Zum Inhalt springen

Le S des Poëte AOC 2020

15,51 

Incl. VAT where applicable
(20,68  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9950409501 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 20.08.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Le S des Poëte is a single-varietal Sauvignon Blanc from Guillaume Sorbe. The fruit comes from some plots he owns in Touraine. Together with the Pouilly-Fumé it is always the youngest wine of the winery and was aged for a little over a year mainly in tank and to a small extent in a used 600-litre barrel.

Color

strong straw-yellow colour with very light green reflexes

Nose

Guillaume Sorbes Le S des Poëte is a full-bodied, ripe wine with a thoroughly debauched bouquet that, in contrast to the Grand Vins more emphasis on fruit. The nose is reminiscent of ripe nectarines and vine plums, limes and lemons, gooseberries and some tomato leaf.

Palate

On the palate, it becomes incredibly juicy, with a lot of green and some yellow fruit, some smoke and a lot of salt. Above all, however, the Sauvignon Blanc seems ripe on the one hand, crisp and fresh on the other, crystal-clear, despite the sweet fruit core, crisply dry and minerally alive with a lot of energy. The Le S des Poëte is a picture-book Sauvignon Blanc from Touraine.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Rillettes de Maquereaux
  • Smoked salmon with green asparagus and goat cheese
  • Queen pies

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Les Poëte

Country

France

Region

Loire

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Domaine Les Poëte, Loire , France

Zum Inhalt springen

Le S des Poëte AOC 2020

ab 24x nur 14,42  pro Stück.

15,51 

Inkl. MwSt.
(20,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Le S des Poëte AOC 2020

15,51 

Artikelnummer: 9950409501 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.08.2022, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Le S des Poëte ist ein reinsortiger Sauvignon Blanc von Guillaume Sorbe. Die Frucht stammt aus einigen Parzellen, die er in der Touraine besitzt. Zusammen mit dem Pouilly-Fumé ist er immer der jüngste Wein des Weinguts und wurde etwas über ein Jahr vor allem im Tank und zu kleinen Teilen in einem gebrauchten 600-Liter-Fass ausgebaut.

Farbe

kräftige strohgelbe Farbe mit ganz leichten grünen Reflexen

Nase

Guillaume Sorbes Le S des Poëte ist ein voller, reifer und im Duft durchaus ausschweifender Wein, der im Gegensatz zu den Grand Vins mehr Wert auf Frucht legt. Die Nase erinnert an reife Nektarinen und Reineclauden, Limetten und Zitronen, Stachelbeeren und etwas Tomatenblatt.

Gaumen

Am Gaumen wird es dann ungemein saftig, mit viel grüner und etwas gelber Frucht, etwas Rauch und viel Salz. Vor allem aber wirkt der Sauvignon Blanc einerseits reif, andererseits knackig frisch, kristallklar, trotz des süßen Fruchtkerns knalltrocken und mineralisch lebendig mit viel Energie. Der Le S des Poëte ist ein Bilderbuch-Sauvignon-Blanc aus der Touraine.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Rillettes de Maquereaux
  • Geräucherter Lachs mit grünem Spargel und Ziegenkäse
  • Königinnenpasteten

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Les Poëte

Land

Frankreich

Region

Loire

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Domaine Les Poëte, Loire , France