Winery

„PT“ Pettineo Vino di Contrada IGT Sicilia 2017

49,52 

Includes 19% MwSt.
(66,03  / 1000 ml)

The same density and fullness as in the nose it also shows on the palate. Dense dark fruit of black cherries, blackberries, plum jam and brown bread immediately rise to the nose of the PT Vino di Contrada.

"PT" Pettineo Vino di Contrada IGT Sicilia 2017

49,52 

SKU: 9911202045 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Dec 06, 2019 copyright Christina Hilker

Info about the wine

This Frappato comes from the historic single vineyard Pettineo, which lies beyond the Serra San Bartolo. The topsoil is sandy with a depth of 50 to 60 centimeters. After that, one finds limestone. Originally the Frappato, now about 60 years old, stood there in Albarello upbringing, then the previous owner raised them in wire frames where they grew very tall. About 2,600 bottles were produced.
 

Color

Covered cherry red with delicate mahogany lightening towards the rim.
 

Nose

Dense dark fruit of black cherries, blackberries, plum jam and brown bread immediately rise to the nose of the PT Vino di Contrada. It is nicely rounded off by tobacco, dark liquid chocolate and roasted rosemary. It seems more compact and denser than the other two Contrada, but no less inspiring.
 

Palate

The same density and fullness as in the nose it also shows on the palate. The fruit sweetness in combination with the intense salty note makes it appear sexy and beguiling in the truest sense of the word. At the same time, it conveys an incredible clarity and freshness, which is further underlined by the moderate alcohol of 12.5 vol%. A wine with high presence and a powerful palate, which gives drinking pleasure and at the same time has a very good storage potential.
 

Food recommendation

Decant if possible!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Chestnut soup with truffle
  • Braised ox cheeks with beetroot and creamy black salsify vegetables
  • Tartlet of Gorgonzola Dolce with pickled black walnuts and wild berry jelly

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 014

Weingut

„PT“ Pettineo Vino di Contrada IGT Sicilia 2017

49,52 

Inkl. MwSt.
(66,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die gleiche Dichte und Fülle wie in der Nase zeigt er auch am Gaumen. Dichte dunkle Frucht von schwarzen Kirschen, Brombeeren, Pflaumenmus und Schwarzbrot steigen beim PT Vino di Contrada sofort in die Nase.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911202045 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.12.2019, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Dieser Frappato stammt aus der historischen Einzellage Pettineo, die jenseits der Serra San Bartolo liegt. Der Oberboden ist sandig mit einer Tiefe von 50 bis 60 Zentimetern. Danach findet man Kalkstein. Ursprünglich stand der mittlerweile rund 60 Jahre alte Frappato dort in Albarello Erziehung, dann hat der Vorbesitzer sie in Drahtrahmen erzogen, wo sie sehr hochgewachsen sind. Es wurden rund 2.600 Flaschen produziert.
 

Farbe

Gedecktes Kirschrot mit zart mahagonifarbenen Aufhellungen zum Rand hin.
 

Nase

Dichte dunkle Frucht von schwarzen Kirschen, Brombeeren, Pflaumenmus und Schwarzbrot steigen beim PT Vino di Contrada sofort in die Nase. Schöne Abrundung erfährt er durch Tabak, dunkle flüssige Schokolade und gerösteten Rosmarin. Er wirkt kompakter und dichter als die beiden anderen Contrada, aber nicht minder inspirierend.
 

Gaumen

Die gleiche Dichte und Fülle wie in der Nase zeigt er auch am Gaumen. Die Fruchtsüße in Kombination mit der intensiven salzigen Note lässt ihn im wahrsten Sinne des Wortes sexy und betörend erscheinen. Zugleich vermittelt er eine unwahrscheinliche Klarheit und Frische, die durch den moderaten Alkohol von 12,5 Vol% noch zusätzlich unterstrichen wird. Ein Wein mit hoher Präsenz und einem druckvollen Gaumen, der Trinkfreude bereitet und zugleich ein sehr gutes Lagerpotential ins sich birgt.
 

Speisenempfehlung

Wenn möglich dekantieren!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Maronensuppe mit Trüffel
  • Geschmorte Ochsenbäckchen mit Roter Bete und cremigem Schwarzwurzelgemüse
  • Törtchen von Gorgonzola Dolce mit eingelegten schwarzen Walnüssen und Waldbeerengelee

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 014