Qvinterra Grauer Burgunder trocken 2019 – Kühling-Gillot

11,16 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Qvinterra Pinot Gris Dry 2019 - Kühling-Gillot

11,16 

SKU: 9912021036 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 04.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

VDP estate wine

Color

Bright straw yellow, green reflections.

Nose

The 2019 Pinot Gris Quinterra's first impression shows mostly crisp, clean fruit from a very well-made wine. To me, this is along the lines of pome fruit that is not fully ripe, such as Conference pears. Freshly peeled, this imparts a pithy and fresh tone. That's exactly what I find on the nose here. It's joined by a bit of lime zest and fresh hay. After a few minutes in the glass, the lime becomes much more prominent and a positive honeyed tone spreads through the glass.

Palate

Lo and behold, it actually exists. A Pinot Gris that you can pour without feeling ashamed. And don't worry, the spread of honey aromas on the nose doesn't turn into sweetness on the palate. Pear and lime I find again on the palate as well as a rather green play of colors here. For a vintage as sunny and warm as 2019, this is very tight and tangy. The 12 % by volume is perfectly integrated here and there's not an ounce of fat hanging off the well-toned body. After all, that's often the problem with this varietal, unfortunately. H.O. Spanier quite rightly writes "no bullshit just sulphites" on the back label. Pure Rheinhessen or as the winery itself once had as a slogan on its flag "liquid earth". Delicate as perhaps only a producer of large, dry Riesling growths can bring to the bottle.
This is actually really good and beyond any doubt - especially any critic of this grape variety. Because that's what it is. A Pinot Gris in its purest form, stony, straightforward and with a pleasantly present acidity that clearly animates the drinking flow.

Food recommendations from Marian Henß

  • Raw marinated char on wild herb salad
    (Fish)
  • Rustic snack with mixed pickles and radishes
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Hard boiled eggs with boiled potatoes and herb curd cheese
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Carolin Spanier-Gillot, Oelmühlstr. 25, 55294 Bodenheim/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Qvinterra Grauer Burgunder trocken 2019 – Kühling-Gillot”

Qvinterra Grauer Burgunder trocken 2019 Kühling-Gillot

11,16 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Qvinterra Grauer Burgunder trocken 2019 Kühling-Gillot

11,16 

Artikelnummer: 9912021036 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

VDP.Gutswein

Farbe

Strahlendes Strohgelb, grüne Reflexe.

Nase

Der 2019 Grauburgunder Quinterra zeigt im ersten Eindruck vor allem eine klare, saubere Frucht eines sehr gut gemachten Weines. Für mich geht das in Richtung von nicht vollreifem Kernobst, wie z.B. Conference-Birnen. Frisch geschält vermittelt diese einen kernigen und frischen Ton. Genau diesen finde ich hier in der Nase wieder. Dazu gesellt sich ein wenig Limettenabrieb und frisches Heu. Nach ein paar Minuten im Glas kommt die Limette viel stärker zur Geltung und ein positiver Honigton macht sich im Glas breit.

Gaumen

Siehe da es gibt ihn tatsächlich. Einen Grauburgunder, den man ohne Schamgefühle einschenken kann. Und keine Sorge die Ausbreitung der Honigaromatik in der Nase schlägt am Gaumen nicht in Süße aus. Birne und Limette finde ich auch am Gaumen wieder sowie ein hier eher grünes Farbenspiel. Für einen so sonnigen und warmen Jahrgang wie 2019 ist das sehr straff und spritzig. Die 12 % Vol. sind hier perfekt eingebunden und am durchtrainierten Körper hängt kein Gramm Fett zu viel. Das ist ja leider bei dieser Rebsorte häufig das Problem. H.O. Spanier schreibt völlig zurecht „no bullshit just sulphites“ auf dem Rücketikett.  Rheinhessen pur oder wie das Weingut selbst mal als Slogan auf der Fahne stehen hatte „liquid earth“. Feingliedrig wie ihn vielleicht nur ein Produzent großer, trockener Riesling-Gewächse auf die Flasche bringen kann.
Das ist tatsächlich richtig gut und über jeden Zweifel – vor allem jeden Kritiker dieser Rebsorte – erhaben. Denn das ist es. Ein Grauburgunder in Reinform, steinig, geradlinig und mit einer angenehm-präsenten Säure, die den Trinkfluss deutlich animiert.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Roh marinierter Saibling auf Wildkräutersalat
    (Fisch)
  • Rustikale Brotzeit mit mixed pickles und Radieschen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Hart gekochte Eier mit Salzkatzoffeln und Kräuterquark
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Kühling-Gillot

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Carolin Spanier-Gillot, Oelmühlstr. 25, 55294 Bodenheim/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Qvinterra Grauer Burgunder trocken 2019 Kühling-Gillot

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.