Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Falkenlay“ 2018 – Clemens Busch

35,01 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Marienburg Grosses Gewächs "Falkenlay" 2018 - Clemens Busch

35,01 

SKU: 9912014165 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pünderich site Marienburg Falkenlay - located between Fahrlay and Rothenpfad - is a south-facing vineyard with mainly grey slate. There is quite a lot of weathered rock with limestone components. After harvesting and sorting, the grapes receive a maceration period and are pressed very slowly with low pressure and fermented spontaneously. The clarification takes place by sedimentation. Apart from small amounts of sulphur, nothing else is added. The maturation takes place in traditional Moselan Fuder barrels of 1,000 liters capacity.

Color

pale straw yellow

Nose

The Marienburg "»Falkenlay" 2018 Riesling opens with a bit of mustard seed, crushed stone with light smoke and flint spice, lanolin, some bacon fat and lots of dried garden herbs. Fruit is hard to find here, except from a brightly citrusy range.

Mouth

On the palate, the Riesling presents itself silky at first, powerful and spicy at the same time with a little sweet and spicy Lardo di Colonnata that melts on the tongue. Then it becomes dry again and even cool in the meantime. The acidity seems a little riper than with the Fahrlaybut is still clear and grippy. The wine has a great inner tension, is full-bodied and compact, long and becomes more and more complex with air and warmth. At the same time, the acidity becomes more lively, clearer and punchier.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Braised veal breast with braised lettuce hearts, chanterelles and mashed potatoes
    (Meat)
  • Haddock with kohlrabi, carrots and coriander
    (Fish)
  • Butter bean puree with dukkah
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

95

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Falkenlay“ 2018 – Clemens Busch”

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Falkenlay“ 2018

35,01 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Falkenlay“ 2018

35,01 

Artikelnummer: 9912014165 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Pündericher Lage Marienburg Falkenlay – gelegen zwischen Fahrlay und Rothenpfad – ist ein nach Süden ausgerichteter Weinberg mit vornehmlich grauem Schiefer. Es gibt recht viel Verwitterungsgestein mit Kalkanteilen. Die Trauben erhalten nach der Lese und Sortierung eine Maischestandzeit und werden sehr langsam mit geringem Druck gepresst und spontan vergoren. Die Klärung findet durch Sedimentation statt. Außer kleinen Schwefelgaben kommt nichts mehr hinzu. Der Ausbau erfolgt in traditionellen moselanischen Fuderfässern von 1.000 Litern Fassungsvermögen.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Der Marienburg »Falkenlay« 2018 Riesling macht einen Auftakt mit ein wenig Senfsaat, zerstoßenem Stein mit leichter Rauch- und Flint-Würze, Lanolin, etwas Speck und vielen getrockneten Gartenkräutern. Frucht findet man hier kaum, es sei denn aus einem hell zitrischen Bereich.

Mund

Am Gaumen präsentiert sich der Riesling zunächst seidig, gleichzeitig kraftvoll und würzig mit einem ein wenig süß und würzig wirkendem Lardo di Colonnata, der auf der Zunge zerfließt. Dann wird es wieder trocken und zwischenzeitlich sogar kühl. Die Säure wirkt etwas reifer als beim Fahrlay, ist aber immer noch klar und griffig. Der Wein besitzt eine große innere Spannung, ist stoffig und kompakt, lang und wird mit Luft und Wärme immer komplexer. Gleichzeitig wird auch die Säure immer lebendiger, klarer und druckvoller.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Geschmorte Kalbsbrust mit geschmorten Salatherzen, Pfifferlingen und Kartoffelstampf
    (Fleisch)
  • Schellfisch mit Kohlrabi, Karotten und Koriander
    (Fisch)
  • Butterbohnenpüree mit Dukkah
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

95

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Falkenlay“ 2018“