Winery

Olio Extravergine di Oliva NV 500ml – COS

20,88 

Includes 7% MwSt.
(41,76  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Olio Extravergine di Oliva NV 500ml - COS

20,88 

SKU: 5600001019 Regionen: , Tag: Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Giusto Occhipinti and Giambattista Cilia apply the same standards to the production of their olive oil from 100% Tonda Iblea as they do to the production of wine. Grown on trees well over a hundred years old, COS cultivates 18 hectares in the Contrada of Piraino near Chiaramonte Gulfi. There is the home of this old, autochthonous Sicilian variety, for whose preservation a consortium was founded. Traditionally, the olive harvest ends the autumn after the grape harvest.

Color 

Rich golden yellow with lime green reflections, bright and clear.

Nose

On the nose, the Olio Extra Virgine di Oliva Biologico from the Azienda Agricola COS is multilayered with profound freshness. In addition to aromas of fresh green olives, it smells of freshly mown summer meadow, sorrel and goutweed. The juvenile vegetal notes are spicily underpinned by thistles, cardoons and artichokes, lemon verbena in the top note balances the cedary twist of white pepper and the distinctive scent of tomato leaves.

Mouth

The oil from 100% Tonda Iblea lays over the palate like a freshly mown English lawn. With creamy texture it appears soft with silky calm flow. Balanced by its fine acidity and mild spiciness it reminds of green hazelnuts. Fruit accentuated and mild in the long, persistent aftertaste.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Oven baked artichokes and cardoons with breadcrumbs
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Loup de mer in a salt crust with fennel pollen
    (Fish)
  • Grilled rabbit with fennel
    (Wild)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

0% Vol.

Residual sweetness

□□□□□

Allergens

Contains sulfur

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 008

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Olio Extravergine di Oliva NV 500ml – COS”

Weingut

Olio Extravergine di Oliva NV 500ml

20,88 

Enthält 7% MwSt.
(41,76  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Olio Extravergine di Oliva NV 500ml

20,88 

Artikelnummer: 5600001019 Regionen: , Schlagwort: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Bei der Produktion ihres Olivenöls aus 100% Tonda Iblea legen Giusto Occhipinti und Giambattista Cilia die gleichen Maßstäbe an wie beim Wein Schonenden Handlese aller Früchte und Transport in kleinen Gebinden zur Mühle, wo das Öl noch am selben Tag kalt gepresst wird. Gewachsen an weit über hundert Jahre alten Bäumen bewirtschaftet COS 18 Hektar in der Contrada von Piraino in der Nähe von Chiaramonte Gulfi. Dort ist die Heimat dieser alten, autochthon sizilianischen Sorte, zu deren Erhalt ein eigenes Konsortium gegründet wurde. Traditionell beendet die Olivenernte den Herbst nach der Weinlese.

Farbe 

Sattes Goldgelb mit lindgrünen Reflexen, strahlend und klar.

Nase

In der Nase zeigt sich das Olio Extra Virgine di Oliva Biologico von der Azienda Agricola  COS vielschichtig mit profunder Frische. Neben Aromen frischer grüner Oliven duftet es nach frisch gemähter Sommerwiese, Sauerampfer und Giersch. Die juvenil vegetabilen Noten werden würzig unterlegt von Disteln, Karden und Artischocken, Zitronen-Verbene in der Kopfnote balanciert den zedrigen Twist nach weißem Pfeffer und dem distinktiven Duft nach Tomatenlaub.

Mund

Das Öl aus 100% Tonda Iblea legt sich wie ein frisch gemähter englischer Rasen über den Gaumen. Mit cremiger Textur wirkt es weich mit seidig ruhigem Fluss. Balancieret durch seine feine Säure und milde Schärfe erinnert es an grüne Haselnüsse. Fruchtbetont und mild im langen, persistenten Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Überbackene Artischocken und Karden aus dem Ofen mit Bröseln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Loup de Mer aus der Salzkruste mit Fenchelpollen
    (Fisch)
  • Gegrilltes Kaninchen mit Fenchel
    (Wild)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

0% Vol.

Restsüße

□□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 008

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Olio Extravergine di Oliva NV 500ml“