Winery

La Poza de Ballesteros 2018 – Artadi

110,64 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
La Poza de Ballesteros 2018 - Artadi

110,64 

SKU: 9930004019 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.11.2020, Copyright Marian Henß

Info

The history of Artadi goes back to a cooperative project. In 1985, several producers joined forces, who were of the opinion that it is possible to produce top wines in the region without extremely long barrel aging. Under the leadership of Juan Carlos López de Lacalle, they succeeded in refining this process over the decades and to achieve remarkable successes. In 2016, it was decided to leave the DOCa Rioja, as the philosophy was too different from that of the rest of the appellation. Even today, Artadi does not produce wines of the Reserva and Gran Reserva stages. Nevertheless, they do not renounce to discreet use of wood, but without covering the terroir.
In the Single Plot Wines series, Artadi has been presenting a series of site wines that used to be part of the Pagos Viejos cuvée for a few years now.
The vineyard La Poza de Ballesteros is located at 600 meters above sea level in Elvilar de Alava and covers 5.6 hectares. The site was planted with Tempranillo in 1960 and is completely exposed to the west. The soil is deep, clayey limestone.

Color

Dark cherry red, violet reflections

Nose

The nose seems more lush and concentrated than the other single-vineyard wines tasted. Blackberry and black cherries are joined by plum, elderberry and blueberries. The fruit is intense and reminiscent of wild berry compote. Dark chocolate, but also liquorice, cinnamon and a little leather round off the spectacle. Above all, the small-berried, dark nuances come to the fore again and again. With increasing oxygen, the cherry also appears more acidic and the wine develops more facets.

Palate

The La Poza de Ballesteros shows itself lush on the palate. However, not concentrated or overloaded, but generous and rich. It presents itself taut and with a lot of pressure. Lime and Tempranillo work excellently together here as well. The fruit expression seems straightforward, the develops a delicate minerality and this silky robe suits it very, very well. The tannin presents itself fine-grained again and forms a perfect symbiosis with the fruit concentration, which seems to get better with every sip. The sweet and sour fruit of berries and dark stone fruit plays with it congenially and merges with acidity and tannin in a long finish.

Food recommendations from Marian Henß

  • Roasted veal heart with bean salad and roasted pine nuts
    (Meat)
  • Beef roulade with morels and parsley mash
    (Meat)
  • BBQ duck with salted cherries
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Parker points

94

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-026-VAS

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “La Poza de Ballesteros 2018 – Artadi”

Weingut

La Poza de Ballesteros 2018 Artadi

110,64 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
La Poza de Ballesteros 2018 Artadi

110,64 

Artikelnummer: 9930004019 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.11.2020, Copyright Marian Henß

Info:

Die Geschichte Artadis geht auf ein kooperatives Projekt zurück. Im Jahr 1985 schlossen sich mehrere Produzenten zusammen, die der Meinung waren, dass man auch ohne extrem langen Fassausbau in der Region Spitzenweine erzeugen kann. Unter der Leitung von Juan Carlos López de Lacalle gelang es, über die Jahrzehnte diesen Prozess immer weiter zu verfeinern und beachtliche Erfolge zu erzielen. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte. Auch heute produziert Artadi keine Weine der Ausbaustufen Reserva und Gran Reserva. Dennoch wird auf dezenten Holzeisatz nicht verzichtet, ohne dabei jedoch das Terroir zu überdecken.
In der Serie Single Plot Wines präsentiert Artadi seit wenigen Jahren eine Reihe von Lagenweinen, die früher Teil des Cuvées Pagos Viejos waren.
Der Weinberg La Poza de Ballesteros liegt auf 600 Höhenmetern in Elvilar de Alava und umfasst 5,6 Hektar. Die Lage wurde 1960 mit Tempranillo bestockt und ist komplett nach Westen exponiert. Der Boden ist tiefgründiger, toniger Kalkstein.

Farbe:

Dunkles Kirschrot, violette Reflexe

Nase:

Die Nase wirkt üppiger und konzentrierter als die anderen verkosteten Einzellagen. Zu Brombeere und Schwarzkirschen gesellen sich Pflaume, Holunder und Blaubeeren. Die Frucht wirkt intensiv und erinnert an ein Waldbeerkompott. Dunkle Schokolade, aber auch Süßholz, Zimtabrieb und etwas Leder runden das Spektakel ab. Vor allem die kleinbeerigen, dunklen Nuancen kommen immer wieder zum Vorschein. Mit zunehmendem Sauerstoff wirkt die Kirsche auch vermehrt säuerlich und der Wein entwickelt mehr Facetten.

Gaumen:

Der La Poza de Ballesteros zeigt sich am Gaumen üppig. Dabei jedoch nicht konzentriert oder überladen, sondern großzügig und reichhaltig. Er präsentiert sich straff und mit viel Druck versehen. Kalk und Tempranillo funktionieren auch hier hervorragend zusammen. Die Fruchtausprägung wirkt geradlinig, der entwickelt eine zarte Mineralik und ihm steht dieses seidige Gewand sehr, sehr gut. Das Tannin präsentiert sich wieder feinkörnig und bildet mit der Fruchtkonzentration eine perfekte Symbiose, die mit jedem Schluck besser zu werden scheint. Die süßsaure Frucht aus Beeren und dunklem Steinobst spielt damit kongenial und verschmilzt mit Säure und Gerbstoff in einem langen Finale.

Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Gebratenes Kalbsherz mit Bohnensalat und gerösteten Pinienkernen
    (Fleisch)
  • Rinderroulade mit Morcheln und Petersilienstampf
    (Fleisch)
  • BBQ-Ente mit gesalzenen Kirschen
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Artadi

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „La Poza de Ballesteros 2018 Artadi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.