Konstantin Weiser and Alexandra Künstler run this small, 4ha winery organically. Next to Clemens Busch, the two of them form the Sperrspitze in this area. A large part of the steep slopes is in single-pole cultivation and thus very time-consuming to work. Blue slate forms the base in the vineyards in Trarbach and Enkirch. Grape quality is the top priority for both of them. They attach importance to moderate Oechsle values and a crisp acid structure. The fermentation takes place spontaneously to 100%. The dry qualities are traditionally vinified in barrels. With the residual sweet and noble sweet wines Inox comes into play. Oxidation plays a controlled role during the vinification in order to bring out the minerality. The wines should never be fruit-oriented. The maturation on the yeast is untypically long for the region. However, from my point of view, this has a noticeably positive effect on the mouthfeel.

Color

Light golden yellow, green reflections.

Nose

The nose absolutely stands for the grape variety and the origin of this wine. This is pure Riesling. Pure Mosel. Crystal clear in its fruit expression, it presents lime, lemon as well as green apple and peach. Also a slightly smoky component can not be denied.

Palate

Uncomplicated, light and low in alcohol. The whole with a moderate acidity. The play of aromas repeats itself also here typical for the grape variety. The slate spice is discreet in the background. However, one would not want to miss this in it. A hint of wet stone comes through in the finish along with fresh mint. All in all, a cleanly vinified prime example of a Mosel Riesling.

Food recommendations from Marian Henß

  • Sea bass sashimi with shiso chili marinade
    (Fish)
  • Roasted goat cheese with wild herb salad
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Watercress soup
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

10.5% Vol.

Residual sweetness

■■□□□

Acid

8,9 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

90

Manufacturer

Winery Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling „Weiser-Künstler“ 2019 – Weiser-Künstler”

Riesling „Weiser-Künstler“ 2019 Weiser-Künstler

11,66 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling „Weiser-Künstler“ 2019 Weiser-Künstler

11,66 

Artikelnummer: 9912017048 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Konstantin Weiser und Alexandra Künstler betreiben dieses kleine, 4ha große Weingut biologisch. Neben Clemens Busch bilden die beiden in diesem Bereich die Sperrspitze. Ein Großteil der Steillagen ist in Einzelpfahlerziehung und somit sehr zeitintensiv in der Bearbeitung. Blauer Schiefer bildet die Unterlage in den Lagen in Trarbach und Enkirch. Die Traubenqualität steht für die beiden an erster Stelle. Sie legen Wert auf moderate Oechslewerte und eine knackige Säurestruktur. Die Vergärung erfolgt zu 100% spontan. Die trockenen Qualitäten werden traditionell in Fudern ausgebaut. Bei den restsüßen und edelsüßen Weinen kommt dann auch Inox ins Spiel. Oxidation spielt kontrolliert eine große Rolle während des Ausbaus, um die Mineralität heraus zu arbeiten. Die Weine sollen nie fruchtorientiert sein. Der Ausbau auf der Hefe ist bei den Weinen für die Region untypisch lange. Dies wirkt sich aus meiner Sicht aber spürbar positiv auf das Mundgefühl aus.

Farbe

Helles Goldgelb, grüne Reflexe.

Nase

Die Nase steht absolut für die Rebsorte und die Herkunft dieses Weines. Das ist Riesling pur. Mosel pur. Glasklar in seiner Fruchtausprägung präsentiert er Limette, Zitrone sowie grünen Apfel und Pfirsich. Auch eine leicht rauchige Komponente lässt sich nicht verleugnen.

Gaumen

Unkompliziert, leicht und niedrig im Alkohol. Das Ganze bei einer moderaten Säure. Das Aromenspiel wiederholt sich auch hier rebsortentypisch. Die Schieferwürze ist dezent im Hintergrund. Missen möchte man diese darin allerdings nicht. Ein Hauch nasser Stein kommt im Abgang neben frischer Minze zur Geltung. Alles in allem ein sauber vinifiziertes Paradebeispiel eines Mosel-Riesling.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Sashimi vom Wolfsbarsch mit Shiso-Chili-Marinade
    (Fisch)
  • Gebratener Ziegenkäse mit Wildkräutersalat
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Brunnenkressesüppchen
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Weiser-Künstler

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

10,5% Vol.

Restsüße

■■□□□

Säure

8,9 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

90

Hersteller

Weingut Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling „Weiser-Künstler“ 2019 Weiser-Künstler

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.