Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019 – Nikolaihof Wachau

21,31 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019 - Nikolaihof Wachau

21,31 

SKU: 9870008164 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Nikolaihof is the oldest winery in Austria, with a history dating back to 63 AD. After secularization at the end of the 19th century, the farm passed into the possession of the Saahs family, and in 2005 Nikolaus Saahs took over the management. Since 1971 the Nikolaihof has been working according to biodynamic principles, which resulted in Demeter certification. Since then they have been using nettle liquid manure, valerian drops, horsetail tea and specially prepared preparations instead of herbicides, pesticides or fungicides. Grown on loess-loamy Danube gravel, the 2019 Vom Stein Federspiel matured for half a year in large, old wooden barrels before it was bottled in April 2020.

Color

Bright straw yellow, bright and clear.

Nose

The 2019 Riesling Federspiel vom Stein from Nikolaihof balances spicy notes with bright clear fruit pome fruits like yellow apples and red pears are complemented by hazelnuts, mace and delicate yeasty notes. The nose announces a grape variety typical, profound Riesling pleasure with a clear character of origin,

Mouth

In the nose creamy much juice and power with delicate melting and good thrust in the nose. Expansive and generous it flows over the palate, far away from all youthful and primary fruity refreshers of this world. Instead, it indulges in its usual calmness and composure that literally forbids you from fanning it out into its component parts. Glass full - great!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of apples, lamb's lettuce, young leeks and nuts
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Roasted trout with salad of pointed cabbage and pomegranate seeds
    (Fish)
  • Crispy pork belly with fennel vegetables from the oven
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, organic certificate: AT-BIO-301

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019 – Nikolaihof Wachau”

Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019

21,31 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019

21,31 

Artikelnummer: 9870008164 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Nikolaihof ist der älteste Winzerbetrieb Österreichs, dessen Geschichte zurück reicht bis 63. n. Chr. Nach der Säkularisierung Ende des 19. Jahrhunderts ging der Betrieb in Besitz der Familie Saahs über, 2005 übernahm Nikolaus Saahs die Betriebsleitung. Seit 1971 arbeitet der Nikolaihof nach biodynamischen Grundlagen, was in der Demeter-Zertifizierung mündete. Seitdem heisst es Brennnesseljauche, Baldriantropfen, Schachtelhalmtee und eigens angesetzte Präparate statt Herbizid, Pestizid oder Fungizid. Gewachsen auf Löss-lehmigem Donauschotter reifte der 2019 Vom Stein Federspiel ein halbes Jahr im großen, alten Holzfass, bevor er im April 2020 gefüllt wurde.

Farbe

Helles Strohgelb, leuchtend und klar.

Nase

Der 2019 Riesling Federspiel vom Stein vom Nikolaihof balanciert würzige Noten mit  strahlend klarer Frucht Kernobst wie gelbe Äpfel und rote Birnen werden ergänzt von Haselnüssen, Muskatblüte und zarten Hefenoten. Die Nase avisiert ein Rebsorten typisches,  tiefgründiges Riesling-Vergnügen mit klarem Herkunftscharakter,

Mund

Im Antrunk cremig viel Saft und Kraft bei zartem Schmelz und gutem Schub im Antrunk. Ausladend und grosszügig fliesst er über den Gaumen, fernab von allen jugendlichen und primärfruchtigen Erfrischern dieser Welt. Statt dessen ergeht er sich in der ihm üblichen Ruhe und Gelassenheit, die es einem förmlich verbietet, ihn in seine Einzelteile aufzufächern. Glas voll – toll!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Äpfeln, Feldsalat, jungem Lauch und Nüssen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gebratene Forelle mit Salat vom Spitzkohl und Granatapfel-Kernen
    (Fisch)
  • Krosser Schweinebauch mit Fenchel-Gemüse aus dem Ofen
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nikolaihof Vom Stein Riesling Federspiel trocken 2019“