Winery

La Yegua 2019

17,01 

Incl. VAT.
(22,68  / 1000 ml)

After the hand harvest, the grapes were destemmed, pressed and fermented in new and used 228 and 500 oak and acacia barrels, where they matured on their lees for over twelve months. It radiates calm and harmony, but also power and energy, shows I long and blessed with a fine saltiness.

Out of stock

SKU: 9930000155 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Godello and Doña Blanca are used here in equal parts. The Godello comes from two very different vineyards. The Viña de Jaime is located in the lower part of the village of Campo at an altitude of 550 m and the Viña de Alfredo is located in the upper part of the village of San Lorenzo del Bierzo at an altitude of 650 m. The first plot offers us a cool and the second a powerful Godello. The first plot offers us a cool Godello and the second a powerful one. The Doña Blanca grape variety comes from four very old plots planted between 1901 and 1910 in San Lorenzo del Bierzo La Calleja , Lombano , Las Tablas and El Corzo . The wine stands there at 600 m. Godello is in espalier, Doña Blanca in bush training. After the hand harvest, the grapes were destemmed, pressed and fermented in new and used 228 and 500 oak and acacia barrels, where they matured on their lees for twelve months. From time to time, the yeast was stirred. Both grape varieties were fermented together.

Color

bright straw yellow

Nose

The Godello & Doña Blanca La Yegua 2019 offers a fresh, intense and a creamy nose that is clearly different from the single-varietal Godello. The wine is carried by white-fleshed fruits such as young pears and apples, but also some peach, lemons and limequats. In addition, there is a very slight lactic note and a fine use of wood.

Palate

On the palate the La Yegua Silky and elegant, transparent in the bright, ripe fruit of stone fruit as well as a little stone fruit and citrus fruit with a little young pineapple. The wine has power and volume, but this is kept in check by an acidity that is almost unobtrusive at first and then becomes more and more present. It radiates calm and harmony, but also power and energy, shows I long and blessed with a fine saltiness. 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Roast chicken with dates, olives and capers
  • Fish kefte with beetroot relish
  • Caramelised fig, orange and goat cheese salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Weingut

La Yegua 2019

17,01 

Inkl. MwSt.
(22,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nach der Handlese wurden die Trauben abgebeert, gepresst und in neuen und gebrauchten 228er- und 500er-Fässern aus Eiche und aus Akazie vergoren und dort auf der Hefe über zwölf Monate ausgebaut. Er strahlt Ruhe und Harmonie, aber auch Kraft und Energie aus, zeigt ich lang und gesegnet mit einer feinen Salzigkeit.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9930000155 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Godello und Doña Blanca werden hier zu gleichen Teilen genutzt. Der Godello stammt aus zwei sehr unterschiedlichen Weinbergen. Der Viña de Jaime liegt im unteren Teil des Dorfes Campo auf einer Höhe von 550 m und der Viña de Alfredo im oberen Teil des Dorfes San Lorenzo del Bierzo in einer Höhe von 650 m. Die erste Parzelle bietet uns einen kühlen und die zweite einen kraftvollen Godello. Die Rebsorte Doña Blanca stammt aus vier sehr alten Parzellen, die zwischen 1901 und 1910 in San Lorenzo del Bierzo gepflanzt wurden La Calleja , Lombano , Las Tablas und El Corzo . Der Wein steht dort auf 600 m. Godello steht im Spalier, Doña Blanca in Buscherziehung. Nach der Handlese wurden die Trauben abgebeert, gepresst und in neuen und gebrauchten 228er- und 500er-Fässern aus Eiche und aus Akazie vergoren und dort auf der Hefe über zwölf Monate ausgebaut. Ab und an erfolgte ein Aufrühren der Hefe. Beide Rebsorten wurden zusammen vergoren.

Farbe

leuchtendes Strohgelb

Nase

Der Godello & Doña Blanca La Yegua 2019 bietet eine frische, intensive und eine cremige Nase, die sich deutlich vom reinsortigen Godello unterscheidet. Der Wein wird von weißfleischigen Früchten wie jungen Birnen und Äpfeln, aber auch etwas Pfirsich, Zitronen und Limequats getragen. Hinzu gesellen sich eine ganz leichte laktische Note und ein feiner Holzeinsatz.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der La Yegua seidig und elegant, transparent in der hellen, reifen Frucht von Steinobst wie auch ein wenig Kernobst und Zitrusfrüchten mit ein wenig junger Ananas. Der Wein hat Kraft und Volumen, das aber von einer zunächst fast unauffälligen und dann immer präsenter werdenden Säure in Schach gehalten wird. Er strahlt Ruhe und Harmonie, aber auch Kraft und Energie aus, zeigt ich lang und gesegnet mit einer feinen Salzigkeit. 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Brathähnchen mit Datteln, Oliven und Kapern
  • Fisch-Köfte mit Rote-Bete-Relish
  • Salat aus karamellisierter Feige, Orange und Ziegenkäse

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain