Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ Zen 2019 – La Soufrandière

47,71 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pouilly-Vinzelles Climat "Les Quarts" Zen 2019 - La Soufrandière

47,71 

SKU: 9950217076 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 27.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Les Quarts is undoubtedly one of the best terroirs in the Pouilly-Vinzelles appellation. The vineyard, which is fantastically located, faces east and has 48 to 80-year-old Chardonnay vines on siliceous and above all ferruginous clay and Jurassic limestone soil. Of the 52 hectares of the site, two hectares belong to the Bret brothers, who work 1.5 hectares of it by horseback. The slope has been certified biodynamic since 2006. The grapes were harvested by hand on September 13, 2019. This was followed by whole cluster pressing and then spontaneous fermentation. The Chardonnay was then aged for 17 months, first in used barrels and then in neutral cuves after the blend. A 100 %ige malolactic fermentation took place. The wine was only lightly sulphured before bottling. The total sulphur is 20 mg/l. The wine has a pH value of 3.20.

Color

rich straw yellow

Nose

The 2019he Les Quarts is a wonderful Burgundy, which finds a balance between southern fullness and a cool nervousness. It is above all citrus notes that one feels here, above all grapefruits and lemons including their abrasion, in addition yellow and green apple. There is also a little verbena, chamomile, crushed stone and a hint of almond slivers.

Palate

On the palate, the Chardonnay is juicy and fresh, powerful and punchy. The 2019 "Les Quarts" has real power. Do you notice the southern origin? By a certain opulence, perhaps, but it's actually the acidity and citrus freshness that are at the forefront here, giving the Pouilly-Vinzelles a pleasant sharpness and cutiness. The use of wood is obvious but expertly deployed, providing an inviting creaminess as well as subtle notes of liquid butter, lightly toasted almonds and vanilla croissants before the citrus takes the lead again on the finish, combining with an incisive saltiness. Drinkability is guaranteed here.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lemon chicken with fennel
    (Poultry)
  • Loup de mer cheeks with cauliflower and cardamom cream
    (Fish)
  • Cream of cauliflower soup with saffron and almonds
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ Zen 2019 – La Soufrandière”

Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ Zen 2019

47,71 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ Zen 2019

47,71 

Artikelnummer: 9950217076 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Lage Les Quarts gehört zweifelsohne zu den besten Terroirs der Appellation Pouilly-Vinzelles. Der traumhaft gelegene Weinberg ist nach Osten ausgerichtet und verfügt über 48 bis 80 Jahre alte Chardonnay-Reben auf kiesel- und vor allem eisenhaltigem Lehm- und Jurakalkboden. Von den 52 Hektar der Lage gehören zwei Hektar den Bret-Brüdern, die 1,5 Hektar davon mit dem Pferd bearbeiten. Biodynamisch zertifiziert ist die Hanglage seit 2006. Gelesen wurde am 13. September 2019 per Handlese. Es folgte eine Ganztraubenpressung und dann die Spontanvergärung. Danach wurde der Chardonnay über 17 Monate zunächst in gebrauchten Fässern und sodann nach der Assemblage in neutralen Cuves ausgebaut. Es erfolgte eine 100 %ige malolaktische Gärung. Der Wein wurde erst vor der Füllung leicht geschwefelt. Der Gesamtschwefel liegt bei 20 mg/l. Der Wein hat einen pH-Wert von 3,20.

Farbe

sattes Strohgelb

Nase

Der 2019er Les Quarts ist ein wunderbarer Burgunder, der eine Balance zwischen südlicher Fülle und einer kühlen Nervosität findet. Es sind vor allem zitrische Noten, die man hier spürt, allen voran Grapefruits und Zitronen samt deren Abrieb, dazu gelber und grüner Apfel. Auch ein wenig Eisenkraut ist mit dabei, Kamille, zerstoßener Stein sowie ein Hauch von Mandelsplittern.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Chardonnay saftig und frisch, kraftvoll und druckvoll. Der 2019er »Les Quarts« hat richtig Power. Merkt man die südliche Herkunft? An einer gewissen Opulenz vielleicht, doch eigentlich stehen hier der Säuredruck und die zitrische Frische im Vordergrund, die dem Pouilly-Vinzelles eine angenehme Schärfe und Schnittigkeit verleihen. Der Einsatz von Holz ist offensichtlich, aber gekonnt eingesetzt und sorgt für eine einladende Cremigkeit sowie für die feinen Noten von flüssiger Butter, leicht gerösteten Mandeln und Vanille-Kipferln, bevor die Zitrusfrüchte im Finale wieder die Führung übernehmen und sich mit einer prägnanten Salzigkeit verbinden. Trinkfluss ist hier garantiert.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Zitronenhühnchen mit Fenchel
    (Geflügel)
  • Bäckchen von Loup de Mer mit Blumenkohl-Kardamom-Crème
    (Fisch)
  • Blumenkohl-Schaumsuppe mit Safran und Mandeln
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ Zen 2019“