L’Estaca 2017

18,27 

Includes 19% MwSt.
(24,36  / 1000 ml)

It lives from the intense fruit it radiates. The Garnacha is full and expansive.

L’Estaca 2017

18,27 

SKU: 9930000529 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

When the Vives family founded the bodega in 2004, their aim was to produce first-class wines. Particular attention was paid to combining the authenticity and terroir of the Priorat in the wines with an elegance that is usually found in Burgundy. Star oenologist Toni Coca has been supervising the project from the beginning. The own vineyards are cultivated organically, but first-class vines are also purchased from other vintners, since not all vines of the own parcels are old enough to meet the high standards.

The winery is located in the heart of Priorat in Gratallops. They pursue the most unadulterated transformation possible of the natural conditions in the form of wine.

2017 L'estaca is a single varietal Garnacha. It is aged in used French oak barrels.

Color

Bright, dark cherry red, light rim

Nose

Its origin - the Catalan Priorat - is clearly revealed on the nose. It shows dark fruits like blackberry, black cherry and plum. A little cinnamon and juniper spice it up nicely. Thyme, lavender, but also parsley provide herbal-floral nuances. Graphite and wet stones provide darkness and a mystical impression. A little tyre rubbing and flint provide a feeling of warmth and well-being. But above all, liquorice and a little aniseed provide that special something.

G

aumen

On the nose, l'estaca directly underpins the strengths of Priorat. Powerful, fruity, intense red wines that live equally from a cool minerality and do not necessarily come from the tannin. The Garnacha is full and expansive. It lives from the intense fruit that it radiates. At the same time, it presents cool, stony notes. It shows itself fleshy as well as lush and yet is cut by the gripping acidity. From sip to sip, it becomes juicier and the bottle quickly comes to an end.

Food recommendations from Marian Henß

  • Roast saddle of venison with creamed savoy cabbage and duchess potatoes
  • Beetroot gazpacho with Arbequina olive oil and fleur de sel
  • Grilled Dorade Royal with Mediterranean Vegetable Pan

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Trossos del Priorat, Avd. Del Baix Llobregat 9-11, 08820 El Prat del Llobregat, Spain. Organic certificate: ES-ECO-019-CT

L’Estaca 2017

18,01 

Inkl. MwSt.
(24,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Er lebt von der intensiven Frucht, die er ausstrahlt. Der Garnacha ist voll und ausladend.

L’Estaca 2017

18,01 

Artikelnummer: 9930000529 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

Die Familie Vives hatte bei der Gründung der Bodega im Jahre 2004 das Ziel, erstklassige Weine herzustellen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, die Authentizität und das Terroir des Priorats in den Weinen mit einer Eleganz zu vereinigen, die sonst eher im Burgund zu finden ist. Starönologe Toni Coca betreut das Projekt von Anfang an. Die eigenen Weinberge werden biologisch bewirtschaftet, aber es wird auch erstklassiges Rebgut von anderen Winzern hinzugekauft, da noch nicht alle Reben der eigenen Parzellen genügend Alter aufweisen, um die hohen Ansprüche zu erfüllen.

Das Weingut befindet sich in Mitten des Herzens des Priorat in Gratallops. Sie verfolgen dabei eine möglichst unverfälschte Transformation der natürlichen Gegebenheiten in Form von Wein.

2017 L´estaca ist ein sortenreiner Garnacha. Der Ausbau erfolgt in gebrauchten Barrique-Fässern französischer Eiche.

Farbe

Leuchtendes, dunkles Kirschrot, heller Rand

Nase

Seine Herkunft- das katalanische Priorat – gibt er in der Nase deutlich Preis. Er zeigt dunkle Früchte wie Brombeere, schwarze Kirsche und Pflaume. Ein wenig Zimt und Wacholder würzen ihn ordentlich ab. Thymian, Lavendel, aber auch Petersilie sorgen für herbal-florale Nuancen. Graphit und nasse Steine sorgen für Dunkelheit und einen mystischen Eindruck. Ein wenig Reifenabrieb und Feuerstein liefern ein Gefühl von Wärme und Wohlbefinden. Aber vor allem Lakritz und etwas Anis sorgen für das besondere etwas.

G

aumen

Im Antrunk untermauert l´estaca direkt die Stärken des Priorat. Kraftvolle, fruchtig-intensive Rotweine, die gleichermaßen von einer kühlen Mineralität leben und nicht zwingend über das Tannin kommen. Der Garnacha ist voll und ausladend. Er lebt von der intensiven Frucht, die er ausstrahlt. Dabei präsentiert er kühle, steinige Noten. Er zeigt sich fleischig sowie üppig und wird dennoch von der zupackenden Säure dabei zerschnitten. Von Schluck zu Schluck wird er saftiger und Flasche nähert sich schnell dem Ende.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Gebratener Rehrücken mit Rahmwirsing und Herzoginkartoffeln
  • Rote Bete Gazpacho mit Arbequina-Olivenöl und Fleur de Sel
  • Dorade Royal vom Grill mit mediterraner Gemüsepfanne

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Trossos del Priorat, Avd. Del Baix Llobregat 9-11, 08820 El Prat del Llobregat, Spain. Bio-Zertifikat: ES-ECO-019-CT