Winery

Quintanilla 2018 – Artadi

57,86 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Quintanilla 2018 - Artadi

57,86 

SKU: 9930004021 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.11.2020, Copyright Marian Henß

Info

The history of Artadi goes back to a cooperative project. In 1985, several producers joined forces, who were of the opinion that it is possible to produce top wines in the region without extremely long barrel aging. Under the leadership of Juan Carlos López de Lacalle, they succeeded in refining this process over the decades and to achieve remarkable successes. In 2016, it was decided to leave the DOCa Rioja, as the philosophy was too different from that of the rest of the appellation. Even today, Artadi does not produce wines of the Reserva and Gran Reserva stages. Nevertheless, they do not renounce to discreet use of wood, but without covering the terroir.
In the Single Plot Wines series, Artadi has been presenting a series of site wines that used to be part of the Pagos Viejos cuvée for a few years now.
The single vineyard Quintanilla is located in Elvilar de Alava in the Rioja Alavesa and was planted in 1951 to 100% with Tempranillo. The 1.1 hectare site faces southwest. And is located on the ruins of the medieval town of San Lorenzo de Quintanilla. Remains from these times are often found in the vineyard. The site has a deep clay subsoil and has a good water supply for the old vines.

Color

Bright purple, violet reflexes

Nose

Blue, intense fruit at the beginning and much spice and race shows the Quintanilla. Blueberry, elderberry, black currant and a little sloe. A discreet note of almond blossom spreads. Juicy figs and some liquorice complete this aromatic variety. A little black pepper, dark chocolate and coffee round this off perfectly.

Palate

On the palate it shows itself with polished tannins and a lot of pressure. The blue fruit is surrounded by delicate bitter tones. Strikingly juicy and animating to drink, this concentrated but never heavy Tempranillo shows itself. In the end, in Rioja we always speak of a continental to cool climate and sites in the plateau. This is also clearly to taste.
The fine-grained tannin adheres perfectly, preparing for a long finish.

Food recommendations from Marian Henß

  • Dry Aged Tomahawk, sweet potato mash, truffle jus
    (Meat)
  • Braised beef ribs with soba noodles
    (Meat)
  • Leg of rabbit with tomato broth and broad beans
    (Wild)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

18°

Parker points

94

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-026-VAS

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Quintanilla 2018 – Artadi”

Weingut

Quintanilla 2018

57,02 

Enthält 19% MwSt.
(76,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Leuchtendes Purpur, violette Reflexe – Blaue, intensive Frucht zu Beginn und viel Würze und Rasse zeigt der Quintanilla. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte.

Quintanilla 2018

57,02 

Artikelnummer: 9930004021 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.11.2020, Copyright Marian Henß

Info

Die Geschichte Artadis geht auf ein kooperatives Projekt zurück. Im Jahr 1985 schlossen sich mehrere Produzenten zusammen, die der Meinung waren, dass man auch ohne extrem langen Fassausbau in der Region Spitzenweine erzeugen kann. Unter der Leitung von Juan Carlos López de Lacalle gelang es, über die Jahrzehnte diesen Prozess immer weiter zu verfeinern und beachtliche Erfolge zu erzielen. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte. Auch heute produziert Artadi keine Weine der Ausbaustufen Reserva und Gran Reserva. Dennoch wird auf dezenten Holzeisatz nicht verzichtet, ohne dabei jedoch das Terroir zu überdecken.

In der Serie Single Plot Wines präsentiert Artadi seit wenigen Jahren eine Reihe von Lagenweinen, die früher Teil des Cuvées Pagos Viejos waren.

Die Einzellage Quintanilla befindet sich in Elvilar de Alava in der Rioja Alavesa und wurde 1951 zu 100% mit Tempranillo bestockt. Die 1,1 Hektar umfassende Lage ist nach Südwesten ausgerichtet. Und befindet sich auf den Ruinen der mittelalterlichen Stadt San Lorenzo de Quintanilla. Häufig werden Überreste aus diesen Zeiten im Weinberg gefunden. Die Lage hat eine tiefe Lehmunterlage aufzuweisen und verfügt über eine gute Wasserversorgung der alten Reben.

Farbe

Leuchtendes Purpur, violette Reflexe

Nase

Blaue, intensive Frucht zu Beginn und viel Würze und Rasse zeigt der Quintanilla. Heidelbeere, Holunderbeere, schwarze Johannisbeere und ein wenig Schlehe. Eine dezente Note von Mandelblüte macht sich breit. Saftige Feigen und etwas Lakritz ergänzen diese aromatische Vielfalt. Ein wenig schwarzer Pfeffer, dunkle Schokolade und Kaffee runden das perfekt ab.

Gaumen

Am Gaumen zeigt er sich mit geschliffenen Tanninen und viel Druck. Die blaue Frucht wird durch zarte Bittertöne umgeben. Auffällig saftig und trinkanimierend zeigt sich dieser konzentrierte, aber nie schwere Tempranillo. Am Ende sprechen wir in der Rioja immer von einem kontinentalen bis kühlen Klima und Lagen in der Hochebene. Das ist auch deutlich zu schmecken.

Das feinkörnige Tannin haftet perfekt an und bereitet so ein langes Finale vor.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Dry Aged Tomahawk, Süßkartoffelstampf, Trüffeljus
  • Geschmorte Rinderrippen mit Soba-Nudeln
  • Kaninchenkeule mit Tomatensud und dicken Bohnen

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

94

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS