Pinot Noir „Dachsberg“ 2017 – Klaus Vorgrimmler

24,36 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pinot Noir "Dachsberg" 2017 - Klaus Vorgrimmler

24,36 

SKU: 9912013325 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Vorgrimmler winery is one of the pioneers of organic viticulture in Baden. The winery has been working organically for more than 30 years, and has been Demeter certified since 2006. Vorgrimmler's vineyards are located in the Tuniberg and in the Kapellenberg, west of Freiburg. On 3.2 hectares, May Britt and Klaus Vorgrimmler exclusively cultivate Burgundy, of which Pinot Noir (65%) makes up the lion's share.
Grown on the fertile loess soils of the Kapellenberg, the grapes are harvested by hand before being fermented spontaneously with our own yeasts. The red wines mature for 18 to 24 months in barriques. Unfined and without the use of animal products, the wines are also suitable for vegans.

Color

Transparent ruby red with dark core, bright and clear.

Nose

Finely spicy with slightly animal notes and a dark character, the 2017 Pinot Noir Dachsberg from Birgit and Klaus Vorgrimmler is named after the badgers that live in the mountain of the same name. Slightly smoky, it combines notes of tobacco, leather and juniper in dark opulence with fruit aromas reminiscent of blackberries, cranberries and black cherries. With light floral overtones, it is grounded by leafy underbrush notes and walnut skins. Distinctive type with a slightly exalted yet extremely stylish appearance.

Mouth

On the nose, it presents itself with juicy vibration. Like a lightsaber, the acid nerve shines as a leitmotif on the palate, to which all other components of this vertical Pinot pleasure subordinate The extract-rich fruit and the fine tannin, which keeps it in check as well as the skillful wood aging, which always serves instead of self-referentially accompanies the wine. Upright, straightforward and uncompromising with a fruity fresh finish and long reverberation.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Sweet potatoes from the oven with Shichimi Tōgarashi
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Plaice in light bacon butter with sautéed shii take
    (Fish)
  • rock and a hard place
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Klaus Vorgrimmler, St. Erentrudisstraße 63, 79112 Freiburg-Munzingen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-022

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pinot Noir „Dachsberg“ 2017 – Klaus Vorgrimmler”

Pinot Noir „Dachsberg“ 2017 – Klaus Vorgrimmler

28,50 

Inkl. MwSt.
(38,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9912013325 Kategorien: , , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Klaus Vorgrimmler, St. Erentrudisstraße 63, 79112 Freiburg-Munzingen / Germany, Bio-zertifikat: DE-ÖKO-022

Verkostungsnotiz von vom 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Weingut Vorgrimmler zählt zu den Pionieren des Bio-Weinbaus in Baden. Seit über 30 Jahren arbeitet der Betrieb ökologisch, seit 2006 Demeter zertifiziert. Vorgrimmlers Lagen befinden sich im Tuniberg und im Kapellenberg, westlich von Freiburg gelegen. Auf 3,2 Hektar widmen sich May Britt und Klaus Vorgrimmler ausschließlich dem Burgunder-Anbau, wovon der Spätburgunder mit 65% den Löwenanteil ausmacht.

Gewachsen auf den fruchtbaren Lößböden des Kapellenbergs werden die Trauben von Hand gelesen, bevor sie spontan mit eigenen Hefen vergoren werden. Die Rotweine reifen für 18 bis 24 Monate im Barrique. Ungeschönt und ohne Verwendung tierischer Produkte sind die Weine auch für Veganer geeignet.

Farbe

Transparentes Rubinrot mit dunklem Kern, leuchtend und klar.

Nase

Feinwürzig mit leicht animalischen Noten und dunklem Charakter ist der 2017 Pinot Noir Dachsberg von Birgit und Klaus Vorgrimmler benannt nach den Dachsen, die im gleichnamigen Berg hausen. Leicht rauchig verbindet er Noten nach Tabak, Leder und Wacholder in dunkler Opulenz mit Fruchtaromen, die an Brombeeren, Preiselbeeren und Schwarzkirschen erinnern. Mit leicht floralen Obertönen ist er geerdet durch blättrige Unterholznoten und Walnussschalen. Markanter Typ mit leicht exaltiertem doch extrem stilsicherem Auftritt.

Mund

Im Antrunk präsentiert er sich mit saftiger Vibration. Wie ein Lichtschwert strahlt der Säurenerv als Leitmotiv am Gaumen, dem sich alle anderen Komponenten dieses vertikalen Pinot Vergnügens unterordnen Die extraktreiche Frucht und der feine Gerbstoff, der sie in Zaum hält ebenso wie der gekonnte Holzausbau, der stets dienend statt selbstreferenziell den Wein begleitet. Aufrecht, gradlinig und kompromisslos mit fruchtig frischem Finish und langem Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Süßkartoffeln aus dem Ofen mit Shichimi Tōgarashi
  • Scholle in heller Speckbutter mit sautierten Shii Take
  • Himmel und Äd

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.