Winery

Riesling Basalt 2018

43,52 

Incl. VAT.
(58,03  / 1000 ml)

The rising basalt has lifted and pushed aside the layers of rock above it, so that basalt, shell limestone, Keuper and mottled sandstone are not on top of each other here, but lie directly next to each other in a very small space. A hint of sloe, coriander seed and a little pencil resonate.

Out of stock

SKU: 9912020209 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

The Odinstal vineyard is a small, five-hectare enclave high above Wachenheim an der Weinstraße. It is located directly on the Pechsteinkopf, a small basalt volcano that erupted here 30 million years ago during the formation of the Upper Rhine Graben. The rising basalt has lifted the rock layers above it and pushed them aside, so that basalt, shell limestone, Keuper and mottled sandstone do not lie on top of each other here, but directly next to each other in a very small space.

The basalt site is characterized by the Pechsteinkopf, a volcanic crater that you can visit up there. The soil is rich and full of nutrients. Temperatures are moderate and slow throughout the year. Aromatically, this goes into rather exotic fruits as well as smoky and salty nuances.

Color

Sparkling straw yellow, bright reflections

Nose

The nose evokes dark, nocturnal associations. The basalt comes to the best advantage. It seems smoky. Above all, however, it is very profound and restrained. A delicate, light note of pome fruit unfolds only slowly. A hint of sloe, coriander seed and a little pencil resonate. Tangerine skin and some lime zest can also be detected. With increasing oxygenation a mealy apple spreads more and the dark, mysterious impression deepens.

Palate

On the palate, it is initially characterized by an aromatic clarity. In contrast, there is a creaminess that spreads across the palate. However, with a delicate sugar tail, this suits the Palatinate very well. It's quite unique and certainly owed to the turbulent 2018 vintage. The aromas of the nose come to the fore again in a similar way. In the reverberation, it then seems dark again and interspersed with lots of ripe pear. Extremely tasty.

Food recommendations from Marian Henß

  • Butternut squash caramelized with muscovado, salty baked potatoes
  • Pickled mackerel, avocado and radish
  • Fried fish, sauce remoulade, cauliflower

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■■□□□

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Odinstal Winery, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Organic Certificate: DE-ÖKO-022

Weingut

Riesling Basalt 2018

43,52 

Inkl. MwSt.
(58,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen. Ein Hauch Schlehe, Koriandersaat und etwas Bleistift klingen an.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912020209 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

Das Weingut Odinstal ist eine kleine, fünf Hektar einnehmende Enklave hoch über Wachenheim an der Weinstraße. Es liegt unmittelbar am Pechsteinkopf, einem kleinen Basaltvulkan der beim Entstehen des Oberrheingrabens vor 30 Mio. Jahren hier ausgebrochen ist. Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen.

Die Basaltlage ist durch den Pechsteinkopf, einen vulkanischen Krater, den man dort oben besichtigen kann, geprägt. Die Boden ist reichhaltig und voller Nährstoffe. Die Temperaturentwicklung läuft gemäßigt und langsam über das Jahr. Aromatisch geht das in eher exotische Früchte sowie rauchige und salzige Nuancen.

Farbe

Funkelndes Strohgelb, helle Reflexe

Nase

Die Nase ruft dunkle, nächtliche Assoziationen hervor. Der Basalt kommt demnach bestens zur Geltung. Das mutet rauchig an. Vor allem ist er aber sehr tiefgründig und zurückhaltend. Eine zarte, helle Note nach Kernobst entfaltet sich nur langsam. Ein Hauch Schlehe, Koriandersaat und etwas Bleistift klingen an. Auch Mandarinenhaut und etwas Limettenzeste lassen sich entdecken. Mit zunehmender Sauerstoffzufuhr breitet sich ein mehliger Apfel vermehrt aus und der dunkle, mysteriöse Eindruck wird vertieft.

Gaumen

Am Gaumen ist er zunächst von einer aromatischen Klarheit geprägt. Im Gegensatz dazu steht eine Cremigkeit, die sich im Gaumen breit macht. Mit einem zarten Zuckerschwänzchen versehen, steht dies dem Pfälzer allerdings sehr gut. Das ist schon ein Unikum und sicher dem turbulenten Jahrgang 2018 geschuldet. Die Aromen der Nase kommen in ähnlicher Weise wieder zur Geltung. Im Nachhall wirkt er dann wieder dunkel und mit viel reifer Birne durchsetzt. Äußerst schmackhaft.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Butternutkürbis mit Muscovado karamellisiert, salzige Ofenkartoffeln
  • Gebeizte Makrele, Avocado und Rettich
  • Backfisch, Sauce Remoulade, Blumenkohl

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■■□□□

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022