Riesling Marienburg Grosses Gewächs 2019

28,01 

Incl. VAT.
(37,35  / 1000 ml)

The 2019 Marienburg Riesling Großes Gewächs smells of green apple, sweet citrus zest, peach, firm pineapple, white flowers and mango. The complex acidity plays with the tongue, its fine fruit gives it improbable charm, each sip challenges its taster in a pleasant way and calls for the next.

Riesling Marienburg Grosses Gewächs 2019

28,01 

SKU: 9912014174 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The largest part of the vineyard is located in the Pündericher Marienburg site. This vineyard is located on the opposite bank of the river from Pünderich and faces south to southeast. The original area of Pündericher Marienburg, directly below the former Marienburg monastery, is dominated by grey slate. The vineyards were newly planted after a land consolidation around 1988, in the meantime they have already reached a good age, the wines present themselves more and more structured and mineral. Clemens Busch only uses healthy and highly ripe grapes for the "Große Gewächse".

Color

Sparkling golden yellow with green reflections.

Nose

The 2019 Marienburg Riesling Großes Gewächs smells of green apple, sweet citrus zest, peach, firm pineapple, white flowers and mango. The whole is underpinned by a distinctly cool and delicately smoky minerality.

Palate

On the palate, it presents itself fresh and extremely multifaceted. The complex acidity plays with the tongue, its fine fruit gives it improbable charm, each sip challenges its taster in a pleasant way and calls for the next. At the very beginning of its development, it promises us a fantastic potential and the patient connoisseur will be rewarded.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Lime risotto with asparagus
  • Tuna rolls with cream cheese, mango and avocado
  • Chicken with bulgur, saffron, coriander and a hint of cinnamon

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Marienburg Grosses Gewächs 2019

28,01 

Inkl. MwSt.
(37,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2019er Marienburg Riesling Großes Gewächs duftet nach grünem Apfel, süßen Zitruszesten, Pfirsich, fester Ananas, weißen Blüten und Mango. Die komplexe Säure spielt mit der Zunge, seine feine Frucht verleiht ihm unwahrscheinlichen Charme, jeder Schluck fordert seinen Verkoster auf angenehme Art und ruft nach dem nächsten.

Riesling Marienburg Grosses Gewächs 2019

28,01 

Artikelnummer: 9912014174 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.04.2021, Copyright Christina Hilker

Informationen zum Wein

Der größte Teil der Rebfläche liegt in der Lage Pündericher Marienburg. Dieser Weinberg liegt am gegenüberliegenden Flussufer von Pünderich und ist Richtung Süd bis Südost ausgerichtet. Im ursprünglichen Bereich der Pündericher Marienburg, direkt unterhalb des ehemaligen Klosters Marienburg, dominiert der graue Schiefer. Die Weinberge wurden nach einer Flurbereinigung um 1988 neu angelegt, inzwischen haben sie schon ein gutes Alter erreicht, die Weine präsentieren sich immer strukturierter und mineralischer. Für die Großen Gewächse verwendet Clemens Busch ausschließlich gesunde und hochreife Trauben.

Farbe

Funkelndes Goldgelb mit grünen Reflexen.

Nase

Der 2019er Marienburg Riesling Großes Gewächs duftet nach grünem Apfel, süßen Zitruszesten, Pfirsich, fester Ananas, weißen Blüten und Mango. Unterlegt ist das Ganze von einer deutlichen kühlen und zart rauchig anmutenden Mineralität.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert er sich frisch und äußerst facettenreich. Die komplexe Säure spielt mit der Zunge, seine feine Frucht verleiht ihm unwahrscheinlichen Charme, jeder Schluck fordert seinen Verkoster auf angenehme Art und ruft nach dem nächsten. Ganz am Anfang seiner Entwicklung verheißt er uns ein fantastisches Potential und der geduldige Genießer wird belohnt werden.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Limonen-Risotto mit Spargel
  • Thunfisch-Röllchen mit Frischkäse, Mango und Avocado
  • Hähnchen mit Bulgur, Safran, Koriander und einem Hauch Zimt

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039