Winery

Pico Tuerrto 2019

17,01 

Incl. VAT.
(22,68  / 1000 ml)

Particularly striking is the interplay of warm fruit and alcohol, as well as the stony and cool mineral aspects that the wine already offers, with considerable potential. The Mencía presents a fine-grained structure with elegance and grip, with a fine acidity and an impressive length.

Pico Tuerrto 2019

17,01 

SKU: 9930000157 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Mencía comes from vineyards in the San Lorenzo del Bierzo district planted between 1901 and 1910, together with small portions of white Doña Blanca. These are La Calleja , Lombano , Las Tablas and El Corzo . All the vines were raised as bush vines in Gobelet and are farmed organically. They are mainly planted in clay soils at up to 600 metres with proportions of lime and iron. The grapes were harvested into small boxes and destemmed. The alcoholic fermentation took place spontaneously without temperature control. The wine was left on the skins for a fortnight and pumped over twice a day. The wine was then aged for twelve months in new and used French oak tonneaux.

Color

dark purple

Nose

The Pico Tuertonamed after one of the highest elevations near San Lorenzo del Bierzo, is a Mencía as juicy as it is intense and complex. It opens with notes of plums, blackberries and pomegranate juice. It then moves on to some sweet plumcake tobacco, liquorice and some raw meat and crushed stone. The wine appears concentrated and fresh on the nose.

Palate

On the palate, the wine shows power and warmth on the one hand and a deep and electrifying minerality on the other. The dark red to black fruit appears ripe and has crisp elements. The Mencía presents itself fine-grained in structure with elegance and grip, with a fine acidity and an impressive length. The interplay of warm fruit and alcohol as well as the stony and cool mineral aspects is particularly striking, and the wine already offers this with considerable potential.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Empenadas with tuna and red peppers
  • Seftali, Cypriot lamb kebab with parsley and lemons
  • Pepper steak with grilled green asparagus and triplets

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Weingut

Pico Tuerrto 2019

17,01 

Inkl. MwSt.
(22,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Besonders hervorstechend ist das Wechselspiel aus warmer Frucht und Alkohol sowie den steinigen und kühlen mineralischen Aspekten, die der Wein schon jetzt bietet, und zwar mit beachtlichem Potential. Der Mencía präsentiert sich in der Struktur feinkörnig mit Eleganz und Grip, mit einer feinen Säure und einer beeindruckenden Länge.

Pico Tuerrto 2019

17,01 

Artikelnummer: 9930000157 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Dieser Mencía stammt von Weinbergen in der Gemarkung San Lorenzo del Bierzo, die zwischen 1901 und 1910 zusammen mit kleinen Anteilen weißer Doña Blanca gepflanzt wurden. Namentlich sind das La Calleja , Lombano , Las Tablas und El Corzo . Alle Reben wurde in Gobelet als Buschweine erzogen und werden biologisch bewirtschaftet. Sie stehen vor allem in Lehmböden auf bis zu 600 Metern mit Anteilen von Kalk und Eisen. Die Trauben wurden in kleine Kisten gelesen und abgebeert. Die alkoholische Gärung fand ohne Temperaturkontrolle und spontan statt. Der Wein wurde über zwei Wochen auf der Maische belassen und zweimal täglich umgepumpt.  Danach reifte der Wein zwölf Monate in neuen und gebrauchten Tonneaux aus französischer Eiche.

Farbe

dunkles Violett

Nase

Der Pico Tuerto, benannt nach einer der höchsten Erhebungen bei San Lorenzo del Bierzo, ist ein so saftiger wie intensiver und komplexer Mencía. Er öffnet sich mit Noten von Pflaumen, Brombeeren und Granatapfelsaft. Er geht dann weiter zu etwas süßem Plumcake Tabak, Lakritze und etwas rohem Fleisch und zerstoßenem Stein. Der Wein wirkt im Duft konzentriert und frisch.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Wein Kraft und Wärme einerseits sowie eine tiefe und elektrisierende Mineralität andererseits. Die dunkelrote bis schwarze Frucht wirkt reif und hat knackige Elemente. Der Mencía präsentiert sich in der Struktur feinkörnig mit Eleganz und Grip, mit einer feinen Säure und einer beeindruckenden Länge. Besonders hervorstechend ist das Wechselspiel aus warmer Frucht und Alkohol sowie den steinigen und kühlen mineralischen Aspekten, die der Wein schon jetzt bietet, und zwar mit beachtlichem Potential.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Empenadas mit Thunfisch und roten Paprika
  • Seftali, zypriotisches Lamm-Kebab mit Petersilie und Zitronen
  • Pfeffersteak mit gegrilltem grünen Spargel und Drillingen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain