Nit de Nin „Coma d’en Romeu“ 2018 – Familia Nin Ortiz

130,93 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Nit de Nin "Coma d'en Romeu" 2018 - Familia Nin Ortiz

130,93 

SKU: 9930002859 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 29.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Ester Nin and Carles Ortiz were able to take over the south and southeast facing Coma d'en Romeu vineyard a few years ago. The slate here is lighter than in the other cru, the Mas d'En Caçador, but older - about 450 million years. Moreover, the Garnatxa Negra vines, which are about 70 years old, stand as bush vines on the slope and not on terraces at an altitude of about 325 meters. Harvested on Sept. 18, 2018, the 1.5 hectares of Garnacha was chilled to below zero degrees for two days before being destemmed, kicked and crushed with feet in an open wooden fermenter. It was then fermented spontaneously and aged in used 225, 300 and 600 barrels. 1,340 bottles were produced.

Color

dark purple

Nose

Anyone who has ever had this wine in a large glass will want to explore and experience it again and again. It is one of the great Priorat wines, and this is already evident in the first moment, when the expressiveness and density with simultaneous freshness and clarity becomes obvious. The Coma d'en Romeu opens with the scent of rose hips and ripe elderberries, blackberries and cassis, sweet and sour cherries, plums and blueberries as well as with a potpourri of herbs, blossoms and spices. A little lavender pops up here, thyme there, sage here, a little violet there - and beyond that, the dark of oily slate, sloe, black tea and a little pepper. You can fathom this wine for days and it changes again and again and you don't get tired - rather the opposite.

Mouth

On the palate, the Garnaxta from the single vineyard is perfect in its balance of Mediterranean spice, dark fruit, cool, almost chalky rock and the silky sensual creaminess. The tannin seems like powder, and the alcohol this year is clearly lower than previous years. You can feel that, even though it is always excellently integrated. The freshness increases once again as a result and the minerality becomes more apparent even in the early stages of this wine. Thus dances the Coma d'en Romeu almost, although he remains powerful and concentrated. A dancing giant, a still very young but beguilingly beautiful Priorat Grand Cru

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Wild hare with unstuffed duck liver, truffle, black salsify and cranberries
    (Wild)
  • Glazed wild duck breast with artichokes and crispy artichoke chips, poultry jus and chopped truffles
    (Wildfowl)
  • Crispy roasted sea bass with grilled fennel, aubergine and tomato compote and basil beurre blanc
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Parker points

98

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Nit de Nin „Coma d’en Romeu“ 2018 – Familia Nin Ortiz”

Nit de Nin „Coma d’en Romeu“ 2018 Familia Nin Ortiz

130,93 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Nit de Nin „Coma d’en Romeu“ 2018 Familia Nin Ortiz

130,93 

Artikelnummer: 9930002859 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 29.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Den süd- und südöstlich ausgerichteten Weinberg Coma d’en Romeu konnten Ester Nin und Carles Ortiz vor einigen Jahren übernehmen. Der Schiefer hier ist heller als im anderen Cru, dem Mas d’En Caçador, aber älter – rund 450 Mio. Jahre. Zudem stehen die rund 70 Jahre alten Garnatxa-Negra-Reben als Buschreben im Hang und nicht auf Terrassen auf rund 325 Metern Höhe. Gelesen wurden die 1,5 Hektar am 18.09.2018. Die Garnacha wurde für zwei Tage auf unter null Grad heruntergekühlt und danach entrappt und mit Füßen im offenen Holzfermenter getreten und angequetscht. Danach wurde spontan vergoren und im gebrauchten 225er, 300er und 600er Fass ausgebaut. Es sind 1.340 Flaschen entstanden.

Farbe

dunkles Purpurrot

Nase

Wer diesen Wein schon einmal im großen Glas hatte, wird in dort immer wieder auf’s Neue ergründen und erfahren wollen. Er ist einer der ganz großen Priorat-Weine, und das zeigt sich schon im ersten Moment, wenn die Expressivität und Dichte bei gleichzeitiger Frische und Klarheit offensichtlich wird. Der Coma d’en Romeu öffnet sich mit dem Duft von Hagebutten und reifem Holunder, Brombeeren und Cassis, Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen und Heidelbeeren sowie mit einem Potpurri an Kräutern, Blüten und Gewürzen. Hier taucht mal ein wenig Lavendel auf, dort Thymian, hier Salbei, dort ein wenig Veilchen – und darüber hinaus der dunkle von öligem Schiefergestein, Schlehe, schwarzem Tee und ein wenig Pfeffer. Man kann diesen Wein über Tage hinweg ergründen, und er verändert sich immer wieder und wieder und man wird nicht müde – eher im Gegenteil.

Mund

Am Gaumen zeigt sich die Garnaxta aus der Einzellage perfekt in ihrer Balance von mediterraner Würze, dunkler Frucht, kühlem, geradezu kreidig wirkendem Gestein und der seidig sinnlichen Cremigkeit. Das Tannin wirkt wie Puder, der Alkohol liegt in diesem Jahr klar unter den Vorjahren. Man spürt das, auch wenn er auch sonst immer exzellent eingebunden ist. Die Frische steigt dadurch noch einmal und die Mineralität wird auch schon im frühen Stadium dieses Weines deutlicher. So tanzt der Coma d’en Romeu geradezu, obwohl er mächtig und konzentriert bleibt. Ein tanzender Riese, ein noch sehr junger aber betörend schöner Priorat Grand Cru

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Wildhase mit ungestopfter Entenleber, Trüffel, Schwarzwurzel und Preiselbeeren
    (Wild)
  • Glasierte Wildentenbrust mit Artischocken und krossen Artischockenchips, Geflügeljus und gehackten Trüffeln
    (Wildgeflügel)
  • Kross gebratener Wolfsbarsch mit gegrilltem Fenchel, Auberginen- und Tomatenkompott und Basilikum-Beurre blanc
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

98

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nit de Nin „Coma d’en Romeu“ 2018 Familia Nin Ortiz

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.