Meursault En Luraule 2018

65,98 

Includes 19% MwSt.
(87,97  / 1000 ml)

This also means that the wine lies on its lees for almost two years after spontaneous fermentation, in Stockinger's barrels and tonneaux. The wine appears cool and restrained, but is precise and polished.

Meursault En Luraule 2018

65,98 

SKU: 9910217164 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 04.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Rémi Jobards Meursault "En Luraule" comes from the village vineyard of the same name in the middle of the Meursault district. There, Jobard owns a 0.45 hectare parcel with vines more than 30 years old, which is in the direct neighborhood of the Les Gouttes d'Or 1er Cru vineyard.

The Meursault "En Luraule" is vinified at Rémi Jobard with the same precision as all his wines. This also means that after spontaneous fermentation, the wine sits on its lees for almost two years, in Stockinger barrels and tonneaux.

Color

pale straw yellow

Nose

At Meursault "En Luraule" lemons and limes meet freshly cut green apples and green pears, still unripe mirabelles, lime, chalk and green almonds. Above that, there is a fine scent of white blossoms and a few oatmeal. The wine seems cool and reserved, but is precise and polished.

Palate

On the palate the Meursault VillageAt the same time, it offers a very silky texture, an impressively taut acid corset. Here, too, the fruit remains mainly in the green spectrum, but is accompanied by lime and crushed oyster shells as well as a little salt lemon. The En Luraule builds up quite a bit of pressure - the power of a Meursault it has anyway - and delivers a good punch to the palate, but always remains finesse-rich and elegant - completely in the style of Rémi Jobard.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Carpaccio of yellow beetroot with postelein and grapefruits
  • Chicken teriyaki as meatballs with oranges on fresh pasta
  • Scallops on orange-lime sauce with celery stalks

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulphur and casein

Acid

2,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Meursault En Luraule 2018

65,03 

Enthält 19% MwSt.
(86,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger. Der Wein wirkt kühl und zurückhaltend, ist dabei aber präzise und geschliffen.

Meursault En Luraule 2018

65,03 

Artikelnummer: 9910217164 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.05.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Rémi Jobards Meursault »En Luraule« stammt aus dem gleichnamigen Village-Weinberg mitten in der Gemarkung Meursault. Jobard besitzt dort eine 0,45 Hektar große Parzelle mit mehr als 30 Jahre alten Reben, die in direkter Nachbarschaft zur 1er-Cru-Lage Les Gouttes d’Or liegt.

Der Meursault »En Luraule« wird bei Rémi Jobard mit der gleichen Präzision vinifiziert wie alle seine Weine. Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Beim Meursault »En Luraule« treffen Zitronen und Limetten auf frisch geschnittene grüne Äpfel und grüne Birnen, auf noch unreife Mirabellen, Kalk, Kreide und grüne Mandeln. Darüber liegt ein feiner Duft von weißen Blüten und wenigen Haferflocken. Der Wein wirkt kühl und zurückhaltend, ist dabei aber präzise und geschliffen.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich bei dem Meursault Village, der gleichzeitig eine sehr seidige Textur offeriert, ein beeindruckend straffes Säurekorsett. Auch hier bleibt die Frucht vor allem im grünen Spektrum, wird aber begleitet von Kalk und zerstoßenen Austernschalen sowie von ein wenig Salzzitrone. Der En Luraule baut ganz schön Druck auf – die Kraft eines Meursault hat er ohnehin – und liefert einen ordentlichen Punch an den Gaumen, bleibt dabei aber immer finessenreich und elegant – ganz im Stile Rémi Jobards.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Carpaccio von der Gelben Bete mit Postelein und Grapefruits
  • Chicken-Teriyaki als Fleischbällchen mit Orangen auf frischer Pasta
  • Jakobsmuscheln auf Orangen-Limettensauce mit Stangensellerie

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel und Kasein

Säure

2,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01