Riesling „vom blauen Schiefer“ 2018

19,50 

Incl. VAT.
(26,00  / 1000 ml)

Here, the cool fruit of white and blue currants, limes and grapefruits shows in combination with cool crushed stone and the corresponding smokiness and spiciness of the slate. The Riesling from the blue slate is puristically clear and sparse in its combination of smoky stone, dry herbs and blond tobacco, through which a cool flow of freshly squeezed limes and salt lemons runs.

Riesling "vom blauen Schiefer" 2018

19,50 

SKU: 9912014156 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 12.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pünderich local wine »vom blauen Schiefer" comes from the Fahrlay vineyard with 80 to 100 year old vines rooted in the blue slate. The wine is something like a pre-selection of the Großes Gewächs. After harvesting and sorting, the vines receive a certain amount of maceration time and are pressed very slowly with low pressure and fermented spontaneously. Clarification takes place by sedimentation. Apart from small amounts of sulphur in the summer after fermentation, nothing else is added. Maturation takes place in traditional Moselan Fuder barrels of 1,000 litres capacity. The local wines are usually bottled in late spring.

Color

medium straw yellow

Nose

The Riesling from the blue slate is always the straightest of the three local wines. Although this bleakness and coolness of the blue slate has softened somewhat in the warm 2019, the character remains present, especially when compared to the red and grey slate. Here, the cool fruit of white and blue currants, limes and grapefruits shows up in conjunction with cool crushed stone and the corresponding smokiness and spice of the slate. One actually thinks one can perceive the blue here.

Mouth

What is hinted at in the fragrance, gains again in precision on the palate. The Riesling from the blue slate is puristically clean and austere in its combination of smoky stone, dry herbs and blond tobacco, with a cool flow of freshly squeezed lime and salt lemon running through it. There's a hint of white currant here, too, which almost comes off as warm and quaffable when combined with the otherwise cool notes, balancing the austerity of the terroir wine a bit. Still blood young and thirsty for air, this wine has great clarity and elegance, and always high drinkability thanks to the typical salinity this wine always possesses. The tartness of grapefruits contributes to this, which becomes obvious once again in the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lobster with fennel, orange and goat ricotta
  • Skrei in chicken stock with spring onions and sea salad
  • Kale salad with grapefruit, pomegranate and pine ash goat cheese from Vulkanhof

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

90

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling „vom blauen Schiefer“ 2018

19,50 

Inkl. MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Hier zeigt sich die kühle Frucht von weißen und blauen Johannisbeeren, Limetten und Grapefruits in Verbindung mit kühlem zerstoßenen Stein sowie der entsprechenden Rauchigkeit und Würze des Schiefers. Der Riesling vom blauen Schiefer ist puristisch klar und karg in seiner Kombination aus rauchigem Stein, Trockenkräutern und blondem Tabak, durch den sich ein kühler Fluss von frisch gepressten Limetten und Salzzitronen zieht.

Riesling „vom blauen Schiefer“ 2018

19,50 

Artikelnummer: 9912014156 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Pündericher Ortswein »vom blauen Schiefer« stammt aus der Lage Fahrlay mit 80 bis 100 Jahre alten Reben, die im blauen Schiefer wurzeln. Der Wein ist so etwas wie eine Vorselektion des Großen Gewächses. Die Reben erhalten nach Lese und Sortierung eine gewisse Maischestandzeit und werden sehr langsam mit geringem Druck gepresst und spontan vergoren. Die Klärung findet durch Sedimentation statt. Außer kleinen Schwefelgaben im Sommer nach der Vergärung kommt nichts mehr hinzu. Der Ausbau erfolgt in traditionellen moselanischen Fuderfässern von 1.000 Litern Fassungsvermögen. Die Ortsweine werden normalerweise im späten Frühjahr gefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Der Riesling vom blauen Schiefer ist immer der straighteste der drei Ortsweine. Obwohl diese Kargheit und Kühle des blauen Schiefers in dem warmen Jahr 2019 etwas abgemildert ist, bleibt doch der Charakter präsent, vor allem im Vergleich zum roten und zum grauen Schiefer. Hier zeigt sich die kühle Frucht von weißen und blauen Johannisbeeren, Limetten und Grapefruits in Verbindung mit kühlem zerstoßenen Stein sowie der entsprechenden Rauchigkeit und Würze des Schiefers. Man meint tatsächlich, das Blaue hier wahrnehmen zu können.

Mund

Was sich im Duft andeutet, gewinnt am Gaumen nochmal an Präzision. Der Riesling vom blauen Schiefer ist puristisch klar und karg in seiner Kombination aus rauchigem Stein, Trockenkräutern und blondem Tabak, durch den sich ein kühler Fluss von frisch gepressten Limetten und Salzzitronen zieht. Auch hier findet sich ein Hauch von weißen Johannisbeeren, die in der Kombination mit den sonst kühlen Noten fast als warm und süffig erscheinen und die Strenge des Terroirweins ein wenig balancieren. Noch blutjung und nach Luft dürstend, ist dieser Wein von großer Klarheit und Eleganz und dank der typischen Salzigkeit, die dieser Wein immer besitzt, auch immer mit hohem Trinkfluss ausgestattet. Dazu trägt die Herbe von Grapefruits bei, die im Finale noch einmal offensichtlich wird.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Languste mit Fenchel, Orange und Ziegenricotta
  • Skrei im Hühnerfond mit Frühlingszwiebeln und Meeressalat
  • Grünkohlsalat mit Grapefruit, Granatpafel und Pinienasche-Ziegenkäse vom Vulkanhof

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

90

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039