Winery

Manhart 2018

14,72 

Includes 19% MwSt.
(19,63  / 1000 ml)

- The interplay of climate and soil in the Danube valleys of Kamp, Krems and Traisen forms the basis for the character of the wines. And finally, the clay soils that lie directly on the banks of the rivers.

Manhart 2018

14,72 

SKU: 9870009126 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.01.2020, Copyright Christina Hilker

Origin

The interplay of climate and soil in the Danube valleys of Kamp, Krems and Traisen forms the basis for the character of the wines. Foothills of the Pannonian climate, named after the Roman province in eastern Austria and western Hungary, bring hot dry days to the area. Cool air currents from the higher altitude Waldviertel region mix and "season" the hot air, which can reach 38 degrees. The soils are also unique and ideal for winegrowing. On the one hand, there is Gföhler Gneiss, the primary rock from which the hills of the Kamptal were formed. On top of this lies brown earth, sometimes with a layer of limestone in between. On the other hand, there is loess, fly ash from the ice age, which has compacted into fertile soil. And finally, there are the clay soils that lie directly on the banks of the rivers. The grapes come from old vineyard sites around the town of Langenlois. The Chardonnay on lime-rich loess as well as the Pinot Gris and Pinot Blanc on gneiss weathered soils ripen similarly and complement each other to create a complex, multi-layered wine.

Vinification

Selective hand harvest in 20kg crates at the beginning of September, 12 hours maceration for the Pinot Blanc, whole cluster pressing for the Chardonnay. Spontaneous fermentation in 300 & 2.500 l oak barrels, 2 to 4 weeks at max. 25°C in the small barrels and at 22°C in the large barrels, the Pinot Gris was fermented spontaneously on the skins for 2 weeks. Aging took place in new and used oak barrels, on full lees until February and on fine lees until bottling in August 2019.

Color

Light golden yellow with silvery reflections.

Nose

Still youthfully shy and elegant, the 2018 Cuvée Manhart imparts fruit of melon, apple and citrus, accompanied by subtle notes of anise and lime blossom. The whole is framed in a fine minerality of mussel shells and sea breeze.

Palate

Light-footed and discreet, it glides over the tongue with Burgundian finesse, creamy impression meets delicate acidity and grippy feel. Stringent and with a lot of finesse it glides over the palate, a truly invigorating wine with only 12,5 Vol%. Wonderful companion to classics of the kitchen.

Food recommendation

Enjoy not too cold from the carafe from big glasses, after 1-2 days of previous opening it shows in full beauty.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Summer roll with mango, mint and Thai basil
  • Lukewarm salad of crayfish with crustacean jus and avocado
  • Turbot with capers, small potatoes and Beurre Blanc

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Manhart 2018

Loimer

13,70  inkl. 16% MwSt.

(18,27  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Manhart 2018

Loimer

13,70  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9870009126 Region: Weingut:
(19 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 15.01.2020, Copyright Christina Hilker

Herkunft

Das Zusammenspiel von Klima und Boden in den Donautälern Kamp, Krems und Traisen bildet die Basis für den Charakter der Weine. Ausläufer des pannonischen Klimas, benannt nach der römischen Provinz im Osten Österreichs und Westen Ungarns, bringen heiße trockene Tage in das Gebiet. Kühle Luftströme aus dem höher gelegenen Waldviertel durchmischen und „würzen“ die bis zu 38° C heiße Luft. Die Böden sind ebenso einzigartig und ideal für den Weinanbau: Zum einen findet man hier Gföhler Gneis, das Urgestein, aus dem sich die Hügel das Kamptales geformt haben. Darüber lagert Braunerde manchmal befindet sich dazwischen auch noch eine Kalkschicht. Zum anderen gibt es hier Löss, Flugstaub aus der Eiszeit, der sich zum fruchtbaren Boden verdichtet hat. Und schließlich die Lehmböden, die direkt an den Ufern der Flüsse liegen. Die Trauben stammen aus alten Weinbergs Lagen rund um die Stadt Langenlois. Der Chardonnay auf kalkreichem Löss sowie der Pinot Gris und Pinot Blanc auf Gneis Verwitterungsböden reifen ähnlich und ergänzen sich zu einem komplexen, vielschichtigen Wein.

Weinausbau:

Selektive Handlese in 20kg Kisten Anfang September, 12 Stunden Maischestandzeit beim Pinot Blanc, Ganztraubenpressung beim Chardonnay. Spontangärung in 300 & 2.500 l Eichenfässern, 2 bis 4 Wochen bei max. 25°C in den kleinen Fässern und bei 22°C in den großen Fässern, der Pinot Gris wurde 2 Wochen spontan auf der Maische vergoren. Der Ausbau erfolgte in neuen und gebrauchten Eichenfässern, bis Februar auf der Vollhefe und bis zur Abfüllung im August 2019 auf der Feinhefe.

Farbe:

Helles Goldgelb mit silbrigen Reflexen.

Nase:

Die Cuvée Manhart 2018 zeigt sich noch jugendlich schüchtern und elegant, sie vermittelt Frucht von Melone, Apfel und Zitrus, begleitet von feinen Anis- und Lindenblüten-Noten. Eingefasst ist das Ganze in eine feingliedrige Mineralität von Muschelschalen und Meeresbrise.

Gaumen:

Leichtfüßig und dezent gleitet er mit burgundischer Finesse über die Zunge, cremige Anmutung trifft auf feingliedrige Säure und griffige Haptik. Stringent zieht er sich mit viel Finesse über den Gaumen, ein wahrlich belebender Tropfen der mit lediglich 12,5 Vol% auskommt. Wunderbarer Begleiter zu Klassikern der Küche.

Speisenempfehlung:

Nicht zu kalt aus der Karaffe aus großen Gläsern genießen, nach 1-2 Tagen vorheriger Öffnung zeigt er sich in voller Schönheit.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Sommerrolle mit Mango, Minze und Thaibasilikum (vegan)
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Obst & Nüsse, Blätterteig, Brick-Teig, Hefegebäck)
  • Lauwarmer Salat von Flusskrebsen mit Krustentier-Jus und Avocado
    (Meeresfrüchte, Salate, Obst & Nüsse)
  • Steinbutt mit Kapern, kleinen Kartoffeln und Beurre Blanc
    (Fisch, Gemüse & Vegetarisch)

Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

19 Bewertungen für Manhart 2018

Loimer

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Manhart 2018

Loimer

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.