Meursault Sous la Velle 2018 1500ml – Rémi Jobard

123,82 

Includes 19% MwSt.
(82,55  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Meursault Sous la Velle 2018 1500ml - Rémi Jobard

123,82 

SKU: 9910217172 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Rémi Jobards Meursault »Sous la Velle" comes from the Village vineyard of the same name in the east of the Meursault parish. Jobard owns a 0.78 hectare parcel there with vines more than 30 years old, located right in the heart of the village.
The Meursault »Sous la Velle" is vinified at Rémi Jobard with the same precision as all his wines. This also means that after spontaneous fermentation, the wine sits on its lees for almost two years, in Stockinger barrels and tonneaux.

Color

pale straw yellow

Nose

The Sous la velle is Jobard's official entry into the world of the Meursault's. The wine from the southern vineyard is traditionally ready to drink earlier than the wines from other sites. It delivers a bright, precise and chalky nose reminiscent of acacia flowers, citrus zest, white stone fruit and yellow and green apples, a few lightly toasted almonds, a hint of wood and the already indicated limestone and some chalk.

Palate

On the palate, Rémi Jobard's penchant for elegance, finesse and precision is already very evident in this local wine. The Sous la velle is already quite accessible today, but still restrained. It needs air and time. Jobard wraps its power in a tight, tailored corset of precise acidity and silky, flowing texture. The fruit here always stays on the bright, green-yellow side, reminiscent of lemons, including salt lemons on the finish, and green stone fruit. This is already delicious, wonderfully tight and punchy.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Tart with matured hard cheese and caramelized onions
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Scallops wrapped in Parma ham with Marsala and sage
    (Meat, seafood)
  • Salt lemon chicken with bacon and roasted potatoes
    (Poultry)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulphur and casein

Acid

8,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Meursault Sous la Velle 2018 1500ml – Rémi Jobard”

Weingut

Meursault Sous la Velle 2018 1500ml – Rémi Jobard

123,82 

Enthält 19% MwSt.
(82,55  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Meursault Sous la Velle 2018 1500ml – Rémi Jobard

123,82 

Artikelnummer: 9910217172 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 05.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Rémi Jobards Meursault »Sous la Velle« stammt aus dem gleichnamigen Village-Weinberg im Osten der Gemarkung Meursault. Jobard besitzt dort eine 0,78 Hektar große Parzelle mit mehr als 30 Jahre alten Reben, die direkt im Herzen der Gemeinde liegt.
Der Meursault »Sous la Velle« wird bei Rémi Jobard mit der gleichen Präzision vinifiziert wie alle seine Weine. Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Der Sous la Velle ist bei Jobard der offizielle Einstieg in die Welt der Meursaults. Der Wein aus dem südlichen Weinberg ist traditionell früher trinkreif als die Weine  aus anderen Lagen. Er liefert eine helle, präzise und kalkige Nase, die an Akazienblüten, Zitruszesten, weißes Steinobst und gelbe sowie grüne Äpfel erinnert, an ein paar leicht angeröstete Mandeln, an eine Spur von Holz und an den schon angedeuteten Kalkstein und an etwas Kreide.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich bei diesem Ortswein schon sehr deutlich Rémi Jobards Hang zu Eleganz, Feinheit und Präzision. Der Sous la Velle ist heute zwar schon recht zugänglich, aber doch noch verhalten. Er braucht Luft und Zeit. Jobard verpackt seine Kraft in ein eng anliegendes, maßgeschneidertes Korsett aus präziser Säure und seidig fließender Textur. Die Frucht bleibt hier immer auf der hellen, grün-gelben Seite, die an Zitronen, im Finale auch an Salzzitronen, und an grünes Kernobst erinnert. Das ist schon jetzt sehr köstlich, wunderbar straff und druckvoll.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Tarte mit gereiftem Hartkäse und karamellisierten Zwiebeln
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Von Parmaschinken umhüllte Jakobsmuscheln mit Marsala und Salbei
    (Fleisch, Meeresfrüchte)
  • Salz-Zitronenhuhn mit Bacon und gerösteten Kartoffeln
    (Geflügel)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel und Kasein

Säure

8,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Meursault Sous la Velle 2018 1500ml – Rémi Jobard“