Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ 2018 – Familia Nin Ortiz

85,26 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Nit de Nin "Mas d'en Caçador" 2018 - Familia Nin Ortiz

85,26 

SKU: 9930002858 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information

From Porrera, it takes a good half hour by jeep before you've made the daring journey up to Mas d'en Caçador. The vineyard is completely isolated on the border of Porrera and Gratallops. At an altitude of around 650 metres, it is one of the highest sites in Priorat, from where you can enjoy views over the entire area. The 80 to 110 year old low Garnatxa, Garnatxa Pelluda and Cariñena vines are planted on pure Llicorella iron slate terraces, which are farmed with mules. The hand-harvested wine is fermented spontaneously and aged for 16 months in 2,700-liter barrels. This absolutely exceptional vineyard of three hectares was taken over by Ester Nin and Carles Ortiz in 2004.

Color

dark, almost black purple

Nose

If you have followed Mas d'en Caçador over the years, then it becomes increasingly clear what excellent vineyard work is taking place in this so extraordinary vineyard; because there is a reason why the alcohol values have decreased by more than one percent over the past three years. And indeed, even with the nose, you can sense that the wine has become fresher once again in the 2018 vintage - for all the concentration, opulence and dark power that this wine continues to display, of course. It's a bit like taking a slab of black slate, rubbing it wet and then topping it with ripe plums, blackberries, blackcurrants and black cherries, with bay and cinnamon, pepper, clove and allspice, and rolling it all around and letting it sit until it becomes one. The wine needs about that much time in the glass until it finds itself. Then a stony coolness creeps in at some point, also a little smoke, and an impressive depth is formed.

Mouth

This wine is pure Hedonsimus. It offers plenty of everything that Priorat has to offer, but never becomes too lush, but always remains in balance, always in the freshness, despite the ripeness of the dark fruit. Again, there are plenty of blackberries, black cherries, damsons and cassis, plus cranberries and a hint of sloe, further charcoal, violets and hoisin sauce. The tannin is powerful but ripe. Of course, it is still blood young and should be given time. But even a few hours in the decanter will help. The sweetness of the fruit is in precise balance with the acidity, which is accompanied by a stunningly vibrant minerality that these ancient vines draw from the Llicorella soil. It is a wine of stunning depth and power, length and inner peace and balance.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Oven leg of lamb spiked with herbs and garlic with roasted peppers
    (Meat)
  • Grilled seafood salad with radicchio and black olives
    (Seafood)
  • Saffron rice with rabbit and piment d'Espelette
    (Wild)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ 2018 – Familia Nin Ortiz”

Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ 2018

85,26 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ 2018

85,26 

Artikelnummer: 9930002858 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen

:

Von Porrera aus braucht man eine gute halbe Stunde mit dem Jeep, bevor man die waghalsige Strecke hinauf zum Mas d’en Caçador geschafft hat. Der Weinberg liegt völlig abgelegen an der Grenze von Porrera und Gratallops. Mit rund 650 Metern Höhe ist er eine der höchsten Lagen im Priorat, von der aus man den Blick über das gesamte Gebiet schweifen lassen kann. Die 80 bis 110 Jahre alten niedrigen Garnatxa-, Garnatxa-Pelluda- und Cariñena-Rebstöcke stehen auf reinen Llicorella-Eisenschiefer-Terrassen, die mit Maultieren bewirtschaftet werden. Der von Hand geerntete Wein wird spontan vergoren und reift für 16 Monate im 2.700 Liter großen Fuder. Diesen absolut außergewöhnlichen Weinberg von drei Hektar konnten Ester Nin und Carles Ortiz im Jahr 2004 übernehmen.

Farbe

:

dunkles, fast schwarzes Purpur

Nase

:

Wenn man den Mas d’en Caçador über die Jahre hinweg verfolgt hat, dann wird immer klarer, welch hervorragende Weinbergsarbeit in diesem so außergewöhnlichen Weinberg stattfindet; denn dass sich die Alkoholwerte im Laufe der letzten drei Jahr um mehr als ein Prozent gesenkt haben, hat einen Grund. Und tatsächlich kann man schon mit der Nase erspüren, dass der Wein im 2018er Jahrgang noch einmal frischer geworden ist – bei aller Konzentration, Opulenz und dunkler Kraft, die dieser Wein natürlich weiterhin an den Tag legt. Das ist schon ein bisschen so, als würde man sich eine schwarze Schieferplatte nehmen, sie feucht abreiben und sie dann mit reifen Pflaumen, Brombeeren, Schwarzen Johannisbeeren und Schwarzkirschen belegen, mit Lorbeer und Zimt, Pfeffer, Nelke und Piment, und das alles durcheinanderwalken und stehen lassen, bis es eine Einheit wird. Etwa so viel Zeit braucht der Wein auch aktuell im Glas, bis er sich findet. Dann schleicht sich irgendwann eine steinige Kühle ein, auch ein wenig Rauch, und es bildet sich eine beeindruckende Tiefe.

Mund:

Dieser Wein ist Hedonsimus pur. Er bietet von allem, was das Priorat zu bieten hat, reichlich, wird dabei aber nie zu üppig, sondern bleibt immer in der Balance, immer in der Frische, trotz der Reife der dunklen Frucht. Auch hier finden sich jede Menge Brombeeren, Schwarzkirschen, Zwetschgen und Cassis, dazu Preiselbeeren und ein Hauch von Schlehen, ferner Holzkohle, Veilchen und Hoisin-Sauce. Das Tannin ist mächtig, aber reif. Natürlich ist es noch blutjung, und man sollte ihm Zeit gönnen. Doch schon ein paar Stunden im Dekanter helfen da weiter. Die Süße der Frucht steht in genauer Balance zur Säure, die von einer umwerfend lebendigen Mineralität begleitet wird, die diese uralten Reben aus dem Llicorella-Boden schöpfen. Es ist ein Wein von überwältigender Tiefe und Macht, Länge und innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Ofenlammkeule, gespickt mit Kräutern und Knoblauch zu gerösteter Paprika
    (Fleisch)
  • Salat von gegrillten Meeresfrüchten mit Radicchio und schwarzen Oliven
    (Meeresfrüchte)
  • Safran-Reis mit Kaninchen und Piment d’Espelette
    (Wild)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,8 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

94

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ 2018“