Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier

43,64 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019 - Battenfeld-Spanier

43,64 

SKU: 9912022049 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The church piece was already mentioned in documents before the 30-year war. Situated at 150m above sea level with a gentle 15% slope, the overlay consists of soft calcareous stone, so that the vines have an excellent supply of nutrients despite the extremely calcareous subsoil. Characterized by its opulent fruit, the Kirchenstück is accessible in its youth without compromising its great ripening potential. The low yields produce highly concentrated musts. The wines of the Kirchenstück are fermented spontaneously by hand after strict selection and aged in wooden barrels.

Color 

Bright straw yellow, bright and clear.

Nose

The nose of the 2019 Kirchenstück Riesling Großes Gewächs from Battenfeld Spanier oscillates between rich fruit and distinctive herbal spice. Bach mint, thyme and savory combine with black cardamom to create an herbaceous, dark aroma that is complemented by succinct yellow-fruited to red-tinged flavors. Citrus zest of tangerines and lemons, fully ripe yellow apples and quinces and some nectarine are primed by limestone and wet chalk. Mouthwatering, the nose announces a fruity joyful sip.

Mouth

On the palate, the Kirchenstück starts out fruit-forward with clear citrus aromatics. Lemon oil and yellow stone fruit make the rich start before the feel defines the sip. Grippy with a chalky foundation, the fine-grained phenolics have a mouthwatering effect and are fueled by the youthful yet fully ripe acidic nerve. With decent beats per minute, this is as propulsive as a Sunday after-hours, boisterous yet confident and unflinching. Aromatically, the nose is mirrored on the palate, with the church piece meanwhile still seeming a little closed. Mineral underpinnings flow straight into the citrusy, salty tart finish with herbaceous spice. Long distance dancer!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Grilled eggplant with raz el hanout, mint yogurt and roasted almonds
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fish cakes with turmeric, lemon and dill
    (Fish)
  • Baked chicken from the oven with lemons, shallots and oregano
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,2 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

(92-93)

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019 – Battenfeld-Spanier”

Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019

43,64 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019

43,64 

Artikelnummer: 9912022049 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Das Kirchenstück wurde bereits vor dem 30jährigen Krieg urkundlich erwähnt. Gelegen auf 150m über NN mit sanften 15% Hangneigung besteht die Auflage aus weichem kalkhaltigen Stein, so dass die Reben trotz des extrem kalkhaltigen Unterbodens eine exzellente Nährstoffzufuhr haben. Charakterisiert durch sein opulente Frucht ist das Kirchenstück bereits in der Jugend zugänglich ohne dass davon sein großes Reifepotential beeinträchtigt wird. Die geringen Erträge ergeben hochkonzentrierte Moste. Die Weine des Kirchenstücks werden nach strenger Selektion von Hand spontan vergoren und im Holzfass ausgebaut.

Farbe 

Helles Strohgelb, leuchtend und klar.

Nase

Die Nase des 2019 Kirchenstück Riesling Großes Gewächs von Battenfeld Spanier oszilliert zwischen satter Frucht und aparter Kräuterwürze. Bachminze, Thymian und Bohnenkraut ergeben in Melange mit schwarzem Kardamom ein kräutrig-dunkle Aromatik, die von prägnant gelbfruchtigen bis rotwangigen Aromen ergänzt wird. Zitruszesten von Mandarinen und Zitronen, vollreife gelbe Äpfel und Quitten und etwas Nektarine werden grundiert von Kalkstein und nasser Tafelkreide. Mundwässernd avisiert die Nase einen fruchtig freudvollen Schluck.

Mund

Am Gaumen beginnt das Kirchenstück zunächst fruchtfüllig mit klarer Zitrusaromatik. Zitronen-Öl und gelbes Steinobst machen den reichhaltigen Auftakt, bevor die Haptik den Schluck definiert. Griffig mit kreidigem Fundament wirkt die feinkörnige Phenolik mundwässernd und wird befeuert vom jugendlichen doch vollreifen Säurenerv. Mit ordentlich beats per minute ist der treibend wie auf einer sonntäglichen After-Hour, ungestüm, doch selbstgewiss und unbeirrt.  Aromatisch spiegelt sich die Nase am Gaumen, wobei das Kirchenstück derweil noch etwas etwas geschlossen wirkt. Mineralisch unterlegt fliesst er gradlinig ins zitrische, salzig herbe Finish mit kräuterwürziger Aromatik. Langstreckentänzer!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gegrillte Aubergine mit Raz el Hanout, Minz-Joghurt und gerösteten Mandeln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Fischfrikadellen mit Kurkuma, Zitrone und Dill
    (Fisch)
  • Gebackenes Huhn aus dem Ofen mit Zitronen, Schalotten und Oregano
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,2 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

(92-93)

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Kirchenstück Grosses Gewächs 2019“