La Merced 2016

19,79 

Includes 19% MwSt.
(26,39  / 1000 ml)

Compact and with finely woven velvety tannins, the 2016 La Merced from Emilio Valerio, fermented and matured in oak and acacia barriques with moderate acidity, unexpectedly brings more emphasis to the palate than the nose would suggest. Blood orange, kumquats and grapefruit each order a mojito with crushed rock candy, lime, mint and the finest white rum.

La Merced 2016

19,79 

SKU: 9930003029 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 11 Nov 2019, copyright Peter Mueller

Color

The wine shows itself in bright golden yellow clear and shiny in the glass.

Nose

Ripe and finely spiced citrus fruit makes the eyes of this cuvée of Viura, Grenache Blanc and Malvasia wander over the bar counter. Blood orange, kumquats and grapefruit each order a mojito with crushed rock candy, lime, mint and the finest white rum. Flambéed pineapple and smoked salted almonds are served with it. The opulent but not overdone fruit is spicily complemented by notes of fresh hazelnut, as well as its chopped wood and green pepper.

Palate

Compact and with a small woven velvety tannin, the 2016 La Merced from Emilio Valerio, which was fermented and aged in oak and acacia barriques with moderate acidity, unexpectedly brings more emphasis to the palate than the nose would suggest. It shines with creaminess, extract and penetrating power. All this dominance, however, appears wonderfully stocky and meticulously precise and is equipped by lively acidity tailor-made with drinking flow.

Food recommendations from Peter Müller

  • Celery truffle cream ciabatta with braised chicory
  • Fried plaice in saffron-shellfish-sud with pumpkin tagliatelle
  • Crispy chicken thighs with wild herb risotto and Beurre Blanc

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-025-NA

La Merced 2016

19,50 

Enthält 19% MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Kompakt und mit kleinteilig gewobenem samtigem Gerbstoff bringt der 2016 La Merced von Emilio Valerio, der in Eichen- und Akazienbarriques vergoren und ausgebaut wurde bei moderater Säure unverhofft mehr Nachdruck an dem Gaumen als die Nase es vermuten ließ. Blutorange, Kumquats und Grapefruit bestellen sich jeweils einen Mojito mit zerstoßenem Kandiszucker, Limette, minze und feinstem weißen Rum.

La Merced 2016

19,50 

Artikelnummer: 9930003029 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in hellem Goldgelb klar und glänzend im Glas.

Nase

Reife und feinwürzige Zitrusfrucht lässt die Blicke dieser Cuvée aus Viura , Grenache Blanc und Malvasia uber die Theke der Bar schweifen. Blutorange, Kumquats und Grapefruit bestellen sich jeweils einen Mojito mit zerstoßenem Kandiszucker, Limette, minze und feinstem weißen Rum. Dazu werden flambierte Ananas und geräucherte Salzmandeln gereicht. Die opulente doch nicht übertriebene Frucht wird würzig ergänzt durch Noten von frischer Haselnuss, sowie derer gehäckseltem Holz und grünem Pfeffer.

Gaumen

Kompakt und mit kleinteilig gewobenem samtigem Gerbstoff bringt der 2016 La Merced von Emilio Valerio, der in Eichen- und Akazienbarriques vergoren und ausgebaut wurde bei moderater Säure unverhofft mehr Nachdruck an dem Gaumen als die Nase es vermuten ließ. Er glänzt durch Cremigkeit, Extrakt und durchdringende Kraft. All diese Herrschaftlichkeit tritt dabei jedoch herrlich gedrungen und akribisch genau auf und wird von lebhafter Säure maßgeschneidert mit Trinkfluss ausgestattet.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Sellerie-Trüffelcreme-Ciabatta mit geschmortem Chicorée
  • Gebratene Scholle in Safran-Muschel-Sud mit Kürbis-Tagliatelle
  • Knusprige Hähnchenschenkel mit Wildkräuterrisotto und Beurre Blanc

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-025-NA