Riesling „Ganzhorn“ GG 2019 – Ökonomierat Rebholz

53,28 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling "Ganzhorn" GG 2019 - Ökonomierat Rebholz

53,28 

SKU: 9912018140 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The 'Ganz Horn' vineyard is located in the middle of the 'Im Sonnenschein' vineyard and was virtually incorporated into it when the German wine law came into effect in 1971. The soil of the Ganz Horn parcel, however, has a completely different composition than Im Sonnenschein, which mainly consists of shell limestone. Ganz Horn dates back to the Pleistocene period and consists of slope gravel that was formed only about one million years ago. The conglomerate of red sandstone, gravel, loam and sand is the basis of this independent Großes Gewächs, which has been vinified individually under the Gewann name since 2007. The grapes were destemmed and fermented in steel after a 24-hour maceration period.

Color

Straw yellow with green reflections and silver rim, bright and clear.

Nose

The 2019 Ganz Horn im Sonnenschein Riesling Großes Gewächs from Ökonomierat Rebholz is clearly different from Im Sonnenschein thanks to its different terroir on the nose. In its youth, it is always a bit more buttoned up and therefore requires timely aeration, preferably with a half-day lead time. Then it shows itself with green-yellow aromas, initially citrus-driven, until notes of mirabelle plums and reneklodes are added. Followed by fresh herbs, verbena and lemon balm with slightly ethereal top notes and floral accents.

Mouth

On the nose, like all Rebholz wines, the Ganz Horn is always purist and clear, almost crystalline. Acid-controlled, it has good bite with a grippy feel and sparse fruit. In its youthful stage, instead of full fruit baskets, it rather offers a structural experience, mineral cool with electrifying tension and immense length. A GG for the patient.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked sweet potatoes with lemongrass, chili and ginger
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Trout ravioli in lemon verbena stock with leek and porcini mushrooms
    (Fish)
  • Königsberger meatballs with yellow beet salad and boiled potatoes
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,6 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

95-96

Manufacturer

Winery Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, organic certificate: DE-Öko-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling „Ganzhorn“ GG 2019 – Ökonomierat Rebholz”

Riesling „Ganzhorn“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

53,28 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling „Ganzhorn“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

53,28 

Artikelnummer: 9912018140 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Die Lage ‚Ganz Horn‘ liegt inmitten der Lage ‚Im Sonnenschein‘ und wurde mit Inkrafttreten des deutschen Weingesetzes 1971 quasi mit eingemeindet. Der Boden der Parzelle Ganz Horn hat allerdings eine völlig andere Beschaffenheit als Im Sonnenschein, der überwiegend aus Muschelkalk besteht. Ganz Horn stammt aus der Zeit des Pleistozän und besteht aus Hangschotter, der erst vor rund einer Mio. Jahren gebildet wurde. Das Konglomerat aus Buntsandstein, Kies, Lehm und Sand ist Grundlage dieses eigenständigen Großen Gewächses, dass seit 2007 unter dem Gewann-Namen einzeln ausgebaut wird. Die Trauben wurden entrappt und nach 24-stündiger Maischestandzeit im Stahl vergoren.

Farbe

Strohgelb mit grünen Reflexen und silbernem Rand, strahlend und klar.

Nase

Der 2019 Ganz Horn im Sonnenschein Riesling Großes Gewächs von Ökonomierat Rebholz unterschiedet sich dank seines unterschiedlichen Terroirs in der Nase deutlich von Im Sonnenschein. In der Jugend gibt er sich stets etwas zugeknöpfter und bedarf daher rechtzeitiger Belüftung, am besten mit einem halben Tag Vorlauf. Dann zeigt er sich mit grün-gelber Aromatik zunächst Zitrus gesteuert, bis Noten nach Mirabellen und Renekloden hinzu kommen. Gefolgt von frischen Kräutern, Verbene und Zitronen-Melisse mit leicht ätherische Kopfnote und floralen  Akzenten.

Mund

Im Antrunk ist der Ganz Horn wie alle Rebholz Weine stets puristisch und klar, fast schon kristallin. Säuregesteuert hat er guten Biss mit griffiger Haptik und karger Frucht. In jugendlichem Stadium bietet er statt voller Fruchtkörbe vielmehr ein strukturelles Erlebnis, mineralisch kühl mit elektrisierender Spannung und immenser Länge. Ein GG für die Geduldige.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gebackene Süßkartoffeln mit Zitronengras, Chili und Ingwer
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Ravioli von der Forelle in Zitronen-Verbene Fond mit Lauch und Steinpilzen
    (Fisch)
  • Königsberger Klopse mit Gelbe Bete Salat und Salzkartoffeln
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Ökonomierat Rebholz

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

95-96

Hersteller

Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling „Ganzhorn“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.