Riesling Mäushöhle am Kirchenberg 2019

13,01 

Incl. VAT.
(17,35  / 1000 ml)

On the palate, it is extremely juicy with ripe fruit and precise acidity, which is beautifully integrated into the fruit melt. With the necessary oxygen, it reveals aromas of lime, vineyard peach, apple skin and elderflower, beautifully framed in its distinctive, subtly smoky minerality.

Riesling Mäushöhle am Kirchenberg 2019

13,01 

SKU: 9912019543 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 04.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the expansion

Handpicked, followed by five hours of gentle pressing and spontaneous fermentation in stainless steel.

Info about the situation

This is a special place in the Mäushöhle The vineyards extend over several old sandstone terraces directly to the edge of the forest. One has in this south-east slope a fantastic view over the Rhine plain up to the Black Forest. A valley incision also brings the evening sun to this higher situated parcel. The soil consists of meagre, sandy red sandstone, which only allows yields of 35hl/ha.

Color

Bright golden yellow with clear green reflections.

Nose

The 2019 Riesling Mäushöhle am Kirchberg has mineral depth and demands the decanter to show itself. With the necessary oxygen, it reveals aromas of lime, vineyard peach, apple skin and elderflower, beautifully framed by its distinctive, subtly smoky minerality.

Palate

On the palate, it is extremely juicy with ripe fruit and precise acidity, which is beautifully integrated into the fruit melt. This wine is permeated by a strand of minerality and stimulating spice in the finish. It seems wonderfully cool, a real long-distance runner, which shows itself already openly at the palate, but is pleased about a further storage to the development of his whole beauty.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Cream of parsley root soup with deep-fried parsnip straw
  • Guinea fowl terrine with apricots and almonds, served with toasted baguette
  • Prawns on avocado with lime and fresh mint

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,0 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

92

Manufacturer

Winery Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Mäushöhle am Kirchenberg 2019

13,01 

Inkl. MwSt.
(17,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen zeigt er sich überaus saftig mit reifer Frucht und präziser Säure, die wunderschön in den Fruchtschmelz eingebunden ist. Mit dem nötigen Sauerstoff offenbart er Aromen von Limette, Weinbergspfirsich, Apfelschale und Holunderblüten, wunderschön eingefasst in seine markante, dezent rauchig anmutende Mineralität.

Riesling Mäushöhle am Kirchenberg 2019

13,01 

Artikelnummer: 9912019543 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Ausbau

Handlese, anschließend fünf Stunden schonende Pressung und Spontangärung im Edelstahl.

Info zur Lage

Das ist ein spezieller Ort in der Mäushöhle Die Weinberge erstrecken sich über mehrere alte Sandsteinterrassen direkt bis zum Waldrand. Man hat in diesem Süd-Ost-Hang einen fantastischen Blick über die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Ein Taleinschnitt bringt auch noch die Abendsonne auf diese höher gelegene Parzelle. Der Boden besteht aus kargem, sandigem Buntsandstein, der nur Erträge von 35hl/ha zulässt.

Farbe

Leuchtendes Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase

Der 2019er Riesling Mäushöhle am Kirchberg besitzt mineralische Tiefe und fordert die Karaffe, um sich zu zeigen. Mit dem nötigen Sauerstoff offenbart er Aromen von Limette, Weinbergspfirsich, Apfelschale und Holunderblüten, wunderschön eingefasst in seine markante, dezent rauchig anmutende Mineralität.

Gaumen

Am Gaumen zeigt er sich überaus saftig mit reifer Frucht und präziser Säure, die wunderschön in den Fruchtschmelz eingebunden ist. Durchzogen ist dieser Wein von einem Strang an Mineralität und anregender Würze im Nachhall. Er mutet wunderbar kühl an, ein echter Langstreckenläufer, der sich zwar am Gaumen schon offen zeigt, sich aber über eine weitere Lagerung zur Entfaltung seiner ganzen Schönheit freut.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Petersilienwurzelcreme-Suppe mit frittiertem Pastinaken-Stroh
  • Perlhuhn-Terrine mit Aprikosen und Mandeln, dazu geröstetes Baguette
  • Garnelen auf Avocado mit Limette und frischer Minze

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

92

Hersteller

Weingut Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039