Riesling Schlossberg Grand Cru Cuvée Sainte Catherine 2019 – Domaine Weinbach

80,18 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Schlossberg Grand Cru Cuvée Sainte Catherine 2019 - Domaine Weinbach

80,18 

SKU: 9990007197 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Schlossberg is the oldest Grand Cru vineyard in Alsace. Located at an altitude of 230 to 400 meters above sea level, the soils of the Schlossberg vary enormously in terms of their support. The base is solid granite rock, the soils are partly brown, slightly acidic, gravelly and of very good mineral fertility. They are permeable and warm up very quickly. On the upper slope the overburden is less, on the lower slope the soils are more luxuriant and produce richer wines. The steep, south-facing slopes of the Schlossberg ensure optimal exposure to sunlight and, thanks to their steep inclination, call for terraced viticulture. The grapes for the Cuvée Sainte Catherine come from 40-60 year old vines from the medium slopes of the Schlossberg.
The grapes from the best plots of the Grand Cru site are harvested by hand, followed by the gentle pressing of the whole grapes in pneumatic presses with subsequent spontaneous fermentation with their own yeasts in large old wooden barrels. The aging on the lees gives the wines substance and their special longevity.
The cuvée names of the Domaine go back to the members of the family Théo, Colette, Laurence and Sainte Catherine.

Color

Brilliant straw yellow, bright and clear.

Nose

The 2019 Schlossberg Riesling Grand Cru Cuvée Sainte Catherine from Domaine Weinbach opens with rich yellow fruit of quince, yellow apple and pear. The opulent, ripe nose is complemented by spicy and citrus aromas of orange zest, fenugreek and light honey convey depth, while lemon zest and the impression of wet stones suggest freshness. In sum, the nose is crystal clear and allows for a flawless and unobstructed view of this particular parcel in Schlossberg.

Mouth

Powerful and dense, the Cuvée Sainte Catherine is nothing but a stunner, but not necessarily bolid. The wine expands visibly in the glass, smoky notes come to the yellow fruits, which are complemented by spicy aromas such as curry leaves, ginger and turmeric as well as candied lemon peel and orange marmalade on salt-buttered toast. A great wine with immense intensity that proves one thing above all else Top wine always tastes great, whether young and closed, after three days in the carafe or ten years in the bottle. When therefore remains a question of patience and the number of bottles stored.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Masala Dosa with potato curry
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Skate wings in lemon-caper butter
    (Fish)
  • Corn poulard with Moroccan salt lemon, Raz el Hanout, shallots and olives
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Schlossberg Grand Cru Cuvée Sainte Catherine 2019 – Domaine Weinbach”

Riesling Schlossberg Grand Cru Cuvée Sainte Catherine 2019

79,02 

Inkl. MwSt.
(105,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Cuvée Namen der Domaine gehen zurück auf die Mitglieder der Familie Théo, Colette, Laurence und Sainte Catherine. Die opulente, reife Nase wird ergänzt durch würzige und zitrische Aromen Orangenzesten, Bockshornklee und heller Honig vermitteln Tiefe, Zitronenabrieb und der Eindruck von nassen Steinen suggerieren Frische.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9990007197 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Schlossberg ist die älteste Grand Cru Lage des Elsass. Gelegen auf einer Höhe von 230 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel changieren die Böden des Schlossberg hinsichtlich ihrer Auflage enorm. Die Basis bildet solider Granitfels, die Böden sind teils braun, leicht sauer, kiesig und von sehr guter mineralischer Fruchtbarkeit. Sie sind durchlässig und erwärmen sich sehr schnell. Am oberen Hang ist die Auflage geringer, am unteren Hang sind die Böden üppiger und ergeben reichhaltigere Weine. Die steilen, nach Süden ausgerichteten Hänge des Schlossbergs gewährleisten eine optimale Sonneneinstrahlung und verlangen dank ihrer starken Neigung nach terrassiertem Weinbau. Die  Trauben für die Cuvée Sainte Catherine stammen von 40-60 Jahre alten Reben aus mittleren Hanglagen des Schlossbergs.

Die Trauben aus den besten Parzellen der Grand Cru Lage werden von Hand gelesen, es folgt die schonende Pressung der ganzen Trauben in pneumatischen Pressen mit anschließender spontaner Vergärung mit eigenen Hefen in großen alten Holzfässern. Der Ausbau auf der Hefe verleiht den Weinen Substanz und ihre besondere Langlebigkeit.

Die Cuvée Namen der Domaine gehen zurück auf die Mitglieder der Familie Théo, Colette, Laurence und Sainte Catherine.

Farbe

Brillantes Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

Mit satter gelber Frucht nach Quitten, gelben Äpfeln und Birnen eröffnet der 2019 Schlossberg Riesling Grand Cru Cuvée Sainte Catherine von der Domaine Weinbach. Die opulente, reife Nase wird ergänzt durch würzige und zitrische Aromen Orangenzesten, Bockshornklee und heller Honig vermitteln Tiefe, Zitronenabrieb und der Eindruck von nassen Steinen suggerieren Frische. Die Nase ist in Summe glasklar und erlaubt einen lupenreinen und unverstellten Blick auf diese spezielle Parzelle im Schlossberg.

Mund

Kraftvoll und dicht ist die Cuvée Sainte Catherine nichts anderes als eine Wucht, dabei aber nicht zwingend bolid. Der Wein baut zusehends aus im Glas, zu den gelben Früchten kommen rauchige Noten, die von würzigen Aromen wie Curryblättern, Ingwer und Gelbwurz sowie Zitronat und Orangenmarmelade auf salzgebuttertem Toast komplementiert werden. Ein großer Wein mit immenser Intensität der vor allem eins belegt Spitzenwein schmeckt immer spitze, ob jung und verschlossen, nach drei Tagen Karaffe oder zehn Jahren Flaschenreife. Wann bleibt folglich eine Frage der Geduld und der Anzahl dereingelagerten Flaschen.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Masala Dosa mit Kartoffel-Curry
  • Rochenflügel in Zitronen-Kapern-Butter
  • Maispoularde mit marokkanischer Salzzitrone, Raz el Hanout, Schalotten und Oliven

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01