Muscat Goldert Grand Cru 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Muscat Goldert Grand Cru 2018 - Domaine Zind-Humbrecht

33,49 

SKU: 9950302190 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Grand Cru Goldert is located north of the village of Gueberschwihr (10 km south of Colmar). Facing east, the rich oolitic marl of Goldert offers cooler growing conditions, perfect water retention and a late ripening climate. It is arguably one of the best sites in Alsace for Muscat d'Alsace and the creation of a dry, structured and long-lived wine. The limestone provides minerality and balance. In 2018 the skins were perfectly ripe, a very important factor to vinify a Muscat that is not varietal driven. The harvest was healthy with good acid structure. Fermentation usually takes a full year or more. This ensures that it will be bone dry in 2018.

Color

Sparkling golden yellow.

Nose

The 2018 Muscat Goldert shows itself incredibly compact in the nose and equipped with a lot of minerality. After sufficient aeration, it reveals an aromatic and at the same time fresh bouquet of fresh Muscat grapes in the top note, pineapple and fresh ginger. Fragrant elderflower notes, acacia and privet join seductively. For all its elegance and fragrance, this animating wine hides a complex drop with depth, shaped by the terroir.

Palate

On the palate it seems surprisingly fresh and pleasantly dry. Stimulating fruit notes of fresh pineapple, lemon and grapefruit combine with a fresh acidity, salty notes and a stimulating spiciness in the long finish. An excellent palate opener, food companion and a wine with storage potential.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pumpkin soup with ginger
    (Soups & Consomées, Vegetables & Vegetarian, root vegetablescucurbits)
  • Yellowfin mackerel with yuzu, dashi broth and baked egg yolk
    (Fish)
  • Grilled lobster on honeydew melon with vanilla carrots
    (Seafood, Lobster & Crawfish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Muscat Goldert Grand Cru 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Muscat Goldert Grand Cru 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Muscat Goldert Grand Cru 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

33,49 

Artikelnummer: 9950302190 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Grand Cru Goldert liegt nördlich des Dorfes Gueberschwihr (10 km südlich von Colmar). Nach Osten gerichtet bietet der reichhaltige oolithische Mergel des Goldert kühlere Wachstumsbedingungen, perfekte Wassereinlagerungen und ein spät reifendes Klima. Es ist wohl einer der besten Standorte im Elsass für Muscat d’Alsace und die Erstellung eines trockenen, strukturierten und langlebigen Weins. Der Kalkstein sorgt für Mineralität und Balance. Im Jahr 2018 waren die Schalen perfekt reif, ein sehr wichtiger Faktor um einen Muscat zu vinifizieren, der nicht Sorten getrieben ist. Die Ernte war gesund mit guter Säurestruktur. Die Gärung dauert in der Regel ein ganzes Jahr oder mehr. Das gewährleistet, dass er sich im Jahr 2018 knochentrocken präsentiert.

Farbe

Funkelndes Goldgelb.

Nase

Der 2018er Muscat Goldert zeigt sich unwahrscheinlich kompakt in der Nase und mit viel Mineralität ausgestattet. Nach ausreichender Belüftung offenbart er ein aromatisches und zugleich frisches Bouquet von frischen Muskatrauben in der Kopfnote, Ananas und frischem Ingwer. Duftige Holunderblütennoten, Akazien und Liguster gesellen sich verführerisch hinzu. Bei aller Eleganz und Duftigkeit verbirgt sich hinter diesem animierenden Wein ein komplexer, vom Terroir geprägter Tropfen mit Tiefe.

Gaumen

Am Gaumen wirkt er überraschend frisch und angenehm trocken. Anregende Fruchtnoten von frischer Ananas, Zitrone und Grapefruit verbinden sich mit einer frischen Säure, salzigen Noten und einer anregenden Würze im langen Nachhall. Ein hervorragender Gaumenöffner, Speisenbegleiter und ein Wein mit Lagerpotential.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Kürbissuppe mit Ingwer
    (Suppen & Consomées, Gemüse & Vegetarisch, Wurzelgemüse, Kürbisgewächse)
  • Gelbflossenmakrele mit Yuzu, Dashi-Sud und gebackenem Eigelb
    (Fisch)
  • Gegrillter Hummer auf Honigmelone mit Vanillekarotten
    (Meeresfrüchte, Hummer & Langusten)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Muscat Goldert Grand Cru 2018 – Domaine Zind-Humbrecht“