Restanques de Pibarnon Rouge AOC 2017 – Château de Pibarnon

27,92 

Includes 19% MwSt.
(37,23  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays

The Les Restanques de Pibarnon is an inviting wine that smells warm and soft. Crushed high ripe dark berries and plums combine here with a little sandalwood, underbrush, garrigue and the sweet yet fresh note of blood oranges. In addition, there is a little juniper and sloe and a dot of pepper.

Restanques de Pibarnon Rouge AOC 2017 - Château de Pibarnon

27,92 

SKU: 9910210016 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 11.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The 2017 Les Restanques de Pibarnon Bandol Rouge is a cuvée of 70 % Mourvèdre and 30 % Grenache. The vines are planted in an "amphitheatre" facing the sea on Triassic clay, limestone and chalk. For this wine, which tends to be drunk young, younger vines with an age of ten to 20 years are used. The fermentation of the completely destemmed berries takes about three weeks. Afterwards, the wines are stored in barrels and burgundy barrels. Pièces aged for 18 months.

Color

intense garnet red

Nose

The Les Restanques de Pibarnon is an inviting wine that smells warm and soft. Crushed high ripe dark berries and plums combine here with a little sandalwood, underbrush, garrigue and the sweet yet fresh note of blood oranges. In addition, there is a little juniper and sloe and a dot of pepper.

Palate

On the palate the Bandol for pure bliss; for while it picks up the warm and soft notes of ripe dark fruit, there is also a cool note of crushed lime here, which provides a distinctive but absolutely fine-grained texture. This combines with an impressively fresh acidity that infuses the fruit and spice. Fragrant and lively, the Les Restanques, and at the same time one finds here the dark meatiness and earthiness of the Mourvèdre. The cuvée is perfectly tuned to be able to experience a Pibarnon even with younger vintages.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Merguez with pine nuts and thyme rice
    (Meat)
  • Filet of lamb on cinnamon-cardamom rice
    (Meat)
  • Falafel dipped in honey-cinnamon with date rice
    (Vegetable & Vegetarian)

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,1 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Restanques de Pibarnon Rouge AOC 2017 – Château de Pibarnon”

Restanques de Pibarnon Rouge AOC 2017

27,92 

Enthält 19% MwSt.
(37,23  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Les Restanques de Pibarnon ist ein einladender Wein, der warm und weich duftet. Zerstoßene hochreife dunkle Beeren und Zwetschgen verbinden sich hier mit ein wenig Sandelholz, Unterholz, Garrigue und der süßen und zugleich frischen Note von Blutorangen. Daneben findet sich ein wenig Wacholder und Schlehe sowie ein i-Tüpfelchen Pfeffer.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910210016 Kategorien: , Weingut:

Verkostungsnotiz von vom 11.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der 2017er Les Restanques de Pibarnon Bandol Rouge ist eine Cuvée aus 70 % Mourvèdre und 30 % Grenache. Die Reben stehen in einem zum Meer hin ausgerichteten „Amphitheater“ auf Ton, Kalk und Kreide aus dem Trias. Für diesen eher jung zu trinkenden Wein werden jüngere Reben mit einem Alter von zehn bis 20 Jahren genutzt. Die Fermentation der komplett entrappten Beeren dauert rund drei Wochen. Danach werden die Weine in Fudern und burgundischen Pièces über 18 Monate hinweg ausgebaut.

Farbe

intensives Granatrot

Nase

Der Les Restanques de Pibarnon ist ein einladender Wein, der warm und weich duftet. Zerstoßene hochreife dunkle Beeren und Zwetschgen verbinden sich hier mit ein wenig Sandelholz, Unterholz, Garrigue und der süßen und zugleich frischen Note von Blutorangen. Daneben findet sich ein wenig Wacholder und Schlehe sowie ein i-Tüpfelchen Pfeffer.

Gaumen

Am Gaumen sorgt der Bandol für pures Glück; denn wenn er auch die warmen und weichen Noten von reifen dunklen Früchten aufgreift, so zeigt sich hier doch gleichzeitig eine kühle Note von zerriebenem Kalk, der eine markante, aber absolut feinkörnige Textur liefert. Das verbindet sich mit einer beeindruckend frischen Säure, von der die Frucht und Würze durchzogen wird. Duftig und lebendig wirkt der Les Restanques, und gleichzeitig findet man hier die dunkle Fleischigkeit und Erdigkeit des Mourvèdre. Die Cuvée ist perfekt darauf abgestimmt, ein Pibarnon-Erlebnis schon mit jüngeren Jahrgängen erleben zu können.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Merguez mit Pinienkernen und Thymian-Reis
    (Fleisch)
  • Lammrückenfilet auf Zimt-Kardamom-Reis
    (Fleisch)
  • Falafel in Honig-Zimt getaucht mit Dattel-Reis
    (Gemüse & Vegetarisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,1 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Restanques de Pibarnon Rouge AOC 2017“