Riesling vom Buntsandstein 2018 – Michael Andres

from 24x only 8,42  per piece.

9,06 

Incl. VAT.
(12,08  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912019517 Kategorie: Weingut:
Tasting note from as of 03/01/2019, copyright Peter Müller

Vinaturel Collection Winery Michael Andres

We know Michael Andres from his cooperation with the champagne house Andres & Mugler. He founded his own wine estate in 1993. The basis of the business were the vineyards of his parents' cooperative, which were gradually planted with Burgundy varieties besides the existing Riesling. Not everything goes into sparkling wine production! In addition to sparkling wine, Michael Andres produces excellent wines that reflect the special terroir of the Mittelhaardt. He cultivates parcels in top locations, such as the Reiterpfad, Herrgottsacker or the Mäushöhle. In this location, he owns one of the few remaining terraced vineyards in the Palatinate. High above Deidesheim, directly on the edge of the Haard with a fantastic view of the Rhine plain. One of the most exciting sites of the Mittelhaardt.
Together with Michael Andres we have created our own collection. We visited him several times a year, selected the parcels and tasted the barrels in winter, which in the end result in the individual wines. Now, just in time for ProWein, the first wines from the memorable 2018 vintage are available.
For years, Michael has been perfecting his biodynamic work in the vineyard as well as in the cellar. The development of his winery and his wines still gives reason to expect a lot in the near future. Especially in 2018, with the extreme drought and the unusual climatic conditions, it shows that biodynamic farming balances the wines perfectly. The alcohol does not go through the roof, the wines are phenolically ripe, with a refreshing acidity. 
Of course, this year had to be worked very acid-conserving Therefore, a longer maceration period was waived. But so the Riesling Buntsandstein shows itself with a juicy ripe, yellow fruit and nevertheless with an animating acidity.

Color:

In light lemon yellow with discreet greenish reflexes the wine shows itself clear and shining in the glass.

Nose:

Unobtrusive, almost shy, this Riesling from Michael Andres begins its flirtation. Floral aromas of acacia, lime and apple blossom enrich the fruity components of crisp nashi pear, mirabelle plum and apple quince. Ethereal notes of honeybush and some green tea, as well as the scent of ungrilled marshmallow give this supposedly small wine expression, wit and Palatine nature.

Palate:

Also thoroughly likeable on the palate. Damn entertaining as a "small" wine.
Louis de Funès was only 5'4" and made the masses laugh....
Determined, juicy and precise in its aromatics, the 2018 Riesling vom Buntsandstein from Michael Andres is simply about living up to its name. With its animating acidity and agile body, it embodies both its origin and the typicity of its grape variety par excellence.

Food recommendations by Peter Müller:

  • Tagliatelle with burrata and sorrel (vegetarian)
    (cheese, cream cheese, pasta, vegetarian dishes)
  • Steamed oyster with basil, okra and physalis
    (Seafood, Oysters & Clams)
  • Turkey roulade with salad of green asparagus, blood orange and almonds
    (poultry, asparagus, turkey, nuts (nuts))

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling vom Buntsandstein 2018 – Michael Andres”

Riesling vom Buntsandstein 2018 – Michael Andres

ab 24x nur 8,42  pro Stück.

9,06 

Inkl. MwSt.
(12,08  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912019517 Kategorie: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.03.2019, Copyright Peter Müller

Vinaturel Kollektion Weingut Michael Andres

Michael Andres kennen wir aus der Zusammenarbeit mit dem Sekthaus Andres & Mugler. Sein eigenes Weingut hat er 1993 gegründet. Basis des Betriebes waren die Weinberge des elterlichen Genossenschaftsbetriebes, die nach und nach neben dem vorhandenen Riesling mit Burgundersorten bestockt wurden. Nicht alles geht in die Sektproduktion! Neben dem Sekt produziert Michael Andres, hervorragende Weine, die das besondere Terroir der Mittelhaardt widerspiegeln. Er bearbeitet Parzellen in Toplagen, wie dem Reiterpfad, Herrgottsacker oder der Mäushöhle. In dieser Lage besitzt er eine der wenigen, letzten Terrassenweinberge der Pfalz. Hoch über Deidesheim, direkt am Haardtrand mit traumhaftem Blick auf die Rheinebene. Eine der spannendsten Lagen der Mittelhaardt.
Mit Michael Andres zusammen haben wir eine eigene Kollektion aufgelegt. Wir haben Ihn mehrmals im Jahr besucht, die Parzellen ausgesucht und im Winter die Fässer probiert, die am Ende die einzelnen Weine ergeben. Jetzt pünktlich zur ProWein sind die ersten Weine aus dem denkwürdigen Jahrgang 2018 erhältlich.
Seit Jahren perfektioniert Michael seine biodynamische Arbeit sowohl im Weinberg, als auch im Keller. Die Entwicklung seines Weingutes und seiner Weine lässt noch sehr viel in der nächsten Zukunft erwarten. Gerade im Jahr 2018 mit der extremen Trockenheit und den ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen zeigt sich, dass biodynamisch wirtschaften die Weine perfekt ausbalanciert. Der Alkohol geht nicht durch die Decke, die Weine sind phenolisch reif, bei einer erfrischenden Säure. 
Natürlich musste in diesem Jahr sehr säureschonend gearbeitet werden Deswegen wurde auf eine längere Maischestandzeit verzichtet. Aber so zeigt sich der Riesling Buntsandstein mit einer saftigen reifen, gelben Frucht und trotzdem mit einer animierenden Säure.

Farbe:

In hellem Zitronengelb mit dezenten grünlichen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

Nase:

Unaufdringlich, ja fast schüchtern, beginnt dieser Riesling von Michael Andres seinen Flirt. Blumige Aromen von Akazien-, Linden- und Apfelblüten bereichern die fruchtigen Komponenten von knackiger Nashi Birne, Mirabelle und Apfelquitte. Ätherische Noten von Honigbusch und etwas grünem Tee, sowie der Duft von ungegrilltem Marshmallow geben diesem vermeintlich kleinen Wein Ausdruck, Witz und Pfälzer Naturelle.

Gaumen:

Auch am Gaumen durch und durch sympathisch. Als „kleiner“ Wein verdammt unterhaltsam.
Louis de Funès war nur 1,64 m groß und hat die Massen zum Lachen gebracht…
Zielstrebig, saftig und exakt in seiner Aromatik geht es dem 2018 Riesling vom Buntsandstein von Michael Andres schlichtweg darum, seinem Namen gerecht zu werden. So verkörpert er mit animierender Säure und agilem Körper sowohl seine Herkunft, als auch die Typizität seiner Rebsorte par Excellence.

Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Tagliatelle mit Burrata und Sauerampfer (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Pasta, Vegetarische Gerichte)
  • Gedämpfte Auster mit Basilikum, Okraschote und Physalis
    (Meeresfrüchte, Austern & Muscheln)
  • Putenroulade mit Salat von grünem Spargel, Blutorange und Mandeln
    (Geflügel, Spargel, Pute, Nüsse (Schalenobst))

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling vom Buntsandstein 2018 – Michael Andres“