Winery

Oro Blanc AOC 2005 – Peyre Rose

78,15 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Oro Blanc AOC 2005 - Peyre Rose

78,15 

SKU: 9910215029 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 14.11.2016, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Two hectares are planted at Marlène Soria with a mixed set of most different southern white grape varieties. Rolle (Vermentino) and Roussane are here with Terret, Ugni blanc, Viognier, Grenache blanc and Carignan blanc. The wine was aged for 15 years in large wooden barrels.

Color

golden

Nose

A white wine from the Languedoc, aged for 15 years in large wood, can only be completely unusual. This wine shows dimensions as they are found in very traditionally working Rioja bodegas, in the Jura or in Jerez. The aroma of the Oro is reminiscent of these more or less oxidative wines. Nuts and green walnuts meet herbs, crushed oyster shell, dried as well as fresh citrus fruits and candied lemon peel, crumbly apples, quince, beeswax, lanolin, gentian and dry earth. The extremely complex scent announces great things.

Palate

Those who open the Oro and drink it directly might be disappointed at first. Then the wine seems like a white port wine, which was not enriched. The Oro needs air, air and again air. Accordingly, it should be poured into a carafe early before drinking. It is most enjoyable when it is drunk over days, because then it unfolds all its complexity. Then the Oro becomes a great white cru of the south, a wine with immense density and a texture rich in tannins, a wine which, with 14.5 %, falls out of the usual white wine framework, but which one does not resent; because the Oro stands outside the usual categories. Fruit is largely out of place here. The wine defines itself almost exclusively through the then demanding mouthfeel that plays with textures, is fresh and salty despite all the force and that with increasing time and air that one gives it.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Tart with onions and braised fennel
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Porc rôti, roast pork stuffed with olives and fennel
    (Meat)
  • Poularde with Oro sauce, porcini mushrooms and cream
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

, ,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Peyre Rose, Route de Villeveyrac, 34230 Saint Pargoire / France, Organic certificate: FR-BIO-10

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Oro Blanc AOC 2005 – Peyre Rose”

Weingut

Oro Blanc AOC 2005

78,15 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Oro Blanc AOC 2005

78,15 

Artikelnummer: 9910215029 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2016, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Zwei Hektar sind bei Marlène Soria mit einem Mischsatz unterschiedlichster südlicher weißer Rebsorten bepflanzt. Rolle (Vermentino) und Roussane stehen hier mit Terret, Ugni blanc, Viognier, Grenache blanc und Carignan blanc. Der Wein wurde über 15 Jahre hinweg im großen Holzfass ausgebaut.

Farbe

golden

Nase

Ein Weißwein aus dem Languedoc, 15 Jahre lang im großen Holz ausgebaut, kann nur völlig ungewöhnlich sein. Dieser Wein zeigt Dimensionen, wie man sie in ganz traditionell arbeitenden Rioja-Bodegas findet, im Jura oder in Jerez. Der Oro erinnert im Duft an diese mehr oder weniger oxidativ ausgebauten Weine. Nüsse und grüne Walnüsse treffen auf Kräuter, zerriebene Austernschale, getrocknete wie frische Zitrusfrüchte und Zitronat, mürbe Äpfel, Quitten, Bienenwachs, Lanolin, Enzian und trockene Erde. Der überaus komplexe Duft kündigt Großes an.

Gaumen

Wer den Oro öffnet und direkt trinkt, dürfte zunächst enttäuscht sein. Dann wirkt der Wein etwa wie ein weißer Portwein, der nicht angereichert wurde. Der Oro braucht Luft, Luft und nochmal Luft. Entsprechend früh vor dem Genuss sollte er daher in eine Karaffe gegossen werden. Am meisten Spaß macht er, wenn man ihn über Tage hinweg trinkt; denn dann entfaltet er seine ganze Komplexität. Dann wird aus dem Oro ein großer weißer Cru des Südens, ein Wein mit immenser Dichte und einer gerbstoffreichen Textur, ein Wein, der mit 14,5 % zwar aus dem üblichen Weißweinrahmen fällt, dem man das aber nicht übel nimmt; denn der Oro steht außerhalb der üblichen Kategorien. Frucht ist hier weitgehend fehl am Platze. Der Wein definiert sich nahezu ausschließlich über das dann fordernde, mit Texturen spielende Mundgefühl, ist trotz aller Wucht frisch und salzig und das mit zunehmender Zeit und Luft, die man ihm gibt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Tarte mit Zwiebeln und geschmortem Fenchel
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Porc rôti, Schweinebraten mit Oliven- und Fenchelfüllung
    (Fleisch)
  • Poularde mit Oro-Sauce, Steinpilzen und Rahm
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

, ,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Peyre Rose, Route de Villeveyrac, 34230 Saint Pargoire / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Oro Blanc AOC 2005“