Pinot Blanc“Louis“ Hohen-Sülzen 2019

21,51 

Incl. VAT.
(28,68  / 1000 ml)

Already in the nose, the aromas intertwine perfectly, chalky intensity mixes with fine quince and pear fruit as well as citrus and a fine and unobtrusive toast note. Juicy is also the credo on the tongue, smooth and dense it glides along and tickles with racy acidity and pointed saltiness.

Pinot Blanc "Louis" Hohen-Sülzen 2019

21,51 

SKU: 9912022054 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 09.10.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Pinot blanc, named after Carolin and Oliver's son Louis, is a selection from old vines. The wines from the Hohen-Sülzer vineyards are a tribute to the Wonnegau home of H.O. Spanier. The Pliocene soils are extremely calcareous and due to the Hohen-Sülzer Kessellage, the daytime temperatures are always a little higher than in the sites in Mölsheim or Flörsheim.

Hohen-Sülzen is located in the so-called Eisbachtal; and as the name suggests, the cold low mountain stream that rises in the Donnersberg massif exerts a considerable influence on the cooler nights. The difference between day and night temperatures is higher in Hohen-Sülzen than in the other districts. As a result, the wines retain their freshness and elegance and their nervy acidity despite the high grape ripeness.

Info about the expansion

Fermented spontaneously in French Tonneaux .

Color

Iridescent and elegant light golden yellow.

Nose

The 2019 Pinot Blanc Louis VDP Ortswein is a coherent and complex wine with beautiful charisma. Already in the nose, the aromas intertwine perfectly, chalky intensity mixes with fine quince and pear fruit as well as citrus and a fine and unobtrusive toast note. The more oxygen it receives, the juicier the extremely animating nose appears.

Palate

Juicy is also the credo on the tongue, smooth and dense it glides along this and tickles with racy acidity and pointed saltiness. Its fine tannin structure in combination not only stimulates the appetite, but also the taster to empty the bottle quickly. Top substance with grandiose charisma for little money!

Decant if possible and enjoy not too cold from large glasses.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Puff pastry case filled with peas, carrots and chervil butter sauce
  • Char with radish, beurre blanc and pearl barley risotto
  • Beef brisket cooked with coarse sea salt, celeriac and carrot casserole

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Pinot Blanc“Louis“ Hohen-Sülzen 2019

21,83 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pinot Blanc“Louis“ Hohen-Sülzen 2019

21,83 

Artikelnummer: 9912022054 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 09.10.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Pinot blanc, benannt nach Carolins und Olivers Sohn Louis, ist eine Selection von alten Reben. Die Weine aus den Hohen-Sülzer Lagen sind eine Hommage an die Wonnegauer Heimat von H.O. Spanier. Die pliozänen Böden sind extrem kalkhaltig und durch die Hohen-Sülzer Kessellage sind die Tagestemperaturen immer ein wenig höher als in den Lagen in Mölsheim oder Flörsheim.
Hohen-Sülzen liegt im sogenannten Eisbachtal; und wie der Name schon andeutet, übt der kalte Mittelgebirgsbach, der im Donnersbergmassiv entspringt, einen erheblichen Einfluss auf die kühleren Nächte aus. Der Unterschied zwischen den Tages- und Nachttemperaturen ist in Hohen-Sülzen höher als in den anderen Gemarkungen. Dadurch behalten die Weine trotz der hohen Traubenreife ihre Frische und Eleganz und ihr nerviges Säurespiel.

Info zum Ausbau

Spontan vergoren in französischen Tonneaux (500 l).

Farbe

Schillerndes und elegantes helles Goldgelb.

Nase

Der 2019er Weißburgunder Louis VDP Ortswein ist ein in sich stimmiger und komplexer Wein mit wunderschöner Ausstrahlung. Bereits in der Nase greifen die Aromen perfekt ineinander, kalkige Intensität vermischt sich mit feiner Quitten- und Birnenfrucht sowie Zitrus und einer feinen und unaufdringlichen Toastnote. Umso mehr Sauerstoff er erhält, desto saftiger wirkt die überaus animierende Nase.

Gaumen

Saftig ist auch das Credo auf der Zunge, geschmeidig und dicht gleitet er diese entlang und kitzelt mit rassiger Säure und pointierter Salzigkeit. Seine feine Gerbstoffstruktur in Kombination regt nicht nur den Appetit an, sondern auch den Verkoster, die Flasche zügig zu leeren. Top-Stoff mit grandioser Ausstrahlung für kleines Geld!
Wenn möglich dekantieren und nicht zu kalt aus großen Gläsern genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Blätterteigkassette gefüllt mit Erbsen, Möhren und Kerbel-Buttersauce
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Saibling mit Radieschen, Beurre Blanc und Perlgraupen-Risotto
    (Fisch)
  • Rinderbrust gekocht mit grobem Meersalz, Knollensellerie-Möhren-Auflauf
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pinot Blanc“Louis“ Hohen-Sülzen 2019“