Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Rothenpfad“ 2019

32,00 

Incl. VAT.
(42,67  / 1000 ml)

Stony notes, dried ginger, liquorice, privet and nettle on the attack, with sufficient oxygen the fruit notes of lime, vineyard peach, apple, apple skin and firm wood pear join in. A wine that already reveals a lot of depth and complexity on the nose.

Riesling Marienburg Grosses Gewächs "Rothenpfad" 2019

32,00 

SKU: 9912014175 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The "Rothenpfad" parcel is part of the current Marienburg site. The soil here is very light and based on very soft, weathered red clay slate. The particularly steep site has no road access, so machine use is out of the question. For the vines, this means that there is no compaction by heavy equipment, thus ideal conditions for healthy root growth. For the Großes Gewächs, Clemens Busch uses only grapes from the oldest vines, at least 70 years old, from traditional single-pole cultivation. Spontaneous fermentation in old fuder barrels, long yeast storage until August 2020.

Color

Bright golden yellow with delicate green reflections.

Nose

Stony notes, dried ginger, liquorice, privet and nettle on the attack, with sufficient oxygen the fruit notes of lime, vineyard peach, apple, apple skin and firm wood pear join in. A wine that already reveals a lot of depth and complexity on the nose.

Palate

On the tongue, the 2019 Marienburg Riesling Großes Gewächs "Rothenpfad" fires immense freshness, with lime joined by kumquats and a fine tart grapefruit note. Its acidity is present and at the same time fantastically contained, the long finish seduces with bite and fine tannin. A real long-distance runner with enormous maturity potential, a real revelation especially after a few years of maturity.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Chanterelle and pear casserole with Taleggio sour cream and candied walnuts
  • Smoked salmon with brown butter, Sevruga caviar and leek puree
  • Sweetbreads with fines de claires, diced apples and mustard and Riesling sauce

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Rothenpfad“ 2019

32,00 

Inkl. MwSt.
(42,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Steinige Noten, getrockneter Ingwer, Süßholz, Liguster und Brennnessel im Auftakt, mit ausreichend Sauerstoff treten die Fruchtnoten von Limette, Weinbergspfirsich, Apfel, Apfelschale und fester Holzbirne hinzu. Ein Wein, der bereits in der Nase viel Tiefe und Komplexität offenbart.

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Rothenpfad“ 2019

32,00 

Artikelnummer: 9912014175 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Informationen zum Wein

Die Parzelle „Rothenpfad“ ist ein Teilbereich der heutigen Lage Marienburg. Der Boden ist hier sehr leicht und basiert auf sehr weichem, verwittertem rotem Tonschiefer. Die besonders steile Lage hat keinen Wegeanschluss, Maschineneinsatz ist also ausgeschlossen. Dies bedeutet für die Reben, dass es keine Verdichtung durch schwere Geräte gibt, also ideale Voraussetzungen für ein gesundes Wurzelwachstum. Für das Große Gewächs verwendet Clemens Busch ausschließlich Trauben von den ältesten, mindestens 70-jährigen Reben aus traditioneller Einzelpfahlerziehung. Spontanvergärung im alten Fuderfass, langes Hefelager bis August 2020.

Farbe

Leuchtendes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.

Nase

Steinige Noten, getrockneter Ingwer, Süßholz, Liguster und Brennnessel im Auftakt, mit ausreichend Sauerstoff treten die Fruchtnoten von Limette, Weinbergspfirsich, Apfel, Apfelschale und fester Holzbirne hinzu. Ein Wein, der bereits in der Nase viel Tiefe und Komplexität offenbart.

Gaumen

Auf der Zunge feuert der 2019er Marienburg Riesling Großes Gewächs „Rothenpfad“ immense Frische, neben Limette treten Kumquats und eine feine herbe Grapefruitnote hinzu. Seine Säure ist präsent und zugleich fantastisch eingefasst, der lange Nachhall verführt mit Biss und feinem Gerbstoff. Ein echter Langstreckenläufer mit enormem Reifepotential, eine echte Offenbarung besonders nach ein paar Jahren der Reife.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Pfifferling-Birnen-Auflauf mit Taleggio-Schmand und kandierten Walnüssen
  • Lachs angeräuchert an brauner Butter, Sevruga Kaviar und Lauchpüree
  • Kalbsbries mit Fines de Claires, Apfelwürfeln und Senf-Rieslingsauce

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039