Réserve Brut Blanc de Blancs Grand Cru NV 3000ml

212,13 

Includes 19% MwSt.
(70,71  / 1000 ml)

The de Sousa strikes a precise balance between the ripe aromas of honey, toast and ripe stone fruit and the mineral freshness and clarity expected from a Côte des Blancs Chardonnay.

Réserve Brut Blanc de Blancs Grand Cru NV 3000ml

212,13 

SKU: 9920502014 Kategorien: , Weingut:

To the wine

100 % Chardonnay from Grand Cru vineyards with a réserve content of at least 25 %.

Color

strong golden yellow with light green reflexes

Nose

The Réserve Brut is an opulent and classic Champagne in the best sense. Citrus fruits, nectarines and dried stone fruits combine here with notes of brioche, roasted hazelnuts, toast and fresh highland coffee, in which the scent of fennel and chamomile mingle.

Palate

What the inviting aroma of this champagne promises, the Réserve Brut fully delivers on the palate. De Sousa's style of stirring the yeast again and again during the aging process in the barrel makes the Réserve Brut creamy and soft - without losing power and refreshing acidity. The de Sousa manages to precisely balance the ripe aromas of honey, toast and ripe stone fruit with the mineral freshness and clarity that one expects from a Chardonnay from the Côte des Blancs. So here you have a Blanc de Blancs that will pick anyone up from the big brands and forever be rooted in the camp of Champagne's independent houses and winemakers.

Tasting note from from 13.02.2017, Copyright Christoph Raffelt

To the wine

100 % Chardonnay from Grand Cru vineyards with a réserve content of at least 25 %.

Color

strong golden yellow with light green reflexes

Nose

The Réserve Brut is an opulent and classic Champagne in the best sense. Citrus fruits, nectarines and dried stone fruits combine here with notes of brioche, roasted hazelnuts, toast and fresh highland coffee, in which the scent of fennel and chamomile mingle.

Palate

What the inviting aroma of this champagne promises, the Réserve Brut fully delivers on the palate. De Sousa's style of stirring the yeast again and again during the aging process in the barrel makes the Réserve Brut creamy and soft - without losing power and refreshing acidity. The de Sousa manages to precisely balance the ripe aromas of honey, toast and ripe stone fruit with the mineral freshness and clarity that one expects from a Chardonnay from the Côte des Blancs. So here you have a Blanc de Blancs that will pick anyone up from the big brands and forever be rooted in the camp of Champagne's independent houses and winemakers.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Wild shrimp with carrots, cinnamon and Yirgacheffe coffee jus
  • Skrei, beurre blanc, Szechuan pepper
  • Sweetbreads, turnip, mild Indian curry

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

10°

Parker points

92

Manufacturer

Champagne De Sousa & Fils, 12 place Léon Bourgeois, 51190 Avize / France, Organic certificate: FR-BIO-10

Réserve Brut Blanc de Blancs Grand Cru NV 3000ml

212,13 

Enthält 19% MwSt.
(70,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der de Sousa schafft ganz präzise die Balance zwischen der reifen Aromatik von Honig, Toast und reifem Steinobst und der mineralischen Frische und Klarheit, die man von einem Chardonnay der Côte des Blancs erwartet.

Réserve Brut Blanc de Blancs Grand Cru NV 3000ml

212,13 

Artikelnummer: 9920502014 Kategorien: , Weingut:

Zum Wein

100 % Chardonnay aus Grand-Cru-Lagen mit einem Réserve-Anteil von mindestens 25 %.

Farbe

kräftiges Goldgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Die Réserve Brut ist ein opulenter und im besten Sinne klassischer Champagner. Zitrusfrüchte, Nektarinen und getrocknetes Steinobst verbinden sich hier mit Noten von Brioche, gerösteten Haselnüssen, Toast und frischem Hochlandkaffee, in die sich der Duft von Fenchel und Kamille mischt.

Gaumen

Das, was der einladende Duft dieses Champagner verspricht, löst der der Réserve Brut am Gaumen voll und ganz ein. De Sousas Stil, die Hefe während des Ausbaus im Fass immer wieder aufzurühren, lässt die Réserve Brut cremig und weich werden – und das, ohne an Kraft und erfrischender Säure zu verlieren. Der de Sousa schafft ganz präzise die Balance zwischen der reifen Aromatik von Honig, Toast und reifem Steinobst und der mineralischen Frische und Klarheit, die man von einem Chardonnay der Côte des Blancs erwartet. So hat man hier einen Blanc de Blancs, der jeden bei den großen Marken abholt und für immer im Lager der unabhängigen Häuser und Winzer der Champagne verwurzelt.

Verkostungsnotiz von vom 13.02.2017, Copyright Christoph Raffelt

Zum Wein

100 % Chardonnay aus Grand-Cru-Lagen mit einem Réserve-Anteil von mindestens 25 %.

Farbe

kräftiges Goldgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Die Réserve Brut ist ein opulenter und im besten Sinne klassischer Champagner. Zitrusfrüchte, Nektarinen und getrocknetes Steinobst verbinden sich hier mit Noten von Brioche, gerösteten Haselnüssen, Toast und frischem Hochlandkaffee, in die sich der Duft von Fenchel und Kamille mischt.

Gaumen

Das, was der einladende Duft dieses Champagner verspricht, löst der der Réserve Brut am Gaumen voll und ganz ein. De Sousas Stil, die Hefe während des Ausbaus im Fass immer wieder aufzurühren, lässt die Réserve Brut cremig und weich werden – und das, ohne an Kraft und erfrischender Säure zu verlieren. Der de Sousa schafft ganz präzise die Balance zwischen der reifen Aromatik von Honig, Toast und reifem Steinobst und der mineralischen Frische und Klarheit, die man von einem Chardonnay der Côte des Blancs erwartet. So hat man hier einen Blanc de Blancs, der jeden bei den großen Marken abholt und für immer im Lager der unabhängigen Häuser und Winzer der Champagne verwurzelt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Wildgarnele mit Karotten, Zimt und Yirgacheffe-Kaffeejus
  • Skrei, Beurre blanc, Szechuan-Pfeffer
  • Kalbsbries, Mairübe, mildes indisches Curry

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

92

Hersteller

Champagne De Sousa & Fils, 12 place Léon Bourgeois, 51190 Avize / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10