Winery

Riesling Buntsandstein 2018 – Odinstal

36,55 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Buntsandstein 2018 - Odinstal

36,55 

SKU: 9912020213 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

The Odinstal vineyard is a small, five-hectare enclave high above Wachenheim an der Weinstraße. It is located directly on the Pechsteinkopf, a small basalt volcano that erupted here 30 million years ago during the formation of the Upper Rhine Graben. The rising basalt has lifted the rock layers above it and pushed them aside, so that basalt, shell limestone, Keuper and mottled sandstone do not lie on top of each other here, but directly next to each other in a very small space.
The vines for the Buntsandstein Riesling come from two plots facing south. One was planted in 1978, the second in 1983. The soils are poor and can only store a little water. This results in very low yields with high concentration.

Color

Straw yellow, green reflections

Nose

The 2018 Buntsandstein Riesling starts off distinctly red-fruited and darker on the nose than neighboring terroirs such as Muschelkalk. The finely playful nose varies between a little Cox Orange apple, white currant and elderflower. In addition to white, purple flowers also show up in the glass. Dried herbs are also found again marjoram and lemon thyme for example. The fruit seems ripe and warm overall.

Palate

At the palate it shows itself fine-boned, multilayered and adaptable. With a very delicate fruit sweetness, it expands widely. Bright as well as red fruits reappear Ripe pear next to rosehip and lime. The red sandstone on Odinstal at 350 meters above sea level provides the basis for a very good Riesling. The acidity is moderate and the wine seems very balanced, open and present. Storage potential is definitely given. With such drinking pleasure, even non-Riesling drinkers will be convinced by this wine.

Food recommendations from Marian Henß

  • Vitello Tonato, fried capers, toasted ciabatta
    (Meat)
  • Roasted gurnard, porcini mushrooms a la creme, boiled potatoes
    (Fish)
  • Pumpkin and feta from the oven, lentil risotto, parmesan cheese
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Odinstal Winery, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Organic Certificate: DE-ÖKO-022

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Buntsandstein 2018 – Odinstal”

Weingut

Riesling Buntsandstein 2018

36,02 

Inkl. MwSt.
(48,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Buntsandstein auf Odinstal auf 350 Höhenmetern liefert die Basis für einen sehr guten Riesling Die Säure ist moderat und der Wein wirkt sehr ausgeglichen, offen und präsent. Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen.

Riesling Buntsandstein 2018

36,02 

Artikelnummer: 9912020213 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

Das Weingut Odinstal ist eine kleine, fünf Hektar einnehmende Enklave hoch über Wachenheim an der Weinstraße. Es liegt unmittelbar am Pechsteinkopf, einem kleinen Basaltvulkan der beim Entstehen des Oberrheingrabens vor 30 Mio. Jahren hier ausgebrochen ist. Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen.

Die Reben für den Buntsandstein Riesling stammen von zwei Parzellen, die nach Süden ausgerichtet sind. Eine wurde 1978, die zweite 1983 gepflanzt. Die Böden sind karg und können nur wenig Wasser speichern. Dadurch ergeben sich sehr niedrige Erträge bei hoher Konzentration.

Farbe

Strohgelb, grüne Reflexe

Nase

Der 2018 Buntsandstein Riesling startet in der Nase deutlich rotfruchtig und dunkler als die Nachbar-Terroirs wie beispielsweise Muschelkalk. Die fein verspielte Nase variiert zwischen ein wenig Cox Orange Apfel, weißer Johannisbeere und Holunderblüten. Neben weißen tauchen auch violette Blüten im Glas auf. Auch getrocknete Kräuter finden sich wieder Majoran und Zitronenthymian beispielsweise. Die Frucht wirkt insgesamt reif und warm.

Gaumen

Am Gaumen zeigt er sich feingliedrig, vielschichtig und anpassungfähig. Mit einer ganz zarten Fruchtsüße ufert er weitläufig aus. Helle wie rote Früchte tauchen wieder auf Reife Birne neben Hagebutte und Limette. Der Buntsandstein auf Odinstal auf 350 Höhenmetern liefert die Basis für einen sehr guten Riesling Die Säure ist moderat und der Wein wirkt sehr ausgeglichen, offen und präsent. Lagerpotenzial ist definitiv gegeben. Bei solcher Trinkfreude werden auch Nicht-Riesling-Trinker von diesem Wein überzeugt sein.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Vitello Tonato, frittierte Kapern, geröstetes Ciabatta
  • Gebratener Knurrhahn, Steinpilze a la creme, Salzkartoffeln
  • Kürbis und Feta aus dem Ofen, Linsenrisotto, Parmesan

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022