Meursault Les Narvaux 2018

70,04 

Includes 19% MwSt.
(93,39  / 1000 ml)

This also means that the wine lies on its lees for almost two years after spontaneous fermentation, in Stockinger's barrels and tonneaux. Les Narvaux is infused with this acidity and with the deep minerality of the chalky site, which had been carried to the top by the ancient vines and now shapes the salty finish.

Meursault Les Narvaux 2018

70,04 

SKU: 9910217165 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Rémi Jobards Meursault »Les Narvaux" comes from the Village vineyard of the same name in the northwest of the Meursault district. Jobard owns a 0.67 hectare parcel with 50 to 70 year-old vines at 300 meters above sea level in the 13.44 hectare vineyard. The site partially shows bare limestone with almost no soil overlay. Les Narvaux is probably Meursault's most famous village vineyard and certainly plays on Premier Cru level.

The Meursault »Les Narvaux" is vinified at Rémi Jobard with the same precision as all his wines. This also means that after spontaneous fermentation, the wine sits on its lees for almost two years, in Stockinger barrels and tonneaux.

Color

light to medium straw yellow

Nose

The Les Narvaux is a Meursault Village of great beauty and clarity. It offers a whole wave of white, green and some yellow fruits at the same time, but always remains reserved in an elegant way. Green pears and yellow apples, lemons and maybe a lime can be found here as well as pure citrus. The fruit combines with aromatics reminiscent of very lightly toasted almonds and hazelnuts, and also with a slightly creamy note reminiscent of lemon curd. Over it there is a breath of white blossoms and laurel.

Palate

On the palate the Meursault so precise that it's a stunner. Jobard knows how to balance the incredible stoniness, chalkiness and power inherent in this site on a knife's edge. That cutting edge consists of the brilliant acidity, which may have turned out a bit silkier in 2018 than in 2017, but it is no less pure and clear. The Les Narvaux is permeated by this acidity and by the deep minerality of the chalky site, which had been transported upwards by the ancient vines and now shapes the salty finish. This is level of the finest for a Meursault Village.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • King crab with Breton fennel barrel butter
  • Fettuccine with Shropshire Blue and young spinach
  • Fried sweetbreads with green asparagus and morel beurre blanc

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulphur and casein

Acid

4,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Meursault Les Narvaux 2018

69,02 

Enthält 19% MwSt.
(92,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger. Der Les Narvaux ist durchzogen von dieser Säure und von der tiefen Mineralität der kalkigen Lage, die von den uralten Reben nach oben befördert worden war und nun das salzige Finale prägt.

Meursault Les Narvaux 2018

69,02 

Artikelnummer: 9910217165 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Rémi Jobards Meursault »Les Narvaux« stammt aus dem gleichnamigen Village-Weinberg im Nordwesten der Gemarkung Meursault. Jobard besitzt in dem 13,44 Hektar umfassenden Weinberg eine 0,67 Hektar große Parzelle mit 50 bis 70 Jahre alten Reben auf 300 Metern Seehöhe. In der Lage zeigt sich teilweise der blanke Kalkstein fast ohne Bodenauflage. Les Narvaux ist wahrscheinlich die berühmteste Village-Lage Meursaults und spielt ganz sicher auf Premier-Cru-Niveau.

Der Meursault »Les Narvaux« wird bei Rémi Jobard mit der gleichen Präzision vinifiziert wie alle seine Weine. Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger.

Farbe

helles bis mittleres Strohgelb

Nase

Der Les Narvaux ist ein Meursault Village von großer Schönheit und Klarheit. Er bietet gleichzeitig eine ganze Welle an weißen, grünen und einigen gelben Früchten, bleibt dabei aber immer auf elegante Weise reserviert. Grüne Birnen und gelbe Äpfel, Zitronen und vielleicht auch eine Limette finden sich hier ebenso wie Reineclauden. Die Frucht verbindet sich mit einer an ganz leicht geröstete Mandeln und Haselnüsse erinnernden Aromatik und auch mit einer leicht cremigen, an Lemoncurd erinnernden Note. Darüber liegt ein Hauch von weißen Blüten und von Lorbeer.

Gaumen

Am Gaumen ist der Meursault so was von präzise, dass es schon eine Wucht ist. Jobard versteht es, das unglaublich Steinige, Kalkige und Kraftvolle, das dieser Lage innewohnt, auf des Messers Schneide zu balancieren. Diese Schneide besteht aus der brillanten Säure, die zwar in 2018 etwas seidiger ausgefallen sein mag als in 2017, die aber nicht weniger rein und klar ist. Der Les Narvaux ist durchzogen von dieser Säure und von der tiefen Mineralität der kalkigen Lage, die von den uralten Reben nach oben befördert worden war und nun das salzige Finale prägt. Das ist Niveau vom Feinsten für einen Meursault-Village.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Königskrabbe mit bretonischer Fenchel-Fassbutter
  • Fettuccine mit Shropshire Blue und jungem Spinat
  • Gebratenes Kalbsbries mit grünem Spargel und Morchel-Beurre-blanc

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel und Kasein

Säure

4,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01