Riesling „Maikammer Kirchenstück“ trocken 2019 – M. Schädler – Steffen Mugler

9,13 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling "Maikammer Kirchenstück" dry 2019 - M. Schädler - Steffen Mugler

9,13 

Update 11.05.2021

Tasting note from from 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
In 2002, Steffen and Daniela Mugler took over the Schädler winery in Maikammer. The winery was modernized, while the structures of the family winery were maintained and converted to biodynamic cultivation. For Muglers, the rhythm of nature is paramount, starting from the basis of all life - the soil. Strengthening the vines in the sense of a natural circular economy is the prerequisite for the best grapes for the best wines. From the harvest to the maturation, all steps are done by hand.

Color

Rich straw yellow, bright and clear.

Nose

Citrus, lemon balm and verbena outline the overtone range of Steffen Mugler's 2019 Maikammer Kirchenstück Riesling. Founded on green apricots, the white of Amalfi lemons and dried herbs, the wine oscillates between joyful fruit and spice, underpinned by saline notes of wet stone and wet table chalk.

Mouth

Crystalline and polished on the palate, with juicy fruit and a wide-ranging acidity. Precisely and vertically it flows over the palate and seems without a gram of fat on the ribs thereby in no way meager, quite the opposite Everything is in the right proportion and in the right place, with slightly rough feel driven by profound minerality and rushing drinking flow.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Cheese spaetzle with melted onions
    (Vegetable & Vegetarian)
  • River fish in Riesling sauce with mashed potatoes and green salad
    (Fish)
  • Piglet shoulder from the oven with coleslaw
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,2 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Steffen Mugler, Weinstr. Süd 43, 67487 Maikammer / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling „Maikammer Kirchenstück“ trocken 2019 – M. Schädler – Steffen Mugler”

Riesling „Maikammer Kirchenstück“ trocken 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

9,13 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling „Maikammer Kirchenstück“ trocken 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

9,13 

Artikelnummer: 9912019072 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Im Jahre 2002 übernahmen Steffen und Daniela Mugler das Weingut Schädler in Maikammer. Der Betrieb wurde modernisiert, dabei wurden die Strukturen des Familien-Betriebes erhalten und auf biologisch-biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Für Muglers steht der Rhythmus der Natur an oberster Stelle, ausgehend von der der Grundlage allen Lebens Den Böden. Die Reben im Sinne einer natürlichen Kreislaufwirtschaft zu stärken ist die Voraussetzung für bestes Lesegut für beste Weine. Von der Lese bis zum Ausbau erfolgen alle Schritte in Handarbeit.

Farbe

Satter Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

Zitrus, Zitronenmelisse und Verbene skizzieren den Obertonbereich des 2019 Maikammer Kirchenstück Rieslings von Steffen Mugler. Fundiert von grünen Aprikosen, dem weißen der Amalfi Zitronen und getrockneten Kräutern oszilliert der Wein zwischen freudvoller Frucht und Würze, unterlegt von salinen Noten nach nassem Stein und feuchter Tafelkreide.

Mund

Im Antrunk kristallin und geschliffen mit saftiger Frucht und weit gespanntem Säuresegel. Präzise und vertikal fliesst er über den Gaumen und wirkt ohne ein Gramm Fett auf den Rippen dabei keinesfalls karg, ganz im Gegenteil Alles ist in rechtem Proporz und am rechten Fleck, mit leicht rauer Haptik getrieben von profunder Mineralik und rauschendem Trinkfluss.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Käsespätzle mit geschmolzenen Zwiebeln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Flussfische in Riesling Sauce mit Püree und grünem Salat
    (Fisch)
  • Ferkel-Schulter aus dem Ofen mit Krautsalat
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

M. Schädler – Steffen Mugler

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Steffen Mugler, Weinstr. Süd 43, 67487 Maikammer / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling „Maikammer Kirchenstück“ trocken 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.