Riesling Hallgarten Rheinschiefer 2018

16,00 

Incl. VAT.
(21,33  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912011091 Kategorien: , Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,0 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Tasting note from on 07/04/2019 copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The grapes of this wine come from the Hallgarten vineyards Jungfer, Hendelberg, Würzgarten and Schönhell. After the demanding weather conditions with extremely much manual work, very healthy, highly ripe grapes without any botrytis were harvested. On the other hand, there were about 50 % less than the average of the last years. The harvest was pressed very slowly as whole grapes over six hours, fermented spontaneously, and half of it was vinified in stainless steel and the other half in wood until April 2018.

Color

medium straw yellow

Nose

If you will. Rhine Slate from Hallgarten something like the maxi version of the Jacobus. Accordingly, it resembles him in the bouquet. However, the wine already seems to be more resting, finer and more closed in itself in the bouquet. A dense bouquet of white blossoms, herbs and a bright fruit forms the prelude here. A green and a yellow apple as well as a little green pear dominate. White flesh of vineyard peach combines with lemons and grapes. In the background there is wet stone and a little bright curry powder.

Palate

Also on the palate, one can understand very well how estate wine and local wine from similar vineyards differ. Does the Jacobus a lot of pressure, finds himself in the Rhine Slate Although the wine has a similar acidity, it seems a little more mature and overall more relaxed in a somewhat more set interplay of fruit, spice and stone. The citrusy acidity makes for considerable drinkability, especially as salty notes come into play here, adding to the great desire for the next glass. This is a Riesling that is lean and deft, with vibrant minerality and bright fruit especially on the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Double cutlet of Havelland apple pork with apple chutney and roasted potatoes
  • Salmon tartare with red onions, avocado, chives, salmon caviar and ponzu sauce
  • Potato and beet pancakes with wild salmon and crème fraiche "Ferme des Peupliers

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Riesling Hallgarten Rheinschiefer 2018 Peter Jakob Kühn

16,24 

Enthält 19% MwSt.
(21,65  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Hallgarten Rheinschiefer 2018 Peter Jakob Kühn

16,24 

Artikelnummer: 9912011091 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.07.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Die Trauben dieses Weines stammen aus den Hallgartener Lagen Jungfer, Hendelberg, Würzgarten und Schönhell. Nach dem fordernden Witterungsverlauf mit extrem viel Handarbeit wurden sehr gesunde hochreife Trauben ohne jegliche Botrytis geerntet. Dafür allerdings waren es rund 50 % weniger als im Durchschnitt der letzten Jahre. Die Ernte wurde als Ganztrauben über sechs Stunden hinweg sehr langsam gepresst, spontan vergoren und bis zum April 2018 zur Hälfte im Edelstahl, zu anderen Hälfte im Holz ausgebaut.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Wenn man so will, dann ist der Rheinschiefer aus Hallgarten so etwas wie die Maxi-Version des Jacobus. Entsprechend ähnelt er ihm im Bukett. Allerdings wirkt der Wein schon im Duft in sich ruhender, feiner und geschlossener. Den Auftakt bildet hier ein dichtes Bukett aus weißen Blüten, Kräutern und einer hellen Frucht. Es dominieren ein grüner und ein gelber Apfel sowie ein wenig grüne Birne. Weißes Fruchtfleisch vom Weinbergspfirsich verbindet sich mit Zitronen und Trauben. Im Hintergrund findet sich nasser Stein und ein wenig helles Currypulver.

Gaumen

Auch am Gaumen kann man sehr schön nachvollziehen, wie sich Gutswein und Ortswein aus ähnlichen Lagen unterscheiden. Baut der Jacobus viel Druck auf, findet sich im Rheinschiefer zwar eine ähnlich prägende Säure, allerdings wirkt sie etwas reifer und insgesamt entspannter in einem etwas gesetzteren Zusammenspiel von Frucht, Würze und Stein. Die zitrische Säure sorgt für erheblichen Trinkfluss, zumal hier salzige Noten mit ins Spiel kommen, welche die große Lust aufs nächste Glas noch verstärken. Dies ist ein Riesling, der schlank und gewandt ist und gerade im Finale von vibrierender Mineralik und heller Frucht geprägt wird.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Doppeltes Kotelett vom Havelländer Apfelschwein mit Apfelchutney und Röstkartoffeln
    (Fleisch, Schweinefleisch, Kartoffel)
  • Lachstatar mit roten Zwiebeln, Avocado, Schnittlauch, Lachs-Kaviar und Ponzu-Sauce
    (Fisch, Zwiebelgemüse, Lachs, Kaviar, Südfrüchte)
  • Kartoffel-Rüben-Puffer mit Wildlachs und Crème fraiche »Ferme des Peupliers«
    (Fisch, Gemüse & Vegetarisch, Lachs, Kartoffel)

Weingut

Peter Jakob Kühn

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Hallgarten Rheinschiefer 2018 Peter Jakob Kühn

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.